go2 market holt Roswitha Hasslinger an Bord

Der real-life Marktforschungssupermarkt erweitert sein innovatives Angebot und hat Roswitha Hasslinger als Expertin geholt. Hasslinger: “Ich habe gleich nach Eröffnung des go2market in Wien eine Mitgliedschaft abgeschlossen –als Marktforscherin ist man schon von berufswegen neugierig und ich wollte herausfinden wie das funktioniert, dass daraus gleich ein Job wird, dachte ich aber nicht. Das Konzept ist…

Details

VMÖ Akademie Workshop „Projektmanagement“ vom 19.2.2021

Projektmanagement anhand der ISO 20252 – Internationale Norm für Markt- und Meinungsforschung Jedem Marktforscher und jeder Marktforscherin ist die ISO Norm ein Begriff. Tatsächlich kennen aber nur wenige die Inhalte der Norm. Dieser Online Workshop ist daher eine gute Gelegenheit, sich in zwei Stunden mit dem Thema Qualitätsmanagement auseinander zu setzen. Die ISO Norm 20252…

Details

VMÖ Veranstaltung „Data Science“ vom 18.2.2021

„Ein Streifzug durch Data Science und Computational Intelligence“ – Methoden und Anwendungsbeispiele Wenngleich Data Science in aller Munde ist, so liegen die konkreten Methoden und Anwendungsmöglichkeiten vielfach noch im Dunkeln. Daher lädt der VMÖ am 18. Februar 2021 zu einem hochkarätig besetzen Online Workshop zu diesem Thema ein. Wir freuen uns, dass wir Kerstin Lenger,…

Details

VMÖ Akademie 2021

Ab sofort ist die Anmeldung für die Workshops möglich! Die VMÖ Akadmie ist ein postgraduate, berufsbegleitende Ausbildung in der Markt- und Meinungsforschung. Sie schließt die Lücke zwischen Theorie und Praxis. Der Bogen der Themen reicht von Software Schulungen wie SPSS oder R, geht über Methoden Workshops wie Online-Marktfor-schung, bis hin zu Softskill-Schulungen wie Präsentationstechnik oder…

Details

VMÖ Ausblick 2021

Mit schnellen Schritten geht das Jahr zu Ende und es wird sich noch zeigen, wie man sich an 2020 erinnert. Für viele von uns war dieses Jahr eine sehr turbulente Zeit, aber schlussendlich sind wir doch halbwegs gut durchgekommen. Für manche ist genau das ein Anlass, sich neu aufzustellen und sich für die Zeit nach Corona…

Details

BVM/VMÖ/SWISS INSIGHTS Nachwuchsforscher/in Preis 2021

Der Preis Nachwuchsforscher/in 2021 – BVM/VMÖ/SWISS INSIGHTS ehrt den wissenschaftlichen Nachwuchs für hervorragende empirische Forschungsarbeiten im Bereich der Markt-, Media-, Meinungs- und Sozialforschung sowie verwandter Gebiete. Er wird gemeinsam von den Verbänden BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher, VMÖ Verband der Marktforschung Österreich und SWISS INSIGHTS – Swiss Data Insights Association (vormals vsms Verband Schweizer…

Details

Rückblick VMÖ Workshop: Emotionsmessung mit KI in der Werbewirkungsforschung

Knapp zwei Jahre nach seinem letzten Vortrag in Wien sprach der Professor der HTW Berlin am 19. November über den Status quo in der Spracherkennung und Emotionsmessung mit Künstlicher Intelligenz in der Werbewirkungsforschung: „Was kann ich noch aus der Stimme herauslesen, wenn es nicht nur um den Inhalt des Gesagten geht?“ Zu Beginn brachte er…

Details

Neuer VMÖ Vorstand gewählt

Am 16. Oktober 2020 wählte der VMÖ Verband der Marktforschung Österreich ein neues Vorstandsteam: Alice Flamant (T-Mobile Austria) wurde von der Mitgliederversammlung als Vorsitzende des Vorstandsteams einstimmig gewählt. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Dr. Dieter Scharitzer (Ass.Prof. WU Wien und Geschäftsführer von TQS Research & Consulting KG) gewählt. Mag. Oliver Ratschka (Edizon Innovation GmbH) übernimmt die…

Details

Rückblick VMÖ Vorsitz Robert Sobotka

Liebe Kolleginnen und Kollegen, kaum zu glauben, wie schnell drei Amtsperioden als VMÖ Vorsitzender vergehen können: Tatsächlich war es im Jahr 2014 als ich mich erstmals der Wahl zum VMÖ Vorsitz gestellt habe. Im selben Jahr haben wir dann gleich die 50 Jahresfeier des Verbandes organisiert – eine von insgesamt nahezu 100 VMÖ Veranstaltungen in…

Details