Medienberichte aus dem Jahr 2019:
Der Verband der Marktforscher feierte seinen 55. Geburtstag auf der summerstage…
Mit einem Sommerfest feierte der VMÖ seinn 55-jähriges Jubiläum. 100 Gäste fanden sich auf der Wiener Summertage am Donaukanal ein. Eingeladen waren nicht nur die Mitglieder des österreichischen Verbandes: Zahlreiche Ehrengäste folgten der Einladung des VMÖ Vorsitzenden Robert Sobotka. Aus Deutschland kamen u.a. der BVM-Vorsitzende und die ADM Geschäftsführerin aus diesem Anlass zu Besuch. Die wichtigsten österreichischen Institute waren mit ihren Geschäftsführern – u.a. mit Dr. Robert Nowak (Focus), Dr. Dieter Scharitzer (TQS), Dr. Gereon Friederes (marketmind), Ansgar Löhner (IMAS) und Christian Baumann (Spectra) – zahlreich vertreten. Als Vertreter befreundeter Marketingverbände wurden der Präsident Marketing Clubs sowie die Vizepräsidenten des Finanz-Marketing Verbandes begrüßt. Markus Deutsch, Geschäftsführer WKO Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation zählte ebenso zu den geladenen Gästen…
55. Geburtstag des VMÖ – leadersnet im Juli 2019
Der Motor der Marktforschung
Am 14. März lud der VMÖ an die WU Executive Academy um über das Thema Innovationen und deren Auswirkungen auf die Markt- und Meinungsforschng zu diskutieren..
Medienberichte aus dem Jahr 2018:
Erste Konferenz zur Qualitätssicherung in der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung (Mai 2018)
Am 18. Mai 2018 fand in Wien die erste Konferenz zur Qualitätssicherung in der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung statt. 70 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA verfolgten die Konferenz in den Räumlichkeiten der Wirtschaftskammer Österreich…
Lesen Sie hier den Artikel:
Qualitätssicherung in der Marktorschung – Medianet 01-06-2018
In Wien fand die erste Konferenz zum Thema „Qualitätssicherung in der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung“ statt. Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit den Marktforschungsverbänden der DACH-Region ADM (Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute), DGOF (Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung), VMÖ (Verband der Marktforscher Österreichs), VSMS (Verband Schweizer Markt- und Sozialforschung) sowie TeleTrusT und Austrian Standards ausgerichtet…
Lesen Sie hier den Artikel:
Qualitätssicherung in der Marktforschung – Leadersnet.at 24-05-2018
Medienberichte aus dem Jahr 2017:
Virtual Reality in der Marktforschung (Juni 2017)
Der VMÖ organisierte im Juni 2017 eine Veranstaltung zum Thema Virtual Reality und 360°-Videos im Studio 67 in Wien. Vortragender war der Journalist und Virtual Reality-Experte von IntoVR, Martin Heller. Résümé des VMÖ-Vorstandsvorsitzenden Robert Sobotka: In der Technologie stecke viel Potenzial – „es ist nun die Aufgabe der Marktforschung, aus den gewonnenen Informationen neue Ideen zu entwickeln”. Lesen Sie hier den Artikel:
Was taugt Virtual Reality in der Marktforschung – Medianet
Die Zukunft der Medienforschung (Jänner 2017)
Zu diesem Thema fand am 26. Jänner 2017 eine vom VMÖ in Kooperation mit dem Studiengang Media- und Kommunikationsberatung der FH St. Pölten organisierte Podiumsdiskussion statt. Über 50 Gäste fanden sich ein, um der Diskussion von Herbert Marchl (mm-insights), Mag. Eva Sassmann (ORF Medienforschung), Doris Ragetté (RMS Austria) und Mag. Georg Gartlgruber (Technische Kommission, Verein Media Server) zu diesem spannenden Thema zu folgen. Lesen Sie hier den Artikel: Ein Blick in die Zukunft – Medianet
Medienberichte aus dem Jahr 2016:
HR und die Marktforschung – Medianet – Oktober 2016
IT-Sicherheit und Marktforschung – Medianet – Juni 2016
Beste Masterbeit: Sandra Manzinger in Berlin ausgezeichnet – Medianet – Mai 2016