Ziele und Aufgaben

Die Wahrung gemeinsamer Interessen gegenüber der Öffentlichkeit

Die Förderung des Vertrauens und des Ansehens der Markt-, Meinungs-, Sozial- und Medienforschung in der Öffentlichkeit

Die Aufklärung der Öffentlichkeit über Funktion und Bedeutung der Markt-, Meinungs-, Sozial und Medienforschung

Die Förderung der Wissenschaftlichkeit der Markt-, Meinungs-, Sozial- und Medienforschung

Die Schaffung eines Forums, welches die Möglichkeit für Erfahrungsaustausch und Diskussion fachlicher Belange bietet, sowohl für Markt-, Meinungs-, Sozial- und Medienforscher aus Instituten und Betrieben als auch für Vertreter aus Forschung und Lehre

Die Definition von Ausbildungsstandards für die Berufsbilder in der Markt-, Meinungs-, Sozial und Medienforschung sowie die Förderung der Heranbildung eines fachlich geschulten Nachwuchses und aktive Teilnahme an dieser Ausbildung

Die Einleitung von Maßnahmen gegen Aktivitäten, die geeignet sind, den Ruf der Markt-, Meinungs-, Sozial- und Medienforschung, sowie der damit beschäftigen Personen zu schädigen

Die Definition, laufende Aktualisierung und Überprüfung von Qualitätsstandards sowie die Qualitätssicherung innerhalb der Marktforschungsbranche

Die Abgrenzung von Markt-, Meinungs-, Sozial- und Medienforschung gegenüber Nicht- Marktforschungs-Aktivitäten (z.B. (Verkaufs-)Aktivitäten und implizite Irreführung unter dem Titel der Marktforschung)