Rückblick: Planung & Analyse insights 2020

Prof. Dr. Bernhard Pörksen, Professor für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen, spricht in seiner Keynote auf der planung&analyse Insights 2020 darüber, wie die Digitalisierung und die Corona-Krise die Kommunikation verändern. Der Medienwissenschaftler stellt eine kanadische Studie aus dem Jahr 2016 dar und behauptet, „dass diese Studie sich als eine Parabel auf den Weltinnenraum der Kommunikation…

Details

Aktuelle Jobangebote in der Marktforschungsbranche

Emotion Banking stellt ein: Marktforscher für Analyseteam (m/w) emotion banking® ist seit über 20 Jahren Spezialist für Kundenzentrierung und Unternehmenskultur und bietet Analysen und Beratung für Banken & Sparkassen in der gesamten DACH Region. Für die Unterstützung unseres Analytik Teams suchen wir eine/n erfahrene/n Mitarbeiter/in vorrangig für quantitative, onlinebasierte Marktforschung mit folgenden Kernaufgaben:• Konzeption und…

Details

Rückblick: VMÖ Online Workshop am 29.9.2020 „4D Smart Survey“

Am 29. September fand der VMÖ Online Workshop zum Thema „4D Smart Survey – Integration von Google Surveys in Multimode Projekte“ unter der Leitung von Robert Sobotka statt. Seit Anfang des Jahres nutzt er das Umfragetool und teilte seine Erfahrungen aus mittlerweile 10 Projekten mit. Der Markteintritt des Internetriesen wurde hierzulande kaum wahrgenommen und  Befürchtungen,…

Details

VMÖ Online Workshop am 29.9.2020 „Robotic Calls“

Ebenfalls am 29. September präsentierte Guntram Rainer einem Online Workshop zum Thema „Automatisierte Sprachsteuerung“. Robotic Calls werden immer häufiger genutzt und die Qualität der Spracherkennung und auch Übersetzung in eine andere Sprache funktioniert zunehmend besser. Voicebot Services bestehen aus Expertenwissen, Personality und Prozessintegration. Heute werden bereits automatiserte Kundenzufriedenheitsumfragen direkt nach dem Geschäftsprozess angewendet und auch…

Details

Statistik Software einfach gemacht – Gastbeitrag von Mathias Jesussek

Gerade in Zeiten, in denen fast jeder im Home-Office arbeitet, ist es von großem Vorteil, Daten einfach und unkompliziert online auszuwerten. Da die Erfassung und Auswertung von Daten weltweit immer wichtiger wird, müssen Studenten und Unternehmen Wege finden, ihre Daten unkompliziert zu analysieren. In diesem Zusammenhang stellen sich jedoch viele Fragen: Was ist eine Korrelationsanalyse? Was…

Details

Qualität in der Marktforschung

Gastbeitrag von Florian Kögl (Geschäftsführer von redem.io) Qualität ist eines der Merkmale, für das professionelle Marktforschung besonders stark stehen sollte. Gerade wenn man bedenkt, dass es immer mehr Self-service Tools am Markt gibt, wo Unternehmen kostengünstig Marktforschung direkt selbst betreiben können. Eines kann von diesen „neuen“ Möglichkeiten jedoch nicht geboten werden, und dass ist die…

Details

Laura Palmetzhofer über die VMÖ Akademie

„Die VMÖ Akademie war sehr gut geeignet, um in Themenwelten Einblicke zu bekommen, mit denen ich nicht täglich in Berührung komme, wie z.B. die Seminareinheit „Limbisch Präsentieren“ oder „Datamining„. Besonders gut gefallen hat mir die Einheit „Englisch für MarktforscherInnen“, da man das Gelernte direkt anwenden konnte, indem man einen Sales Pitch vorbereitete und Feedback vom…

Details

VMÖ Akademie erfolgreich abgeschlossen!

Am Freitag, 26. Juni fand die Abschlussprüfung der VMÖ Akademie statt. Drei Kandidaten hatten bis zum Ende des vergangenen Jahres 15 Seminareinheiten der VMÖ Akademie besucht und haben damit die Antrittsvoraussetzungen für die abschließende kommissionelle Prüfung erfüllt. Aufgrund der Coronakrise musste die für den März geplante Prüfung, wie so viele andere auf Juni verschoben werden.…

Details