Rückblick: VMÖ Workshop „Limbisch Präsentieren“ 18.6.2021

Am 18. Juni 2021 fand der VMÖ Online Workshop „Limbisch Präsentieren“ statt. Gespannt folgten die Teilnehmer den Ausführungen von Jürgen Wieser wie Zahlen, Daten und Fakten limbisch präsentiert werden. Wir gingen die limbische Präsentationskurve durch, vom Anfang bis zum Ende der Präsentationsdramaturgie um zu erfahren: visuelles hat Vorrang! Weitere Schwerpunkte waren: plane ich eine Präsentation,…

Details

Rückblick: VMÖ Workshop „SPSS Grundlagen & Anwendungsbeispiele“ 28.5.2021

SPSS ist nach wie vor das meistverwendete Auswertungstool in der Markt- und Meinungsforschung. Daher ist die Datenanalyse mit SPSS ein wesentlicher Bestandteil einer Ausbildung in unserer Branche. Dieser Workshop richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Fortgeschrittene. Beide Einheiten können auch individuell gebucht werden. Einheit 1: von 9:00 bis 12:30 Uhr – Einführung in…

Details

Rückblick: VMÖ Podiumsdiskussion „Auswirkungen der Krise“ 6.5.2021

Die Ignoranz zu Beginn der Corona-Krise wurde schnell von Angst abgelöst. Unwissenheit und Unsicherheit auf politischer, wirtschaftlicher und wissenschaftlicher Ebene und unter der Bevölkerung führten zu einem selten beobachteten Schulterschluss zwischen den Akteuren und zu hohem Vertrauen in sie, das auf Hoffnung begründet war. Mit der Geduld verflog auch die alles dominierende Angst. Ärger und…

Details

Rückblick: VMÖ Fachvortrag „Prognosemarkt“ 29.4.2021

Ihr Prognosemarkt für Ihr Marktforschungsprojekt in nur 20 Minuten.   „Wie kann ich einen Prognosemarkt für mein Marktforschungsprojekt einsetzen?“ „Wie lange brauche ich dafür?“ „Was brauche ich dafür?“   In diesem Fachvortrag lernen Sie, wie Sie Ihren eigenen Prognosemarkt – speziell für ihr eigenes Projekt – in nur 20 Minuten aufsetzen, von Beginn bis zum…

Details

Das war die SUCCEET Online Messe 2021

Als Nachfolger der Marktforschungsmesse Research & Results, fand vom 14. bis 16. April die succeet Online Messe statt. Hier ein paar Zahlen und Fakten im Rückblick: Auf der Messe waren 85 Aussteller vertreten Der VMÖ hat sich einen Stand mit TELEMARK MARKETING und REDEM geteilt. Es fanden 61 Vorträge, Keynotes und eine spannende Podiumsdiskussion statt.…

Details

Aus einem „dickeren“ Buch wurden zwei „dünnere“

„How to do Empirie, how to do SPSS“ ist ausverkauft. Im Zuge der Aktualisierung konnte der zentrale Gedanke einer möglichst zielgruppengerechten Gebrauchsanleitung weiter ausgebaut werden: Seit Ende März 2021 liegt How to do 2021 nunmehr zweifach, in völlig überarbeiteten, noch besser strukturierten Ausgaben, auf. Ganz neu dabei ist, dass in „empirische Sozialforschung“ und „Statistik und…

Details

Meeting of the ISO committee in BerlinWiederwahl von Robert Sobotka (Vorsitzender) und Holger Mühlbauer (Stellvertreter) im ISO Komitee 260

On September 26th a meeting of the market research associations of the D-A-CH region took place in Berlin. Under the chairmanship of Robert Sobotka (VMÖ), Bettina Klumpe (Managing Director ADM), Drs. Frank Knapp (Chairman ADM), Olaf Hofmann (DGOF), Hartmut Scheffler (Managing Director TNS Kantar Germany) and Dr. Ing. Holger Mühlbauer (Managing Director TeleTrust) on quality…

Details

Einladung zum VMÖ Workshop: CAWI in der Praxis am 7.5.2021

Das Lernziel dieser CAWI-Methoden-Workshops am Freitag, 7. Mai 2021 ist es, bei den Teilnehmern praktisches Verständnis für die Umsetzbarkeit dieser Methode zu schaffen und nicht nur anhand der Theorie die Vor- und Nachteile der Methoden oberflächlich zu erklären. Anhand von realen Projektbeispielen wird der Ablauf von Projekten Schritt für Schritt durchgegangen. Die zukünftigen Entwicklung der…

Details

Rückblick: VMÖ Workshop am 19.3.2021

„Fragebogengestaltung und -programmierung in der Praxis“ Die Gestaltung von Fragebögen ist eine der Kernkompetenzen in der Marktforschung. Grammatik und Rechtschreibung sind aber nur die Basis. Methodengerechtes Wording, passende Skalierung und effektneutrale Dramaturgie sind die wesentlichen Elemente eines Fragebogens, der auch das misst, was der Forscher messen möchten. Das Wissen basiert zumeist auf praktischer Erfahrung. Programm:…

Details

Rückblick VMÖ Workshop vom 11.3.2021

„Beyond Liking“ oder mehr als nur Akzeptanz In einem spannenden und praxisorientierten Fachvortrag hat uns Robert Fina, BA MA, wissenschaftlicher Mitarbeiter der FH Wiener Neustadt Campus Wieselburg und Gründungsmitglied des Research Center of Sensory Science and Consumer Behavior, in die Welt der quantitativen Analysemethoden entführt. Methoden, die über eine normale Akzeptanzmessung hinaus gehen (Beyond Liking)…

Details