Alice Flamant
Vorsitzende

Alice Flamant ist seit 2015 in der betrieblichen Marktforschung bei Magenta Telekom (T-Mobile Austria GmbH) tätig. Die gebürtige Wienerin hat auch auf Institutsseite bereits mehr als 15 Jahre Marktforschungserfahrung sammeln können: im Bereich Consumer Insights bei A.C. Nielsen Ges.m.b.H. und im Bereich Client Service bei Integral Markt- und Meinungsforschungsges.m.b.H.

Harald Blaha
Stv. Vorsitzender

Harald Blaha ist seit 30 Jahren in der Marktforschung tätig - seit 13 Jahren wieder Nielsen (jetzt NielsenIQ). Schwerpunkte seiner Tätigkeit waren überwiegend quantitative Verfahren und in der jüngeren Vergangenheit interne Themen wie Produkt-, System-, und Prozeßoptimierung.
Im Verband möchte er vor allem die Entwicklung des Onlineauftritts weiterbringen sowie repräsentative Aufgaben wahrnehmen.

Florian Kögl
Kassenverwalter

Florian Kögl ist Gründer und Geschäftsführer der Redem GmbH, die Technologie für die Qualitätssicherung von Befragungsdaten, für Kunden aus dem gesamten DACH Raum, entwickelt. Im Verband möchte er sich um die Themen Qualität, Innovation und Technologie in der Marktforschung kümmern.

Robert Fina
Vorstandsmitglied

Robert Fina ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der FHWN Campus Wieselburg und Gründungsmitglied des Research Center of Sensory Science and Consumer Behavior der FHWN. Seine Forschungsschwerpunkte sind Marktsegmentierungsanalysen, Sensorische Produktanalysen und User Experience Forschung. Im Fokus seiner Arbeit liegt hierbei die Methodentransformation der unterschiedlichen Disziplinen.

Hubertus Hofkirchner
Vorstandsmitglied

Hubertus Hofkirchner ist CEO von Prediki Prediction Markets. Im Verband möchte er sich dem Thema „Neue Methoden der Marktforschung" widmen. Dies umfasst etwa verhaltenswissenschaftliche und Bayes'sche Methoden, ArtificlaI Intelligence, Collective Intelligence, Neuroscience und innovative Marktforschungsplattformen.

Christina Matzka
Vorstandmitglied

Christina Matzka ist seit über 30 Jahren in der Markt- und Meinungsforschung tätig, die Gründung ihres eigenen Unternehmens war der logische nächste Schritt. Zuerst war sie als Senior Project Managerin bei OGM, dem Pionier der Telefonmarktforschung tätig, danach konnte sie beim Online-Marktforscher Meinungsraum die nötigen Erfahrungen für ihre Selbständigkeit in der Markt- und Meinungsforschung sammeln.

Dietmar Thalhammer
Rechnungsprüfer

Dietmar Thalhammer ist seit 2008 in der Marktforschung tätig. Begonnen hat seine Laufbahn auf Institutsseite (market und The Nielsen Company), 2019 erfolgte dann der Wechsel in den akademischen Bereich (FH Wiener Neustadt, Campus Wieselburg). Seit 2021 ist der gebürtige Linzer als Betriebsmarktforscher bei Magenta Telekom tätig.

Oliver Ratschka
Rechnungsprüfer

Oliver Ratschka ist seit 2016 Innovation Strategist bei Edizon Innovation GmbH. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in qualitativen und quantitativen Ansätzen der Marktforschung am Front End of Innovation. Von 2011 bis 2015 war er für The Nielsen Company in den Bereichen Customized Research sowie Nielsen International Services tätig. Oliver ist regelmäßig Vortragender an verschiedenen Bildungsinstitutionen (WIFI Wien, Werbeakademie).