Rückblick VMÖ Veranstaltung „KI in der Marktforschung“

Rund 40 Gäste folgten der Einladung des VMÖ an die WU Executive Academy zur Veranstaltung zum Thema „Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Marktforschung“. Den Vortrag hielt Dr. Markus Eberl. Er leitet die Kantar Analytics Practice in Deutschland und hilft mit seinen Kolleginnen und Kollegen Kunden dabei, das Potenzial exisitierender Daten zu heben. Bei unserer…

Details

Rückblick Research & Results 2019: Podiumsdiskussion ISO 20252

„Anforderungen an die Markt-, Meinungs- und Sozialforschung“ – Der revidierte Branchenstandard als zentrale Qualitätsreferenz Gemeinsam mit den deutschen Verbänden präsentierte der VMÖ die Neuauflage der ISO-Norm 20252. Die internationale Norm für Markt-, Meinungs- und Sozialforschung wurde in den letzten Jahren überarbeitet und mit der ISO 26362 (Norm für Access Panels) zu einem gemeinsamen Branchenstandard zusammengefasst.…

Details

CATI 2020 – Digitale Sprachtechnologie für Telefoninterviews bereits einsetzbar

Innovation Area – Vortrag auf der Research & Results von Robert Sobotka (Telemark Marketing) Unter dem vielversprechenden Titel präsentierte der österreichische „Dr. CATI“ den Stand seiner Forschungen über den Einsatz digitaler Sprachtechnologie am Telefon. CATI hat sich im letzten Jahrzehnt kaum verändert. Digitale Sprachtechnologie könnte nun einen Fortschritt leisten. Das derzeitige Resumee: Betreffend Spracherkennung (Speech-2-Text),…

Details

Rückblick Research & Results 2019: Workshop von Interconnection Consulting

‚Wer einmal lügt…‘ – implizite Messmethoden als Königsweg der Marktforschung Mag. Panorea Kaskani Viele Kaufentscheidungen werden implizit getroffen und durch unbewusste Einflüsse gesteuert. Zu diesen Einflüssen zählen das Design einer Produktverpackung, die Produktplatzierung am POS, die emotionale Wirkung eines Werbevideos, das Markenimage eines Produkts und vieles mehr. Diese Vorgänge sind dem Konsumenten meist weder bewusst,…

Details

Interview auf medianet.at mit Robert Sobotka

„Die Stimmung ist derzeit sehr gut” Robert Sobotka spricht mit Sascha Harold über die Herausforderungen und Entwicklungen der heimischen Marktforschung. WIEN. Im Sommer feierte der Verband der Marktforscher sein 55-jähriges Bestehen. medianet nimmt das Jubiläum zum Anlass, um mit dem VMÖ-Vorsitzenden Robert Sobotka über das Erreichte und die Herausforderungen zu sprechen. medianet: 55 Jahre Verband…

Details

Rückblick VMÖ Veranstaltung „Wen wir am Sonntag wirklich wählen“

Am Montag, den 23. September 2019 veranstaltete der VMÖ Verband der Marktforscher Österreichs im Wiener weXelerate eine Veranstaltung rund um das Thema Marktforschung in Wahlkampfzeiten, abseits von Sonntagsfrage & Co. Dabei widmete man sich speziell der Wirkung der SpitzenkandidatInnen auf Basis der Semiotik (Lehre der Zeichen) von Wahlplakaten, in Social Media und aus Sicht der…

Details

Rückblick VMÖ Veranstaltung „Wahlforschung“ Beitrag von Markus Zimmer

Speziell auch die sozialen Medien gewinnen im Wahlkampf mehr und mehr an Bedeutung! Dabei nutzte vor allem Pamela Rendi-Wagner in den vergangenen Monaten Facebook & Co, um ihre Fans zu mobilisieren, wie der Vortrag von Markus Zimmer, Geschäftsführer von BuzzValue, zeigt. Die Bundesparteivorsitzende der SPÖ hat in den vergangenen Monaten bewiesen, dass sich der aktive…

Details

Rückblick ESOMAR Kongress in Edinburgh

Der diesjährige ESOMAR Kongress hat in der wunderbaren schottischen Hauptstadt Edinburgh stattgefunden. Großartige Vorträge sowohl aus dem Corporate Bereich internationaler Konzerne als auch führender Institute haben für 3 spannende Tage gesorgt. Unter den 4 Kategorien Technovate, Incubator, Amplifier und Black Box sind Best Practice und neue Marktforschungsmethoden vorgestellt worden. Innovative Methoden zur Erhebung von Umfragen…

Details

Rückblick Planung & Analyse Kongress INSIGHTS 2019

Am 29./30. August fand in Frankfurt der internationale Kongress INSIGHTS 2019 statt. Diese vom Team der Zeitschrift Planung & Analyse organsierte Veranstaltung ist mittlerweile ein informativer Startschuss in den Marktforschungsherbst. 250 (zumeist deutsche) Teilnehmer verfolgten das vielfältige Programm, das auch heuer das Prädikat „sehenswert“ verdient hat. Im heurigen Jahr stand die Veranstaltung unter dem kryptischen…

Details

Rückblick: VMÖ Sommerfest „55 Jahre Marktforschung in Österreich“

Mit einem Sommerfest feierte der VMÖ Verband der Marktforscher am 25. Juli sein 55-jähriges Bestehen. 100 Gäste fanden sich dazu auf der Summerstage am Donaukanal in Wien ein. Eingeladen waren nicht nur die Mitglieder des österreichischen Verbandes: Zahlreiche Ehrengäste folgten der Einladung des VMÖ Vorsitzenden Robert Sobotka. Unter anderem kamen aus Deutschland BVM-Vorsitzender Dr. Frank…

Details