Rückblick Research & Results 2019: Workshop von Interconnection Consulting

‚Wer einmal lügt…‘ – implizite Messmethoden als Königsweg der Marktforschung Mag. Panorea Kaskani Viele Kaufentscheidungen werden implizit getroffen und durch unbewusste Einflüsse gesteuert. Zu diesen Einflüssen zählen das Design einer Produktverpackung, die Produktplatzierung am POS, die emotionale Wirkung eines Werbevideos, das Markenimage eines Produkts und vieles mehr. Diese Vorgänge sind dem Konsumenten meist weder bewusst,…

Details

Interview auf medianet.at mit Robert Sobotka

„Die Stimmung ist derzeit sehr gut” Robert Sobotka spricht mit Sascha Harold über die Herausforderungen und Entwicklungen der heimischen Marktforschung. WIEN. Im Sommer feierte der Verband der Marktforscher sein 55-jähriges Bestehen. medianet nimmt das Jubiläum zum Anlass, um mit dem VMÖ-Vorsitzenden Robert Sobotka über das Erreichte und die Herausforderungen zu sprechen. medianet: 55 Jahre Verband…

Details

Rückblick VMÖ Veranstaltung „Wen wir am Sonntag wirklich wählen“

Am Montag, den 23. September 2019 veranstaltete der VMÖ Verband der Marktforschung Österreich im Wiener weXelerate eine Veranstaltung rund um das Thema Marktforschung in Wahlkampfzeiten, abseits von Sonntagsfrage & Co. Dabei widmete man sich speziell der Wirkung der SpitzenkandidatInnen auf Basis der Semiotik (Lehre der Zeichen) von Wahlplakaten, in Social Media und aus Sicht der…

Details

Rückblick VMÖ Veranstaltung „Wahlforschung“ Beitrag von Markus Zimmer

Speziell auch die sozialen Medien gewinnen im Wahlkampf mehr und mehr an Bedeutung! Dabei nutzte vor allem Pamela Rendi-Wagner in den vergangenen Monaten Facebook & Co, um ihre Fans zu mobilisieren, wie der Vortrag von Markus Zimmer, Geschäftsführer von BuzzValue, zeigt. Die Bundesparteivorsitzende der SPÖ hat in den vergangenen Monaten bewiesen, dass sich der aktive…

Details

Rückblick ESOMAR Kongress in Edinburgh

Der diesjährige ESOMAR Kongress hat in der wunderbaren schottischen Hauptstadt Edinburgh stattgefunden. Großartige Vorträge sowohl aus dem Corporate Bereich internationaler Konzerne als auch führender Institute haben für 3 spannende Tage gesorgt. Unter den 4 Kategorien Technovate, Incubator, Amplifier und Black Box sind Best Practice und neue Marktforschungsmethoden vorgestellt worden. Innovative Methoden zur Erhebung von Umfragen…

Details

Rückblick Planung & Analyse Kongress INSIGHTS 2019

Am 29./30. August fand in Frankfurt der internationale Kongress INSIGHTS 2019 statt. Diese vom Team der Zeitschrift Planung & Analyse organsierte Veranstaltung ist mittlerweile ein informativer Startschuss in den Marktforschungsherbst. 250 (zumeist deutsche) Teilnehmer verfolgten das vielfältige Programm, das auch 2019 das Prädikat „sehenswert“ verdient hat. Im heurigen Jahr stand die Veranstaltung unter dem kryptischen…

Details

Rückblick: VMÖ Sommerfest „55 Jahre Marktforschung in Österreich“

Mit einem Sommerfest feierte der VMÖ Verband der Marktforscher am 25. Juli sein 55-jähriges Jubiläum. 100 Gäste fanden sich dazu auf der Summerstage am Donaukanal in Wien ein. Eingeladen waren nicht nur die Mitglieder des österreichischen Verbandes: Zahlreiche Ehrengäste folgten der Einladung des VMÖ Vorsitzenden Robert Sobotka. Unter anderem kamen aus Deutschland BVM-Vorsitzender Dr. Frank…

Details

VMÖ Vorsitzender Robert Sobotka über 55 Jahre VMÖ

55 Jahre VMÖ ist ein schönes Jubiläum. Unser Verband ist (nach dem Marketing Club) damit der zweitälteste Marketingverein des Landes. Es zeigt sich damit die Tradition, Erfahrung und Bedeutung unserer Branche in den vergangenen Jahren. Also durchaus ein Grund zum Feiern, wie wir es mit unserem Sommerfest getan haben. Ein Jubiläum sollte aber nicht nur…

Details

Buchtipp: Praxis der Sinus-Milieus®

Seit ihrer „Erfindung“ Ende der 1970er Jahre wurden hunderte Projekte mit dem gesellschaftswissenschaftlichen Zielgruppenmodell der Sinus-Milieus durchgeführt. Es gibt dazu  zahlreiche publizierte Studien mit und zu den Sinus-Milieus zu unterschiedlichen Themen. Was es bis dato nicht gab, ist ein Grundlagenwerk, d.h. eine autoritative Darstellung des Milieuansatzes von SINUS und dessen Anwendungsmöglichkeiten, also eine – möglichst…

Details

Rückblick 54. BVM Kongress in Hamburg

Am 20. und 21. März 2019 fand in Hamburg der 54. Kongress der deutschen Marktforschung statt. Diese vom BVM ausgerichtete Veranstaltung zählt zu den Höhepunkten im Eventkalender der Marktforscher. Im heurigen Jahr stand der Kongress unter dem Motto „Kluge Lösungen für den wirtschaftlichen Erfolg: Neue, agile und integrierte Ansätze“ Über 200 deutsche und internationale Marktforscher…

Details