VMÖ Akademie 2021

Ab sofort ist die Anmeldung für die Workshops möglich! Die Ausbildungsreihe der VMÖ Akademie geht in die nächste Runde. Als Lektoren konnten wieder namhafte Experten aus der Marktforschungsbranche gewonnen werden. Die VMÖ Akademie 2021 ist in erster Linie auf eine Online Teilnahme mit einem Videoconferencing Tool ausgerichtet. Alternativ besteht für die Teilnehmer die Möglichkeit bei…

Details

VMÖ Ausblick 2021

Für viele von uns war 2020 ein sehr turbulentes Jahr, schlussendlich sind wir halbwegs gut durchgekommen. Für den VMÖ stand  2020 eine Vorstandswahl an. Der VMÖ hat sich neu aufgestellt und macht sich fit für die Zeit nach Corona. Ziemlich sicher ist, dass auch nach der Krise einiges anders sein wird und auch die Art…

Details

VMÖ Innovationspreis 2020

Im November hat der VMÖ erstmals einen Award für Innovation in der österreichischen Markt- und Meinungsforschung ausgeschrieben. Für die Auszeichnung qualifizieren sich Projekte, Innovationen und Technologien, die eine Weiterentwicklung in der Branche darstellen. Bis Ende November haben sich vier Kandidaten beworben, die wir Ihnen gerne vorstellen möchten: Florian Kögl (Redem-Qualitätskontrolle von Umfrageteilnehmern): Redem ist eine…

Details

BVM/VMÖ/SWISS INSIGHTS Nachwuchsforscher/in Preis 2021

Der Preis Nachwuchsforscher/in 2021 – BVM/VMÖ/SWISS INSIGHTS ehrt den wissenschaftlichen Nachwuchs für hervorragende empirische Forschungsarbeiten im Bereich der Markt-, Media-, Meinungs- und Sozialforschung sowie verwandter Gebiete. Er wird gemeinsam von den Verbänden BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher, VMÖ Verband der Marktforscher Österreichs und SWISS INSIGHTS – Swiss Data Insights Association (vormals vsms Verband Schweizer…

Details

Abstimmung VMÖ Innovationspreis 2020: # 1 Florian Kögl / Redem

Sozial erwünschte Antworten, Speeding und oberflächliches Beantworten sind gängige Probleme der Umfrageforschung. Der Herausforderung dieses Problem zu lösen, hat sich das Team von Redem verschrieben und dafür eine spezifische Software entwickelt.REDEM beruht auf einem Algorithmus, der es ermöglicht, die Antwortqualität von Umfrageteilnehmern einfach zu messen und basiert auf einer über 10-jährigen Forschung des Massachusetts Institute…

Details

Abstimmung VMÖ Innovationspreis 2020: # 3 Guntram Rainer / besharp

besharp ist ein innovatiover Hersteller von Technologien zur Automation von Sprachsteuerung. Mit vacapo® survey gehören umständliche und unstrukturierte Datensammlungen zu automatisierten Telefonumfragen und Kundenzufriedenheitsanalysen der Vergangenheit an. Die Analysedaten werden kumuliert, strukturiert und jederzeit abrufbar.

Mehr Informationen zum Unternehmen: besparp.at

Rückblick VMÖ Workshop: Moderne Fragebogengestaltung in Zeiten knapper Teilnehmerressourcen

Am 19. November trafen sich 56 Teilnehmer zum virtuellen VMÖ Workshop mit Dr. Axel Theobald, ROGATOR AG Deutschland. Er teilte mit uns sein Wissen zur modernen Fragebogengestaltung in Zeiten knapper Teilnehmerressourcen. Zu Beginn ging es um die Frage, ob es den „besten Fragebogen“ und die „besten Skalen“ gibt: Die klare Antwort lautet nein. Ein gut…

Details

Rückblick VMÖ Workshop: Emotionsmessung mit KI in der Werbewirkungsforschung

Knapp zwei Jahre nach seinem letzten Vortrag in Wien sprach der Professor der HTW Berlin am 19. November über den Status quo in der Spracherkennung und Emotionsmessung mit Künstlicher Intelligenz in der Werbewirkungsforschung: „Was kann ich noch aus der Stimme herauslesen, wenn es nicht nur um den Inhalt des Gesagten geht?“ Zu Beginn brachte er…

Details

Neuer VMÖ Vorstand gewählt

Am 16. Oktober 2020 wählte der VMÖ Verband der Marktforscher Österreichs ein neues Vorstandsteam: Alice Flamant (T-Mobile Austria) wurde von der Mitgliederversammlung als Vorsitzende des Vorstandsteams einstimmig gewählt. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Dr. Dieter Scharitzer (Ass.Prof. WU Wien und Geschäftsführer von TQS Research & Consulting KG) gewählt. Mag. Oliver Ratschka (Edizon Innovation GmbH) übernimmt die…

Details