VMÖ Online Masterclass „open ends“ am 22.2.2023

Offene Fragen eignen sich besonders gut, um tiefergehende Einsichten in die Meinungen und Einstellungen der Befragten zu gewinnen. Sie ermöglichen es, unerwartete Perspektiven zu erfahren und neue Ideen zu entdecken. Allerdings erfordern sie auch mehr Zeit und Mühe bei der Analyse der Antworten, da sie nicht in vorgefertigte Kategorien eingeteilt werden können.     Themen…

Details

Aktuelle Jobangebote in der Marktforschungsbranche

Research Analyst*in bei InterConnection InterConnection ist eines der führenden österreichischen Marktforshungsinstitute mit einem internationalen Fokus und innovativen Lösungsansätzen. Seit über 20 Jahrenliefert IC für Kunden weltweit Marktinformationssysteme und individuelle Auftragsmarktforschung. IC erweitert sein Headquarter in Wien und sucht ab sofort eine motivierte Persönlichkeit mit Herz & Elan. Hier gelangen Sie zum Inserat: InterConnection Research Analyst*in…

Details

Extradienst hat gefragt und VMÖ Mitglieder antworten….

Christina Matzka (Triple-M-Mafo) sagt: „Selbstverständlich ist die Sache unerfreulich, aber eine Beschädigung unserer Branche bemerken wir nicht. Was wir wahrnehmen – und das ist durchaus positiv – ist ein noch stärkerer Fokus unserer Kund:innen auf Qualität im gesamten Marktforschungsprozess. Was gebraucht wird, sind seriöse Studien und keine Gefälligkeiten.“ www.triple-m-mafo.at Christian Führer (IFQM) meint dazu: „Das…

Details

Das war die VMÖ Weihnachtsfeier 2022

Anfang Dezember fand die VMÖ Weihnachtsfeier statt. Nachdem die Feier in den letzten Jahren nicht wie gewohnt stattfinden konnte, war es höchste Zeit für eine ausgelassene Feier! Freunde des Eissports kamen heuer auf Ihre Rechnung: am Wiener Eislaufverein erhielten erste Instruktionen rund ums Eisstockschießen. Trotz eisiger Kälte konnten sich fast alle Spieler:innen für den Wettkampf…

Details

Anmeldung zur VMÖ Akademie ab sofort möglich!

Die VMÖ Akademie hat sich zur Aufgabe gemacht, die Lücke zwischen Theorie und Praxis der Markt- und Meinungsforschung zu schließen und die aktuellen Anforderungen der Branche interessierten Fachpersonen zu vermitteln. Angesprochen sind bereits in der Branche tätige Personen, die neues Wissen erschließen oder ihr Wissen vertiefen oder erweitern möchten, sowie angehende Markt- und Meinungsforscher/innen. Im…

Details

Rückblick: Marktforschungsmesse Succeet in München

Rückblick auf die letzte Succeet in München…. Gastbeitrag von Christina Matzka / Triple M Matzka Markt- und Meinungsforschung, Vorstandsmitglied im VMÖ Verband der Marktforschung Österreich Wie vor jeder Messe habe ich mir auch diesmal die Frage gestellt: Wo liegt heuer der Schwerpunkt? Welche Themen bestimmen unsere Branche? Für 2022 ist die Antwort meiner Ansicht nach…

Details

Neuer VMÖ Vorstand gewählt

Am 22. September wählte der VMÖ Verband der Marktforschung Österreich ein neues Vorstandsteam: Alice Flamant (Magenta Telekom) wurde von der Mitgliederversammlung als Vorsitzende des Vorstandsteams bestätigt. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Harald Blaha (Nielsen IQ) gewählt. Christina Matzka (Triple-M-Marktforschung), Robert Fina (FH Wiener Neustadt), Florian Kögl (Redem GmbH) sowie Hubertus Hofkirchner (Prediki Prediction Markets) werden im…

Details

Rückblick GOR22

Nach mehrmaligen, durch Corona verzögerten, Anläufen fand nun, von 7 bis 9. September die GOR an der HTW Berlin statt. Von wissenschaftlichen Fachvorträgen bis hin zu angewandter Praxis war für jeden etwas dabei.   Auch die legendäre GOR-Party durfte nicht fehlen und enttäuschte definitiv nicht. Am Freitagvormittag fand dann die Session »Online-Forschung der Zukunft. Der…

Details

Save-the-date: planung&analyse insights am 27.-28.9.2022 in Frankfurt/Main

„Nächste Ausfahrt: Marktforschung“ ist das diesjährige Motto vom planung&analyse Insights Kongress vom 27. bis 28. September 2022 in Frankfurt/Main, dem Jahrestreff für Anbieter und Nutzer von Marktforschung. Alexander Falser (Tchibo) präsentiert die Grundlagen seiner Strategie. „Das Unmögliche möglich machen“ – Welchen neue Denkweise die Branche braucht, um Enkel:in fähig zu werden – erfahren Sie von…

Details

Rückblick: BVM Kongress 2022

Ende Juni fand im Rahmen des Kongresses der Deutschen Marktforschung in Frankfurt die Preisverleihung zum „Preis der Deutschen Marktforschung“ statt. Der Preis wird jährlich an Absolvent:innen und Wissenschaftler:innen verliehen, um sie für ihre herausragenden Master- oder Doktorarbeiten zu belohnen. Die Jury sucht in diesem Zusammenhang nach Arbeiten, die eine besonders gelungene Synthese aus anspruchsvoller Methodik…

Details