VMÖ Podiumsdiskussion „Umfragebetrug“ 18.10.2023

Bislang waren qualitativ minderwertige Interviews ein Problem, dass die Branche gut im Griff hatte. Professionelle Survey/Click Farms und intelligente KI-basierte Umfragebots stellen die Branche vor eine große Herausforderung. Neueste Studien aus den USA zeigen, dass bis zu 50% der erfassten Online Interviews große Qualitätsprobleme aufweisen. Am Mittwoch, den 18. Oktober 2023 wollen wir mit einem…

Details

**Sind Roboter die besseren Marktforscher?**

*ChatGPT zur Erstellung von Fragebögen* Ein Beitrag von Robert Sobotka; VdMI Vorsitzender und GF Telemark Marketing   Am 5. und 6. September veranstaltete SMILE Communication einen Kongress über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. VMÖ Mitglieder waren zu dieser Konferenz eingeladen. Ich habe an dieser Online-Konferenz teilgenommen und mir ein paar Gedanken über die Auswirkungen und…

Details

VMÖ Akademie Herbstprogramm 2023

Am Freitag, 29. September startet die VMÖ Akademie ihr Herbstprogramm mit dem Methodenworkshop „CATI in der Praxis“. Den Workshop leitet Robert Sobotka (Telemark Marketing). Er ist der Experte, wenn es um telefonische Interviews geht. Danach geht es weiter mit dem Workshop zum Thema „Qualitative Marktforschung in der Praxis“, den Christina Matzka (Triple M Marktforschung) leiten…

Details

VMÖ Mitgliederversammlung 2023

Der Vorstand des VMÖ Verband der Marktforschung Österreich lädt seine Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung am Freitag, 6. Oktober 2023 um 16:00 Uhr ein. Tagesordnung: 1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit 2. Tätigkeitsbericht 2022 3. Finanzbericht des Kassenverwalters und der Rechnungsprüfer 4. Entlastung des Vorstands 5. Anträge 6. Allfälliges Mitglieder erhalten eine persönliche Einladung zur Mitgliederversammlung!

Details

Aktuelle Jobangebote in der Marktforschungsbranche

Junior Market Research Consultant (m/w/d) Flexible Arbeitszeiten / 1010 Wien / ab sofort / unbefristet   IPSOS ist ein eigentümergeführtes, internationales Marktforschungs-Unternehmen und wurde imJahr 1975 in Paris gegründet. IPSOS ist mit seinen knapp 18.000 Mitarbeitern in 90 Ländern tätig. Wirbei Ipsos sind davon überzeugt, dass unsere Kunden mehr brauchen als einen Datenlieferanten. Siebrauchen einen…

Details

Empfohlene Veranstalung: Online Konferenz – KI Marketing Days 5.-6.9.2023

Auf den KI MARKETING DAYs werden wir uns intensiv mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) und ChatGPT im Marketing befassen. Aus Sicht vieler Marketing-Experten ist der Einsatz von KI, datengetriebenem Marketing und Chatbots wie ChatGPT eine der zentralen Herausforderungen der kommenden Jahre. Es erwarten Sie brandheiße Paxisbeispiele, Lösungsansätze, Trends und News. Wie sieht die Zukunft des Marketings im KI-Zeitalter aus?  Die Einführung von…

Details

Das war unser VMÖ Sommerfest 2023

Das VMÖ Sommerfest lässt sich keiner aus der Branche grundlos entgehen, denn dort gibt es ausreichend Gelegenheit zum Netzwerken und Plaudern bei kühlen Drinks und köstlichem Essen. Diesmal fand das Fest in einem der schönsten Schanigärten Wiens, im Restaurant Jussi statt. Mit einem Sektempfang starteten wir in einen gemütlichen Abend mit allerlei Schmankerl. Als Ehrengast…

Details

Rückblick: Kongress der Deutschen Marktforschung 2023

Der Kongress der Deutschen Marktforschung 2023 (14. Juni, Nationalbibliothek Frankfurt) stand diesmal unter dem Motto: „Daten über Daten und kein Ende“. Rund 200 Kolleginnen und Kollegen kamen, um sich über die vielfältigen, kreativen und innovativen Möglichkeiten moderner Research-Analytics-Tools zu informieren. Im Rahmen von vier inspirierenden Keynotes, sechs Praxisvorträgen im PechaKucha-Format und fünf Vorträgen aus den…

Details

Marketagent-Studie: Die Marktforschungslandschaft in Österreich

So nehmen Marketingexpert*innen die heimische Research-Branche wahr Die Marktforschungsbranche hatte es in der jüngsten Vergangenheit nicht leicht, hinterließ der Skandal rund um Sophie Karmasin und Sabine Beinschab doch tiefe Gräben in der öffentlichen Wahrnehmung. Aber wie stehen die Marketingverantwortlichen des Landes dazu? Mehr als 500 Entscheidungsträger*innen gaben dem digitalen Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent im Rahmen…

Details

Rückblick VMÖ Workshops im Mai

Am 24. Mai organisierte der VMÖ  zwei Online-Workshops: Zunächst präsentierte Dr. Antje Venjakob (Co-Founder des deutschen Unternehmens Oculid) unter dem Titel Methoden der Aufmerksamkeitsmessung das breite Spektrum der Blickaufzeichnung mittels Eye-Tracking. Aktuelles Highlight ist die Entwicklung der Blickbewegungsmessung auf dem Smartphone. Die Vortragende hat diese Technologie für die Marktforschung und das Testen von digitalen Produkten,…

Details