Neuer VMÖ Vorstand gewählt

Am 22. September wählte der VMÖ Verband der Marktforschung Österreich ein neues Vorstandsteam: Alice Flamant (Magenta Telekom) wurde von der Mitgliederversammlung als Vorsitzende des Vorstandsteams bestätigt. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Harald Blaha (Nielsen IQ) gewählt. Christina Matzka (Triple-M-Marktforschung), Robert Fina (FH Wiener Neustadt), Florian Kögl (Redem GmbH) sowie Hubertus Hofkirchner (Prediki Prediction Markets) werden im…

Details

Aufregung um Wahlumfragen: Branchenlösung wird diskutiert

Nach den Tiroler Landtagswahlen stehen Medien und Wahlforschung wieder einmal wegen der Veröffentlichung falscher Wahlprognosen gehörig in der Kritik. Die ÖVP wurde zuletzt bei 28 Prozent gesehen (ORF “Poll of Polls”), erhielt aber tatsächlich 35 Prozent. Der mittlere absolute Fehler (MAF) betrug blamable 2,3 Prozent. “Einige Umfragen waren methodischer Schrott”, erklärte Medienliebling und Politexperte Peter…

Details

Aktuelle Jobangebote in der Marktforschungsbranche

  PROJECT CONSULTANT Die Norstat Gruppe wurde 1997 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Oslo, Norwegen. Norstat ist ein europaweit führender Anbieter von technologiegetriebenen Datenerhebungsmethoden für Consumer Insights, Analysten und die Marktforschung. Derzeit sind wir in 18 europäischen Ländern aktiv. Seit November 2019 gehört Norstat zur Private–Equity–Gesellschaft Triton Partners. Das Dienstleistungsspektrum umfasst in Österreich insbesondere…

Details

Rückblick GOR22

Nach mehrmaligen, durch Corona verzögerten, Anläufen fand nun, von 7 bis 9. September die GOR an der HTW Berlin statt. Von wissenschaftlichen Fachvorträgen bis hin zu angewandter Praxis war für jeden etwas dabei.   Auch die legendäre GOR-Party durfte nicht fehlen und enttäuschte definitiv nicht. Am Freitagvormittag fand dann die Session »Online-Forschung der Zukunft. Der…

Details

Save-the-date: planung&analyse insights am 27.-28.9.2022 in Frankfurt/Main

„Nächste Ausfahrt: Marktforschung“ ist das diesjährige Motto vom planung&analyse Insights Kongress vom 27. bis 28. September 2022 in Frankfurt/Main, dem Jahrestreff für Anbieter und Nutzer von Marktforschung. Alexander Falser (Tchibo) präsentiert die Grundlagen seiner Strategie. „Das Unmögliche möglich machen“ – Welchen neue Denkweise die Branche braucht, um Enkel:in fähig zu werden – erfahren Sie von…

Details

Rückblick: BVM Kongress 2022

Ende Juni fand im Rahmen des Kongresses der Deutschen Marktforschung in Frankfurt die Preisverleihung zum „Preis der Deutschen Marktforschung“ statt. Der Preis wird jährlich an Absolvent:innen und Wissenschaftler:innen verliehen, um sie für ihre herausragenden Master- oder Doktorarbeiten zu belohnen. Die Jury sucht in diesem Zusammenhang nach Arbeiten, die eine besonders gelungene Synthese aus anspruchsvoller Methodik…

Details

Neues von Redem: Cleaning von offenen Nennungen mittels KI

Das Technologieunternehmen Redem GmbH hat eine neue KI-basierte Lösung für die automatisierte Bewertung und Bereinigung von offenen Nennungen entwickelt. Die neue Funktion hilft den manuellen Zeitaufwand bei der Qualitätskontrolle zu reduzieren und die Daten objektiv zu bewerten. Mithilfe eines speziell trainierten KI-Sprachmodells wird eine intelligente Analyse der Frage-Antwort Kombination durchgeführt. Diese bewertet, wie gut die…

Details

In eigener Sache: VMÖ sucht Vorstandsassistent/in

Als Assistent/in des Verbands der Marktforscher Österreichs (VMÖ) setzt du die vom Vorstand entwickelten strategischen Schwerpunkte um. Damit managst du mit großer Motivation und Umsetzungsstärke alle Vorstandsprojekte. Operativ kümmerst du dich um die interne und externe Kommunikation mit unseren Stakeholdern. Das beginnt bei unserem Außenauftritt auf unseren Veranstaltungen und Touchpoints wie Website und Social Media:…

Details

VMÖ Vortrag am 22. Juni 2022: Markus Zimmer „Social Media Monitoring“

Facebook, Instagram, TikTok & Co sind aus unserem Alltag kaum mehr wegzudenken. Und auch in der Markt- und Meinungsforschung spielen die sozialen Medien eine immer größere Rolle. Im Rahmen von Social Media Monitoring & Research kann die Interaktion zur Unternehmen, Marken und Produkten tagesaktuell erhoben sowie rückblickend analysiert werden. Im Rahmen des Vortrages werden die…

Details

VMÖ Vortrag am 22. Juni 2022: Andreas Knappstein „WhatsApp in your world? Online Research über Social Media Messenger“

Wir sind alle vernetzt. Jeder von uns kann jederzeit über sein Smartphone Nachrichten an Freunde, Familie oder Kollegen verschicken. Stellen Sie sich vor, Sie könnten über die gleichen Apps mit Konsumenten und Kunden interagieren. Bilendi Discuss macht das möglich. Eine API-Schnittstelle unter anderem zu WhatsApp, Facebook-Messenger, Slack oder LinkedIn erreicht die Personen in ihrem gewohnten Umfeld…

Details