Die VMÖ Akademie hat sich zur Aufgabe gemacht, die Lücke zwischen Theorie und Praxis der Markt- und Meinungsforschung zu schließen und die aktuellen Anforderungen der Branche interessierten Fachpersonen zu vermitteln. Angesprochen sind bereits in der Branche tätige Personen, die neues Wissen erschließen oder ihr Wissen vertiefen oder erweitern möchten, sowie angehende Markt- und Meinungsforscher/innen.

Im Rahmen der VMÖ Akademie bieten wir Halbtagesworkshops an:

Workshops der VMÖ Akademie 2023

Erste Einheit: Projektmanagement & Qualitätssicherung anhand ISO-Norm 20252 – Februar 2023

2. Einheit: Fragenbogengestaltung & -programmierung #1 – März 2023

3. Einheit: Fragenbogengestaltung & -programmierung #2 – März 2023

4. Einheit: Workshop: CATI in der Praxis anhand von Fallbeispielen – April 2023

5. Einheit: Workshop: CAWI in der Praxis anhand von Fallbeispielen – Mai 2023

6. Einheit: Datenanalyse mit SPSS # 1 – Mai 2023

7. Einheit: Fortgeschrittene Datenanalyse mit SPSS # 2 – Mai 2023

8. Einheit: Limbisch Präsentieren  – Juni 2023

9. Einheit: Qualitative Marktforschung in der Praxis – Oktober 2023

10. Einheit: Datenanalyse mit „R“ – Oktober 2023

11. Einheit: Qualitative Online Marktforschung in der Praxis – Oktober 2023

12. Einheit: Reportgestaltung – November 2023

13. Einheit: Dashboard Gestaltung mit Tableau – November 2023

14. Einheit: Einführung in Datamining – Dezember 2023

15. Einheit: Englisch für Marktforscher – Dezember 2023

Die Einheiten finden jeweils Freitag von 9:00 bis 13:00 oder Freitag von 13:00 bis 17:00 Uhr statt.

ONLINE und / oder PERSÖNLICHE Teilnahme an den Einheiten ist möglich.

Teilnahmebeitrag pro Teilnehmer:

Eine Buchung aller 15 Einheiten kostet pro Teilnehmer € 500,-/p.P.

Die Einheiten können auch einzeln gebucht werden: Teilnahme pro Einheit € 80,-/p.P.

Wenn Sie Interesse an der VMÖ Akademie haben und weitere Informationen wünschen, dann wenden Sie sich an Frau Mag. Sabine Gwiss per Tel. +43-699-10 23 07 64 oder per E-Mail: akademie@vmoe.at

Studenten können sich unter akademie@vmoe.at mit Lebenslauf und Motivationsschreiben für ein gesponsertes Stipendium bewerben.

Hier finden Sie den Folder der VMÖ Akademie als Download: VMÖ Akademiefolder inkl. Lehrplan

Die Zielgruppe

  • Marktforschungsverantwortliche in Unternehmen
  • Mitarbeiter/innen in Marketingabteilungen
  • Personen in Marktforschungsinstituten, die ein breiteres Spektrum der Marktforschung kennen möchten
  • Absolvent/innen von Universitäten und Fachhochschulen, die das Berufsziel Markt- und Meinungsforscher/in verfolgen möchten.

Die Zugangsvoraussetzungen

Die Teilnehmer/innen der VMÖ Akademie verfügen entweder über einen Studienabschluss oder zumindest über eine mehrjährige Berufserfahrung im Marketing. Die Grundbegriffe der Marktforschung werden vorausgesetzt. Diese Kenntnisse sind entweder über den Besuch einschlägiger Lehrveranstaltungen im Rahmen des Studiums zu erwerben oder können durch die Lektüre der empfohlenen Literatur vor Beginn der Akademie nachgeholt werden.

Die Abschlussprüfung

Die Abschlussprüfung findet im Rahmen einer kommissionellen Prüfung statt. Die Prüfungskandidaten haben für ihre Präsentationen 25 Minuten Zeit und stellen sich danach den Fragen der Kommission (z.B. Repräsentativität, Stichprobengröße, Methodenwahl etc.).

Die Beurteilungskriterien für die Präsentation sind vor allem das Auftreten, das Fachwissen sowie die Motivation des Teilnehmers für Marktforschung.