VMÖ Vortrag am 22. Juni 2022: Markus Zimmer „Social Media Monitoring“

Facebook, Instagram, TikTok & Co sind aus unserem Alltag kaum mehr wegzudenken. Und auch in der Markt- und Meinungsforschung spielen die sozialen Medien eine immer größere Rolle. Im Rahmen von Social Media Monitoring & Research kann die Interaktion zur Unternehmen, Marken und Produkten tagesaktuell erhoben sowie rückblickend analysiert werden. Im Rahmen des Vortrages werden die…

Details

VMÖ Vortrag am 22. Juni 2022: Andreas Knappstein „WhatsApp in your world? Online Research über Social Media Messenger“

Wir sind alle vernetzt. Jeder von uns kann jederzeit über sein Smartphone Nachrichten an Freunde, Familie oder Kollegen verschicken. Stellen Sie sich vor, Sie könnten über die gleichen Apps mit Konsumenten und Kunden interagieren. Bilendi Discuss macht das möglich. Eine API-Schnittstelle unter anderem zu WhatsApp, Facebook-Messenger, Slack oder LinkedIn erreicht die Personen in ihrem gewohnten Umfeld…

Details

VMÖ Event „Social Media in der Marktforschung“ am 22.06.2022

Die sozialen Medien wie facebook, WhatsApp und Instagram sind heute aus unserem Leben kaum mehr wegzudenken. In der Markt- und Meinungsforschung haben diese Medien in den letzten Jahren ebenfalls an Bedeutung gewonnen. Daher wollen wir diesem Thema am Mittwoch, den 22. Juni 2022 eine VMÖ Veranstaltung widmen: Zunächst wird Markus Zimmer (Buzzvalue) im ersten Teil…

Details

Rückblick: VMÖ Workshop „Multivariate Analysemethoden verstehen & umsetzen“

Am 13. Mai 2022 fand der Workshop zum Thema „Multivariate Analysemethoden verstehen & umsetzen“ statt. Ziel dieses Workshops: Klassiker der quantitativen Datenanalyse noch besser zu verstehen und in der Praxis selbst berechnen und interpretieren zu können. Marktforscherinnen und Marktforscher sind in ihrem Berufsleben häufig mit multivariaten Analyseverfahren konfrontiert. Verschiedenste Bildungshistorien, arbeitsteilige Projektteams und volle Terminkalender…

Details

Rückblick: Online-Event „Wie hält es die Markt- und Sozialforschung mit der Nachhaltigkeit?“

Ist Nachhaltigkeit eine Möglichkeit die Markt- und Meinungsforschung neu zu positionieren? „Nachhaltigkeit“ ist neben „Pandemie“ vermutlich das am häufigsten verwendete Buzzword unserer Tage. In unserer Branche hat das Thema „Nachhaltigkeit“ aber bislang (abgesehen von Projekten zu diesem Thema, die wir für unsere Kunden durchführen durften) keine große Beachtung gefunden. Am 2. Mai, dem internationalen Tag…

Details

Rückblick: VMÖ Workshop „Statista“ und „Quantilope“ vom 9.3.2022

Am Mittwoch, den 9.März 2022 war wieder VMÖ Workshop-Time. Der ehemalige VMÖ Vorsitzende Robert Sobotka organisierte zwei interessante Präsentationen deutscher Kolleg:innen. 25 VMÖ Mitglieder folgten unserer Einladung und nahmen an den beiden Online-Workshops teil:   Den ersten Teil gestaltete Bithja Stelzer. In ihrer Funktion als Business Developement Manager von STATISTA.DE stellte sie die weltweit größte…

Details

Gratulation an die Absolvent:innen der VMÖ Akademie

Am 4. Februar und am 4. März konnten bereits insgesamt 10 Teilnehmer:innen des Lehrgangs der VMÖ Akademie erfolgreich ihre Abschlussprüfung vor der dreiköpfigen Prüfungskommission absolvieren. Die Aufgabe der Akademieteilnehmer:innen war es, im Rahmen einer Präsentation die Kommission von ihren Qualitäten als Marktforscher:in zu überzeugen. Dazu konnten die Akademieteilnehmer:in eine empirische Arbeit (reales Marktforschungsprojekt oder empirischer…

Details

Staatspreis Marketing

Der Wettbewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für innovatives, strategisches Marketing in Österreich ist eröffnet. Das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort vergibt diese Auszeichnung alle zwei Jahre für besonders innovative und nachhaltige Marketingleistungen. Die Marketingkonzepte können ab sofort bis 8. April 2022 online unter www.staatspreis-marketing.at eingereicht werden. Einreichungen sind in sechs Hauptkategorien und zwei Sonderkategorien möglich. Das Bundesministerium für…

Details

Empfohlene Veranstaltung: WdM22 Woche der Marktforschung von 9. bis 17. Mai 2022

Die WdM ist ein buntes Online-Festival und wird wird gemeinsam von marktforschung.de und Succeet organisiert. Das Programm besteht aus abwechslungsreichen Podiumsdiskussionen, Networking- und Entertainment-Angeboten sowie spannenden Web-Seminare, Präsentationen und Tool-Pitches. Der Event findet bereits zum dritten Mal statt. Die WdM21 war mit ihren 65 Einzelveranstaltungen und 1.070 Teilnehmenden ein großer Erfolg. Die Veranstaltung wird gemeinsam…

Details

Empfohlene Veranstaltung: BVM Kongress der Deutschen Marktforschung 20.-21.06.2022

BVM Kongress der Deutschen Marktforschung, Frankfurt am Main, 20.-21.06.2022 Thema: „Was Menschen wirklich denken Der Praxischeck: Wie Menschen und ihr Verhalten erfolgreich entschlüsselt werden“ Unter diesem Motto steht der Kongress der Deutschen Marktforschung am 20. und 21. Juni 2022 in der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main. Und das erwartet Sie: Aktuelle soziologische und psychologische…

Details