Marketagent-Studie: Die Marktforschungslandschaft in Österreich

So nehmen Marketingexpert*innen die heimische Research-Branche wahr Die Marktforschungsbranche hatte es in der jüngsten Vergangenheit nicht leicht, hinterließ der Skandal rund um Sophie Karmasin und Sabine Beinschab doch tiefe Gräben in der öffentlichen Wahrnehmung. Aber wie stehen die Marketingverantwortlichen des Landes dazu? Mehr als 500 Entscheidungsträger*innen gaben dem digitalen Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent im Rahmen…

Details

Rückblick VMÖ Workshops im Mai

Am 24. Mai organisierte der VMÖ  zwei Online-Workshops: Zunächst präsentierte Dr. Antje Venjakob (Co-Founder des deutschen Unternehmens Oculid) unter dem Titel Methoden der Aufmerksamkeitsmessung das breite Spektrum der Blickaufzeichnung mittels Eye-Tracking. Aktuelles Highlight ist die Entwicklung der Blickbewegungsmessung auf dem Smartphone. Die Vortragende hat diese Technologie für die Marktforschung und das Testen von digitalen Produkten,…

Details

EFAMRO MOODINDICATOR 1. Quartal 2023

Efamro Mood Indicator 1. Quartal 2023 – Europaweiter Optimismus Der Efamro Mood Indicator, das europaweite Stimmungsbarometer der Markt- und Meinungsforschungsinstitute, liefert ermutigende Ergebnisse zur erwarteten Umsatzentwicklung in den nächsten 12 Monaten. Die Studie umfasste 13 Länder, an der insgesamt 287 Institute teilnahmen, darunter auch 10 österreichische Institute. Gemäß den Ergebnissen des Stimmungsbarometers zeigt sich europaweit…

Details

Rückblick: Birnenkongress von Robert A. Fina

Am 13.04 hat in Neuhofen an der Ybbs der 3. Internationale Birnenkongress der LEADER-Region Tourismusverband Moststraße stattgefunden. Unser Vorstandsmitglied Robert A. Fina hatte die Ehre, als Keynote-Speaker aufzutreten und dem Publikum einen Überblick über den heimischen Obstmarkt und die Marktpotenziale für den Streuobstsektor aus Sicht der Marktforschung zu bieten. Dabei leitete er auch eine Podiumsdiskussion…

Details

Rückblick VMÖ Workshop „Pricing“

Am Dienstag, den 11. April 2023 fand der VMÖ Workshop „Pricing Methoden“ im Impact Hub in Wien statt. Es war nach längerer pandemiebedingter Pause die erste VMÖ Veranstaltung in Präsenz. Die Veranstaltung bot einen regen fachlichen Austausch und spannende Diskussionen rund um das Thema Pricing. Robert A. Fina, wissenschaftlicher Mitarbeiter der FHWN Campus Wieselburg und…

Details

Das neue Programm der VMÖ Akademie – Beginn: 14. April 2023

Die VMÖ Akademie hat sich zur Aufgabe gemacht, die Lücke zwischen Theorie und Praxis der Markt- und Meinungsforschung zu schließen und die aktuellen Anforderungen der Branche interessierten Fachpersonen zu vermitteln. Angesprochen sind bereits in der Branche tätige Personen, die neues Wissen erschließen oder ihr Wissen vertiefen oder erweitern möchten, sowie angehende Markt- und Meinungsforscher/innen. Im…

Details

Research Got Talent 2023

The Research Got Talent Initiative started with the Associations in Hong Kong and India. They organized local competitions wherein young researchers had the opportunity to implement projects to address issues encountered by charities and non–governmental organisations (NGOs). After the success of this initiative in Hong Kong and India, the Associations Sounding Board discussed the opportunity…

Details

Rückblick: VMÖ Online Masterclass „open ends“

Am Mittwoch 22. Februar 2023 lud der VMÖ zur ersten VMÖ Veranstaltung 2023 ein. Der Titel „Open End Masterclass” mit seinem vielseitigen Programm holte zahlreiche interessierte Mitglieder am frühen Abend vor ihre Bildschirme. Das abwechslungsreiche und durch die aktive Teilnahme besonders kurzweilige Webinar dauerte zwei Stunden und ließ wenig Fragen offen. Zu Beginn gab Christina…

Details

Robert Sobotka als neuer Vorsitzender des VdMI gewählt

Die Mitgliederversammlung des Verbands der Marktforschungsinstitute (VdMI) hat vergangene Woche einstimmig seinen neuen Vorstand gewählt. Robert Sobotka (Telemark Marketing) ist nun Vorsitzender des Verbands. Das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden wird nun Edith Jaksch (Jaksch & Partner) wahrnehmen, die bisher die Funktion der Vorsitzenden innehatte. Der VdMI ist die Branchenvertretung der Markt- und Meinungsforschungsinstitute. Die bekanntesten…

Details

Extradienst hat gefragt und VMÖ Mitglieder antworten….

Christina Matzka (Triple-M-Mafo) sagt: „Selbstverständlich ist die Sache unerfreulich, aber eine Beschädigung unserer Branche bemerken wir nicht. Was wir wahrnehmen – und das ist durchaus positiv – ist ein noch stärkerer Fokus unserer Kund:innen auf Qualität im gesamten Marktforschungsprozess. Was gebraucht wird, sind seriöse Studien und keine Gefälligkeiten.“ www.triple-m-mafo.at Christian Führer (IFQM) meint dazu: „Das…

Details