Buchvorstellung: Kompetenzen in der Marktforschung – Was Marktforscher zukunftssicher macht

Die Autoren sind Marco Ottawa und Rochus Winkler: Die Marktforschungsbranche steht einer Reihe von vermeintlichen Bedrohungen, wie Do-it-yourself-Marktforschung, Big Data oder Preisverfall gegenüber. Das Buch schildert zunächst die psychologische Verfassung der Branche in der Region DACH. Es folgt eine Einführung in den Kompetenzbegriff und die Kompetenzforschung. Der Hauptteil beginnt mit einer Bestandsaufnahme, was in der…

Details

Erste Konferenz zum Thema „Qualitätssicherung in der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung“

Wien – Am 18. Mai 2018 fand in Wien die erste Konferenz zum Thema „Qualitätssicherung in der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung“ statt. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von den Marktforschungsverbänden der D-A-CH-Region ADM (D), DGOF (D), VMÖ (AT), VSMS (CH) sowie TeleTrusT (D) und Austrian Standards (AT) ausgerichtet. 70 Teilnehmer – vornehmlich aus Deutschland und Österreich,…

Details

Rückblick: VMÖ Mitgliederversammlung 2018

Am 6. April 2018 fand die Mitgliederversammlung des VMÖ (Verband der Marktforschung Österreich) inklusive Vorstandswahl statt. MMag. Robert Sobotka (Telemark Marketing) wurde neuerlich zum Vorstandsvorsitzenden für die Funktionsperiode 2018-2020 gewählt. Stellvertretende Vorsitzende wird Alice Flamant (T-Mobile). Mag. Petra Krestan-Schön (WU Executive Academy) übernimmt die Funktion der Kassenverwalterin. Weiters wurden Harald Blaha (AC Nielsen), Andrea Scheiblehner…

Details

Rückblick: DSGVO aus dem Blickwinkel der Markt- und Meinungsforschung

Am 9. April 2018 fand in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Wien Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation ein Business Breakfast zum Thema EU-Datenschutz-Grundverordnung statt. Die Veranstaltung hatte das Ziel, auf die Besonderheiten der Markt- und Meinungsforschung einzugehen und Maßnahmen zu empfehlen, die Institute und Betriebsmarktforscher ab dem 25. Mai 2018 beachten sollten. Als Keynote Speaker wurde mit…

Details

Rückblick Podiumsdiskussion „Marktforschung in den Sozialen Netzwerken“

Der VMÖ Verband der Marktforschung Österreich und der Studiengang Media- und Kommunikationsberatung der FH St. Pölten veranstalteten am 7. März 2018 eine Podiumsdiskussion zum Thema „Marktforschung in den Sozialen Netzwerken“. Diskutiert wurden unter anderem die Notwendigkeit von „Social Listening“ für Unternehmen oder die Frage, ob 24-Stunden-Echtzeitkommunikation in Sozialen Medien nötig ist. Rund 65 Gäste aus…

Details

Imagekampagne der WKW

Seit Februar 2018 hat die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der WKW eine Imagekampagne lanciert. Der Grundgedanke: Die Leistungen der Agenturen und Institute werden zumeist unterschätzt. Die Preise und Honorare stehen oft in einem Missverhältnissen zum notwendigen Aufwand. Mit ihrer neuen Kampagne möchte die Fachgruppe ein Zeichen setzen, damit die Leistungen der österreichischen Unternehmen, Agenturen und…

Details

Rückblick VMÖ Veranstaltung: Experimentelles Design in der Marktforschung

Am 17.1. fand die erste VMÖ-Veranstaltung des Jahres 2018 statt. Über 40 Gäste kamen zu dieser Kooperationsveranstaltung mit dem WWG Forum Marketing an die Wirtschaftsuniversität Wien, um über die Anwendung von Experimenten in der Marktforschung zu diskutieren. Mit Prof. Dr. Bernadette Kamleitner, Dr. Stefan Schiel und Prof.Dr. Barbara Kastlunger wurden drei Experten eingeladen, die durch…

Details

ISO-Normung für Markt und Meinungsforschung: Mit Robert Sobotka übernimmt erstmals ein Österreicher den Vorsitz des weltweiten aktiven Komitees

Wien, 15.1.2018: Ein Ziel der ISO-Normungen ist es, internationale Standards für die Qualität von Dienstleistungen zu gewährleisten. ISO ist eine unabhängige internationale Organisation, der 162 nationale Standardisierungsorganisationen angeschlossen sind. Durch das Netzwerk ihrer Mitglieder vereint ISO eine große Anzahl von Experten, die ihr Wissen austauschen, um gemeinsam konsensbasierte Standards zu entwickeln, die Lösungen für weltweite…

Details

Marktforschung hat Zukunft

Am 22. November 2017 lud der VMÖ seine Mitglieder zu einer Veranstaltung zum Thema „Innovationen und Trends: Start-ups in der Marktforschung“ ins Studio 67. Über 30 Gäste leisteten dieser Einladung Folge und erlebten drei spannende und kompetente Vorträge dreier deutschsprachiger Jungunternehmer, die Lösungen für aktuelle Problemstellungen in der Marktforschung liefern. VMÖ Vorsitzender Robert Sobotka betonte…

Details

VMÖ Seminar „Fragebogen-Konstruktion“

Dem Fragebogen kommt bei jedem erfolgreichen quantitativen Marktforschungsprojekt eine entscheidende Bedeutung zu. Durch unser Knowhow bei der Fragebogenerstellung wollen wir Marktforscher uns von branchenfremden Mitbewerbern abheben. Am 17. November 2017 ist es dem VMÖ wieder gelungen den Experten der deutschsprachigen Fragebogen-Konstruktion Rolf Porst nach Wien zu holen. Seine Seminare zeichnen sich durch besondere Praxisrelevanz und…

Details