Marketagent.com got wings

Marketagent.com darf sich fortan mit der Führung des österreichischen Bundeswappens schmücken und reiht sich damit unter jene 0,4 Prozent der heimischen Betriebe, die berechtigt sind, dieses als staatlich ausgezeichnetes Unternehmen zu tragen. Am 13. November 2018 verlieh Bundesministerin Dr. Margarete Schramböck das Dekret für herausragende Dienste um die österreichische Wirtschaft im Rahmen eines Festakts im…

Details

Review ESOMAR Congress BerlinRückblick ESOMAR Kongress in Berlin

From September 24th to 26th, the 71st ESOMAR Congress took place in Berlin. For three days, the global community came together to discuss and celebrate under the headline „Brilliance“, the same in the market research industry. It was striking that not a single talk at this congress or even a session whined once – not…

Details

Review BVM Congress 2018Rückblick: BVM Kongress 2018

On June 11th and 12th, the 53rd Congress of the Professional Association of German Market Researchers (BVM) took place in Hamburg. The claim of the congress was „From influencer to PoS: What works like in advertising impact research?“ In numerous lectures, this topic was highlighted by various (even non-industry) sites, as blogger Vreni Frost, well-known…

Details

Buchvorstellung: Kompetenzen in der Marktforschung – Was Marktforscher zukunftssicher macht

Die Autoren sind Marco Ottawa und Rochus Winkler: Die Marktforschungsbranche steht einer Reihe von vermeintlichen Bedrohungen, wie Do-it-yourself-Marktforschung, Big Data oder Preisverfall gegenüber. Das Buch schildert zunächst die psychologische Verfassung der Branche in der Region DACH. Es folgt eine Einführung in den Kompetenzbegriff und die Kompetenzforschung. Der Hauptteil beginnt mit einer Bestandsaufnahme, was in der…

Details

Erste Konferenz zum Thema „Qualitätssicherung in der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung“

Wien – Am 18. Mai 2018 fand in Wien die erste Konferenz zum Thema „Qualitätssicherung in der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung“ statt. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von den Marktforschungsverbänden der D-A-CH-Region ADM (D), DGOF (D), VMÖ (AT), VSMS (CH) sowie TeleTrusT (D) und Austrian Standards (AT) ausgerichtet. 70 Teilnehmer – vornehmlich aus Deutschland und Österreich,…

Details

Rückblick: VMÖ Mitgliederversammlung 2018

Am 6. April 2018 fand die Mitgliederversammlung des VMÖ (Verband der Marktforschung Österreich) inklusive Vorstandswahl statt. MMag. Robert Sobotka (Telemark Marketing) wurde neuerlich zum Vorstandsvorsitzenden für die Funktionsperiode 2018-2020 gewählt. Stellvertretende Vorsitzende wird Alice Flamant (T-Mobile). Mag. Petra Krestan-Schön (WU Executive Academy) übernimmt die Funktion der Kassenverwalterin. Weiters wurden Harald Blaha (AC Nielsen), Andrea Scheiblehner…

Details

Rückblick: DSGVO aus dem Blickwinkel der Markt- und Meinungsforschung

Am 9. April 2018 fand in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Wien Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation ein Business Breakfast zum Thema EU-Datenschutz-Grundverordnung statt. Die Veranstaltung hatte das Ziel, auf die Besonderheiten der Markt- und Meinungsforschung einzugehen und Maßnahmen zu empfehlen, die Institute und Betriebsmarktforscher ab dem 25. Mai 2018 beachten sollten. Als Keynote Speaker wurde mit…

Details