VMÖ Online-Workshop „VISION AI – Neue Superkräfte in der Marktforschung“

Im Rahmen der Webinar-Reihe „KI in der Marktforschung“ lädt der VMÖ am 16. September 2025 zum nächsten Vortrag ein: Superkräfte wie Röntgenblick, Telepathie oder Energieabsorption helfen Held:innen in Comics und Filmen, Kämpfe zu gewinnen und Leben zu retten. In diesem Sinne verstehen wir Vision AI als Superkraft in der Marktforschung: eine Erweiterung unserer Fähigkeiten, um…

Details

VMÖ Online-Workshop „Emotionserkennung durch KI in der Marktforschung

Der VMÖ lädt seine Mitglieder und Interessierte zum Webinar am 16. September 2025 ein: “Emotionen entschlüsseln: KI-basierte Sentiment- & Emotionserkennung in der Marktforschung”Erfahren Sie, wie multimodale KI-Lösungen Text, Audio und Video für fundierte Marktinsights nutzt, welche Herausforderungen bei Datenqualität, Labeling und Governance auftreten und wie Human-in-the-Loop-Ansätze, DSGVO-konforme Modelle und ROI-gestützte Implementierung den Marktforschungsprozess optimieren.Vortragender: Christoph…

Details

Rückblick: planung & analyse insights 2025

Am 3. und 4. September fand in Frankfurt die Planung und Analyse Insights 2025 statt. Besonders erfreulich war die starke österreichische Präsenz. Sie war deutlich höher als in den vergangenen Jahren und hat sich gleich zu Beginn bemerkbar gemacht. Highlights Auftakt mit österreichischer Doppel-Einlage Andrea Scheiblehner (Vöslauer) und Andreas Knappstein (Bilendi) präsentierten unter dem Dach…

Details

Aktuelle JOBANGEBOTE in der Marktforschungsbranche

INTEGRAL sucht einen DATA PROCESSING MANAGER/ MITARBEITER AUSWERTUNG (m/w/d) INTEGRAL ist ein unabhängiges, inhabergeführtes Full-Service-Institut für Markt und Meinungsforschung mit Sitz in Wien. Unter dem Leitmotiv „KeineAntwort ohne Frage“ liefern wir forschungsbasierte Insights – von der methodischen Konzeption über eigene Feldkapazitäten bis hin zur Beratung. Online-Studien setzen wir u.a. über den Austrian Onlinepool um, eines…

Details

Empfohlene Veranstaltung: ESOMAR Kongress 2025 in Prag

✨ ESOMAR CONGRESS 2025 in Prag 🇨🇿 Ab 28. September 2025 trifft sich die internationale Insights-, Analytics- und Marktforschungs-Community in Prag – einer Stadt voller Geschichte, Innovation und Inspiration. 📍 WeLoveResearch „DACH-Drinks“ am 28. September 2025 ab 19:00 Uhr im Hilton Prag presented by AMR Advanced Market Research & moweb research Die Einladung gilt exklusiv für alle…

Details

Rückblick VMÖ Sommerfest 2025

Ein gelungener Abend voller Impulse, Austausch und entspannter Atmosphäre Am Dienstag, den 8. Juli 2025, lud der Verband der Marktforschung Österreich (VMÖ) zum traditionellen Sommerfest ins stilvolle Ambiente des Hotel Regina in Wien. Rund 50 Gäste aus der Marktforschungsbranche folgten der Einladung und genossen einen inspirierenden Abend im Zeichen des fachlichen Austauschs, aktueller Forschungsthemen und…

Details

EFAMRO Moodindicator 2. Quartal 2025

EFAMRO Mood Indicator für das 2. Quartal 2025 Im zweiten Quartal 2025 führte EFAMRO eine neue Welle des EFAMRO Stimmungsindikators durch. Forschungsinstitute, die Mitglieder ihres nationalen Branchenverbandes sind, wurden zu ihren Geschäftsaussichten sowohl aus Sicht ihrer eigenen Organisation als auch ihres Heimatmarktes befragt. An dieser Welle nahmen Befragte aus elf europäischen Ländern teil. Die Stichprobenbasis…

Details

Rückblick: BVM Kongress 2025 – Fokus BVM/VMÖ/SWISS INSIGHTS Nachwuchsforscherpreis

Preis der Deutschen Marktforschung                                             Nachwuchsforscher/in 2025 – BVM/VMÖ/SWISS INSIGHTS auf dem Kongress der Deutschen Marktforschung vergeben Berlin, 26. Juni 2025 – Anlässlich des Kongresses der Deutschen Marktforschung in Berlin ehrte der BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. heute die Gewinnerin und den Gewinner im Wettbewerb um den Nachwuchsforscherpreis 2025 – BVM/VMÖ/SWISS INSIGHTS.   Im…

Details

Der BVM feiert sein 70-jähriges Bestehen

Der VMÖ gratuliert dem BVM herzlich zum 70-jährigen Bestehen Der VMÖ gratuliert seinem geschätzten Partnerverband, dem Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. (BVM), ganz herzlich zum 70-jährigen Jubiläum! Seit sieben Jahrzehnten setzt sich der BVM mit großem Engagement für Qualität, Weiterentwicklung und Sichtbarkeit der Markt- und Sozialforschung in Deutschland ein. Dabei ist der Verband nicht…

Details

Comrecon „Diversity“-Studie

Vielfalt als Herausforderung und zugleich als Treiber für Innovationen und nachhaltigen Erfolg – ein Deep Dive zum Thema Akzeptanz und Inklusion im Alltag und am Arbeitsplatz Comrecon Brand Navigation hat im Auftrag von Nivea eine qualitative Diversity Studie durchgeführt: Die Studie beschäftigt sich mit Akzeptanz, Vielfalt und Inklusion in Gesellschaft und am Arbeitsplatz und zeigt, dass…

Details