ISO-Normung für Markt und Meinungsforschung: Mit Robert Sobotka übernimmt erstmals ein Österreicher den Vorsitz des weltweiten aktiven Komitees

Wien, 15.1.2018: Ein Ziel der ISO-Normungen ist es, internationale Standards für die Qualität von Dienstleistungen zu gewährleisten. ISO ist eine unabhängige internationale Organisation, der 162 nationale Standardisierungsorganisationen angeschlossen sind. Durch das Netzwerk ihrer Mitglieder vereint ISO eine große Anzahl von Experten, die ihr Wissen austauschen, um gemeinsam konsensbasierte Standards zu entwickeln, die Lösungen für weltweite…

Details

Marktforschung hat Zukunft

Am 22. November 2017 lud der VMÖ seine Mitglieder zu einer Veranstaltung zum Thema „Innovationen und Trends: Start-ups in der Marktforschung“ ins Studio 67. Über 30 Gäste leisteten dieser Einladung Folge und erlebten drei spannende und kompetente Vorträge dreier deutschsprachiger Jungunternehmer, die Lösungen für aktuelle Problemstellungen in der Marktforschung liefern. VMÖ Vorsitzender Robert Sobotka betonte…

Details

VMÖ Seminar „Fragebogen-Konstruktion“

Dem Fragebogen kommt bei jedem erfolgreichen quantitativen Marktforschungsprojekt eine entscheidende Bedeutung zu. Durch unser Knowhow bei der Fragebogenerstellung wollen wir Marktforscher uns von branchenfremden Mitbewerbern abheben. Am 17. November 2017 ist es dem VMÖ wieder gelungen den Experten der deutschsprachigen Fragebogen-Konstruktion Rolf Porst nach Wien zu holen. Seine Seminare zeichnen sich durch besondere Praxisrelevanz und…

Details

Rückblick: Veranstaltung „Empfehlungsmarketing in der Finanzbranche“

Am 9.11.2017 fand in der FH Graz Campus 02 eine Veranstaltung unter dem Titel „Empfehlungsmarketing – die persönliche Antwort im Zeitalter der Digitalisierung“ statt. Eingeladen waren die Absolventen des Studienlehrganges „International Marketing und Sales Management“ sowie die Mitglieder der beiden Verbände VMÖ (Verband der Marktforscher Österreichs) und FMVÖ (Finanz-Marketing Verband Österreich). Unter der Moderation vom VMÖ-Vorsitzenden MMag.…

Details

ESOMAR Global Qualitative 2017 in Porto

Bunt geflieste Fassaden, unglaublich freundliche Menschen, wunderbares Licht und nicht zuletzt Portwein. Von 5.-7.11.2017 fand in Porto die ESOMAR Global Qualitative 2017 mit mehr als 200 Qualitativen ForscherInnen aus mehr als 40 Ländern statt. Die Konferenz stand dieses Mal nicht nur im Zeichen der Digitalisierung und Automatisierung, sondern eröffnete auch neue Blickwinkel auf Zielgruppen. Meine…

Details

Nachlese: 4Heroes Konferenz „Digitales Marketing“

Am 24. Oktober 2017 fand in Wien die eintägige Konferenz zum Thema „Digitales Marketing“ statt. Im Rahmen von 11 Vorträgen wurden den Teilnehmern praxisnahes Wissen sowie erprobte Lösungen zu vermittelt. Branchenkenner referiereten über Trends, Produktinnovationen und praxistaugliche Lösungen aus den derzeit meist diskutierten 4 Bereichen des digitalen Marketings: Data Driven Marketing, Video Advertising, Content Marketing sowie Social Media.…

Details

Nachlese: Informationsveranstaltung „Datenschutz im Fokus“

Am 12. und 13. Oktober fand eine umfassende Veranstaltung der WKO Fachgruppe UBIT zur neuen europaweiten Datenschutzgrundverordnung statt, die ab Mai 2018 als Bundesgesetz in Kraft treten wird. Die VMÖ Mitglieder waren zu dieser Informationsveranstaltung eingeladen, um sich über dieses derzeit vieldiskutierte Thema zu informieren. Mit acht Vorträgen unterschiedlicher Fachreferenten wurde das Thema umfassend analysiert.…

Details

Podiumsdiskussion: Marktforschung 2020

Am 21. September 2017 trafen sich an der Wirtschaftsuniversität Wien Österreichs Marktforscher, um im Rahmen einer Kooperationsveranstaltung des VMÖ und dem WWG Forum Marketing über die Zukunft der Branche zu diskutieren. Prof. Florian Keusch (Universität Mannheim), Beatrix Brauner (Sensor), Nina Martenson-Zachoval (Wiener Städtische Versicherung), Thomas Schwabl (Marketagent.com) und Robert Sobotka (Telemark Marketing) versuchten Antworten auf…

Details

Robert Sobotkas Rückblick zur planung & analyse insights 2017

11.09.2017 – Es war sicherlich das Highlight unter den Marktforschungskongressen 2017: Chefredakteurin Sabine Hedewig-Mohr (planung & analyse) rief in Frankfurt zum alljährlichen Treffen der deutschen Marktforschungsbranche unter dem Motto „Joy of Research“ auf. Dieser Veranstaltungstitel klingt zwar breit, es gelang jedoch mit den Vorträgen alle derzeit aktuellen Themen abzuhandeln, die die Branche momentan beschäftigen. Unterschiedliche…

Details