Marktforschung mit Zukunft: Der erste Consumer Research Award wurde vergeben

Der VMÖ gratuliert und unterstützt diese zukunftsweisende Initiative Am 7. Mai 2025 wurde am Campus Wieselburg der Fachhochschule Wiener Neustadt ein bedeutender Meilenstein für die österreichische Marktforschungslandschaft gesetzt: Der erste Consumer Research Award wurde feierlich vergeben. Dieser neu geschaffene Preis würdigt herausragende, kreative und gesellschaftlich relevante Forschungsarbeiten, die sich mit dem Verhalten, den Einstellungen und…

Details

Empfohlene Webinar-Reihe: International Quality Days 

Der VMÖ weist auf eine spannende Webinar-Reihe im Juni hin, die sich dem Thema „Datenqualitat“ aus internationaler Perspektive widmet: Datenqualität ist mehr als ein Schlagwort – sie ist die Grundlage jeder guten Marktforschung. Bei den „International Quality Days“ sprechen führende Expert:innen aus Praxis und Forschung über aktuelle Herausforderungen rund um Datenqualität und in Online-Umfragen. Mit dabei…

Details

Erfolgsformat „Understanding Data“ geht in die nächste Runde

Die Initiative unseres deutschen Partnerverbandes ADM „Understanding Data“ startete mit 13. Mai ins zweite Jahr. Im Gegensatz zur ersten Welle legt die neue Webinar-Reihe seinen Schwerpunkt rund um Nutzen und Grenzen von KI aus Anwendersicht. Damit ergänzt diese Initiative perfekt den KI-Fokus des VMÖ. Den Auftakt der aktuellen Staffel bildete am 15. Mai eine Podiumsdiskussion…

Details

DGOF Best Paper Award 2026

DGOF Best Paper Award 2026 to recognize outstanding scientific contributions in online research   The German Society for Online Research (DGOF) annually recognizes outstanding scientific contributions in online research through the DGOF Best Paper Award for a researcher or group of researchers.   The DGOF by-laws define „online research“ as any type of research about…

Details

Rückblick Webinar Voicebots mit Robert Sobotka

Innovativer Fortschritt in der Marktforschung: Robert Sobotka präsentiert den aktuellen Stand des digitalen Interviewers Am Dienstag, 22. April 2025 organisierte der VMÖ ein Webinar zum Thema Voicebots in der Marktforschung im Rahmen der Schwerpunktreihe „KI in der Marktforschung“. Rund 40 Mitglieder und internationale Verbandskollegen aus der Marktforschungsbranche folgten dem Vortrag zum aktuellen Stand der Entwicklungen…

Details

Rückblick: VMÖ Experten-Talk „Nachhaltigkeit“

Nachhaltigkeit in der Marktforschung: Experten diskutierten über die Zukunft der Branche Österreichs Marktforschungsinstitute haben in den letzten Jahren zahlreiche Studien über Nachhaltigkeit veröffentlicht. Doch wie nachhaltig agiert die Branche selbst? Diese spannende Frage stand im Zentrum eines Experten-Talks des Verbands der Marktforschung Österreichs (VMÖ), den Robert Sobotka (Telemark Marketing) in seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender…

Details

Rückblick VMÖ-Webinar: KI in der Martforschung – Der digitale Respondent

Mit über 60 Teilnehmenden war die Online-Veranstaltung des VMÖ am 6. März 2025 die bisher erfolgreichste Ausgabe der Eventreihe „KI in der Marktforschung“. Das große Interesse zeigt, wie relevant das Thema für die Branche geworden ist. Unter dem Titel „Synthetische Daten und digitale Respondenten: Die Zukunft der Marktforschung?“ widmete sich das Event den aktuellen Entwicklungen…

Details

GDQ-Initiative kündigt Verpflichtung zur Exzellenz in der Datenqualität an

Da der Markt- und Sozialforschungssektor weiterhin eine Vorreiterrolle bei der Nutzung und Weiterentwicklung von Daten für die Entscheidungsfindung einnimmt, hat die Global Data Quality Initiative (GDQ) den Data Quality Excellence Pledge vorgestellt, um Qualitätssignale für die Käufer von Marktforschungsergebnissen zu etablieren und durch die Einhaltung eines gemeinsamen Basisstandards Nachweise für Qualitätsansprüche zu entwickeln. Diese Verpflichtung…

Details

Rückblick succeet2025

Die Succeet 2025 – Ein erfolgreiches Branchenevent Die Succeet 2025 war, wie auch im Vorjahr, ein hervorragend organisiertes Event und bot erneut eine erstklassige Plattform für den Austausch innerhalb der Insights-Industrie. Besonders erfreulich war die hohe Zahl an Teilnehmern, die im Vergleich zum Vorjahr sogar noch gestiegen ist. Hohe Besucherzahlen und großes Interesse Ein Highlight…

Details

Marktforschungsholding aus Österreich übernimmt Ifad

Die Unternehmensgruppe Tito & Friends ist weiter auf Einkaufstour in der Marktforschungsbranche. Nach den Full-Service-Instituten dcore aus München und Mindtake aus Wien, wurde zum Jahreswechsel nun auch das Hamburger Institut für angewandte Datenanalyse in der Marktforschung, kurz IfaD, Teil des Verbunds. Mit dem Verkauf verabschiedet sich der Eigentümer und bisherige Geschäftsführer Martin Cyrus in den…

Details