Rückblick: VMÖ Experten-Talk „Nachhaltigkeit“

Nachhaltigkeit in der Marktforschung: Experten diskutierten über die Zukunft der Branche Österreichs Marktforschungsinstitute haben in den letzten Jahren zahlreiche Studien über Nachhaltigkeit veröffentlicht. Doch wie nachhaltig agiert die Branche selbst? Diese spannende Frage stand im Zentrum eines Experten-Talks des Verbands der Marktforschung Österreichs (VMÖ), den Robert Sobotka (Telemark Marketing) in seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender…

Details

Rückblick VMÖ-Webinar: KI in der Martforschung – Der digitale Respondent

Mit über 60 Teilnehmenden war die Online-Veranstaltung des VMÖ am 6. März 2025 die bisher erfolgreichste Ausgabe der Eventreihe „KI in der Marktforschung“. Das große Interesse zeigt, wie relevant das Thema für die Branche geworden ist. Unter dem Titel „Synthetische Daten und digitale Respondenten: Die Zukunft der Marktforschung?“ widmete sich das Event den aktuellen Entwicklungen…

Details

GDQ-Initiative kündigt Verpflichtung zur Exzellenz in der Datenqualität an

Da der Markt- und Sozialforschungssektor weiterhin eine Vorreiterrolle bei der Nutzung und Weiterentwicklung von Daten für die Entscheidungsfindung einnimmt, hat die Global Data Quality Initiative (GDQ) den Data Quality Excellence Pledge vorgestellt, um Qualitätssignale für die Käufer von Marktforschungsergebnissen zu etablieren und durch die Einhaltung eines gemeinsamen Basisstandards Nachweise für Qualitätsansprüche zu entwickeln. Diese Verpflichtung…

Details

Rückblick succeet2025

Die Succeet 2025 – Ein erfolgreiches Branchenevent Die Succeet 2025 war, wie auch im Vorjahr, ein hervorragend organisiertes Event und bot erneut eine erstklassige Plattform für den Austausch innerhalb der Insights-Industrie. Besonders erfreulich war die hohe Zahl an Teilnehmern, die im Vergleich zum Vorjahr sogar noch gestiegen ist. Hohe Besucherzahlen und großes Interesse Ein Highlight…

Details

Marktforschungsholding aus Österreich übernimmt Ifad

Die Unternehmensgruppe Tito & Friends ist weiter auf Einkaufstour in der Marktforschungsbranche. Nach den Full-Service-Instituten dcore aus München und Mindtake aus Wien, wurde zum Jahreswechsel nun auch das Hamburger Institut für angewandte Datenanalyse in der Marktforschung, kurz IfaD, Teil des Verbunds. Mit dem Verkauf verabschiedet sich der Eigentümer und bisherige Geschäftsführer Martin Cyrus in den…

Details

EFAMRO Mood Indicator signalisiert Branchenoptimismus

EFAMRO Mood Indicator für das 4. Quartal 2024 Im vierten Quartal 2024 führte EFAMRO eine neue Welle des Mood Indicator durch. Die Untersuchung umfasste 202 Teilnehmer aus zehn europäischen Ländern: Österreich, Bulgarien, Deutschland, Griechenland, Irland, die Niederlande, Norwegen, Portugal, Spanien und das Vereinigte Königreich. In drei dieser Länder (Bulgarien, Irland und Norwegen) waren die Rücklaufquoten…

Details

UNDERSTANDING DATA oder FAKE NEWS

Täglich begegnen Menschen Statistiken und Daten, deren Einordnung und Interpretation zunehmend schwieriger wird. Um eine richtige Bewertung vornehmen zu können bedarf es einer Datenkompetenz. Ein kritischer Blick und ein Verständnis für Daten sind notwendig, um gute von schlechten Studien zu unterscheiden. Hier setzt die Initiative „Understanding Data“ an, die vom deutschen Verband ADM initiiert wurde.…

Details

Rückblick: VMÖ Weihnachtsfeier am 28.11.2024

Am Abend des 28. November 2024 fand die VMÖ Weihnachtsfeier heuer in Schönbrunn statt. Wir stellen gerade ein nettes Programm zusammen. Lassen Sie sich überraschen! Soviel sei jetzt schon verraten: Das Schönbrunner Stöckl blickt stolz auf eine über 100jährige Tradition zurück und ist seit 40 Jahren im Familienbesitz. Gekocht wird: Wiener Klassik, Böhmische Spezialitäten, saisonale…

Details

Webinare der Initiative „Understanding Data“

Initiative „Unterstanding Data“ lädt ein zum vierten Webinar: „Datenqualität – Old-fashioned und doch ganz Die Initiative „Understanding Data“ wurde gemeinsam von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) und dem Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute (ADM) entwickelt, die auch die erste Webinar-Staffel kuratiert haben. Dahinter stehen agma-seitig die Mediengattungen Tageszeitungen, Publikumszeitschriften, Radio/Audio, TV, Internet und Out of Home…

Details

Rückblick: VMÖ Podiumsdiskussion „Understanding Data oder Fake News?“

Podiumsdiskussion „Understanding Data oder Fake News?“ Welche Daten und Studien sind noch glaubwürdig? Vor allem in den sozialen Medien findet man Studien, die auf schlechten Daten, fragwürdigen Quellen oder fehlenden Informationen beruhen. Ein kritischer Blick und ein Verständnis für Daten ist notwendig, um gute von schlechten Studien zu unterscheiden. Hier setzt die Initiative „Understanding Data“…

Details