Rückblick: BVM Kongress 2025 – Fokus BVM/VMÖ/SWISS INSIGHTS Nachwuchsforscherpreis

Preis der Deutschen Marktforschung                                             Nachwuchsforscher/in 2025 – BVM/VMÖ/SWISS INSIGHTS auf dem Kongress der Deutschen Marktforschung vergeben Berlin, 26. Juni 2025 – Anlässlich des Kongresses der Deutschen Marktforschung in Berlin ehrte der BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. heute die Gewinnerin und den Gewinner im Wettbewerb um den Nachwuchsforscherpreis 2025 – BVM/VMÖ/SWISS INSIGHTS.   Im…

Details

Der BVM feiert sein 70-jähriges Bestehen

Der VMÖ gratuliert dem BVM herzlich zum 70-jährigen Bestehen Der VMÖ gratuliert seinem geschätzten Partnerverband, dem Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. (BVM), ganz herzlich zum 70-jährigen Jubiläum! Seit sieben Jahrzehnten setzt sich der BVM mit großem Engagement für Qualität, Weiterentwicklung und Sichtbarkeit der Markt- und Sozialforschung in Deutschland ein. Dabei ist der Verband nicht…

Details

Comrecon „Diversity“-Studie

Vielfalt als Herausforderung und zugleich als Treiber für Innovationen und nachhaltigen Erfolg – ein Deep Dive zum Thema Akzeptanz und Inklusion im Alltag und am Arbeitsplatz Comrecon Brand Navigation hat im Auftrag von Nivea eine qualitative Diversity Studie durchgeführt: Die Studie beschäftigt sich mit Akzeptanz, Vielfalt und Inklusion in Gesellschaft und am Arbeitsplatz und zeigt, dass…

Details

Marktforschung mit Zukunft: Der erste Consumer Research Award wurde vergeben

Der VMÖ gratuliert und unterstützt diese zukunftsweisende Initiative Am 7. Mai 2025 wurde am Campus Wieselburg der Fachhochschule Wiener Neustadt ein bedeutender Meilenstein für die österreichische Marktforschungslandschaft gesetzt: Der erste Consumer Research Award wurde feierlich vergeben. Dieser neu geschaffene Preis würdigt herausragende, kreative und gesellschaftlich relevante Forschungsarbeiten, die sich mit dem Verhalten, den Einstellungen und…

Details

Empfohlene Webinar-Reihe: International Quality Days 

Der VMÖ weist auf eine spannende Webinar-Reihe im Juni hin, die sich dem Thema „Datenqualitat“ aus internationaler Perspektive widmet: Datenqualität ist mehr als ein Schlagwort – sie ist die Grundlage jeder guten Marktforschung. Bei den „International Quality Days“ sprechen führende Expert:innen aus Praxis und Forschung über aktuelle Herausforderungen rund um Datenqualität und in Online-Umfragen. Mit dabei…

Details

Erfolgsformat „Understanding Data“ geht in die nächste Runde

Die Initiative unseres deutschen Partnerverbandes ADM „Understanding Data“ startete mit 13. Mai ins zweite Jahr. Im Gegensatz zur ersten Welle legt die neue Webinar-Reihe seinen Schwerpunkt rund um Nutzen und Grenzen von KI aus Anwendersicht. Damit ergänzt diese Initiative perfekt den KI-Fokus des VMÖ. Den Auftakt der aktuellen Staffel bildete am 15. Mai eine Podiumsdiskussion…

Details

DGOF Best Paper Award 2026

DGOF Best Paper Award 2026 to recognize outstanding scientific contributions in online research   The German Society for Online Research (DGOF) annually recognizes outstanding scientific contributions in online research through the DGOF Best Paper Award for a researcher or group of researchers.   The DGOF by-laws define „online research“ as any type of research about…

Details

Rückblick Webinar Voicebots mit Robert Sobotka

Innovativer Fortschritt in der Marktforschung: Robert Sobotka präsentiert den aktuellen Stand des digitalen Interviewers Am Dienstag, 22. April 2025 organisierte der VMÖ ein Webinar zum Thema Voicebots in der Marktforschung im Rahmen der Schwerpunktreihe „KI in der Marktforschung“. Rund 40 Mitglieder und internationale Verbandskollegen aus der Marktforschungsbranche folgten dem Vortrag zum aktuellen Stand der Entwicklungen…

Details

Rückblick: VMÖ Experten-Talk „Nachhaltigkeit“

Nachhaltigkeit in der Marktforschung: Experten diskutierten über die Zukunft der Branche Österreichs Marktforschungsinstitute haben in den letzten Jahren zahlreiche Studien über Nachhaltigkeit veröffentlicht. Doch wie nachhaltig agiert die Branche selbst? Diese spannende Frage stand im Zentrum eines Experten-Talks des Verbands der Marktforschung Österreichs (VMÖ), den Robert Sobotka (Telemark Marketing) in seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender…

Details

Rückblick VMÖ-Webinar: KI in der Martforschung – Der digitale Respondent

Mit über 60 Teilnehmenden war die Online-Veranstaltung des VMÖ am 6. März 2025 die bisher erfolgreichste Ausgabe der Eventreihe „KI in der Marktforschung“. Das große Interesse zeigt, wie relevant das Thema für die Branche geworden ist. Unter dem Titel „Synthetische Daten und digitale Respondenten: Die Zukunft der Marktforschung?“ widmete sich das Event den aktuellen Entwicklungen…

Details