Preis der Deutschen Marktforschung
Nachwuchsforscher/in 2025 – BVM/VMÖ/SWISS INSIGHTS auf dem Kongress der Deutschen Marktforschung vergeben
Berlin, 26. Juni 2025 – Anlässlich des Kongresses der Deutschen Marktforschung in Berlin ehrte der BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. heute die Gewinnerin und den Gewinner im Wettbewerb um den Nachwuchsforscherpreis 2025 – BVM/VMÖ/SWISS INSIGHTS.
Im Rahmen des Fachprogramms wurden auch die Preisträgerin und der Preisträger des Nachwuchsforscherpreises ausgezeichnet. Gemeinsam mit dem VMÖ und SWISS INSIGHTS lobt der BVM jährlich den Wettbewerb um die beste Dissertation und die beste Masterarbeit aus. Die beiden diesjährigen Gewinner präsentierten dem Kongresspublikum ihre Arbeiten und erhielten ihre Urkunde aus den Händen von Prof. Dr. Henning Schröder, Mitglied des BVM-Fachbeirats und Juryvorsitzender Nachwuchsforscher/in – BVM/VMÖ/SWISS INSIGHTS.
Prämierte Dissertation
The Age of Autonomy: Consumer Responses Toward Technology-Driven Phenomena
Dr. Jenny Lena Zimmermann, EDHEC Business School
Das Angebot an smarten, autonomen Technologien, die sich an Endverbraucher richten, wächst beständig, doch wie reagieren die Verbraucher eigentlich auf diese Technologien? Es besteht potenziell ein Konflikt zwischen der Übernahme von Tätigkeiten und Entscheidungen durch autonome Technologien und dem Bedürfnis der Menschen nach Kontrolle. Wie lässt sich das Gefühl der Kontrolle bei der Nutzung autonomer Technologien stärken? Welche Rolle spielt z. B. für die Einstellung der Verbraucher/innen zu einem Saugroboter, ob das Gerät auf planbaren, regelmäßigen Bahnen durch die Räume zieht oder sich irregulär durch den Wohnbereich bewegt? Kann ein Spitzname für das Gerät einem gefühlten Kontrollverlust entgegenwirken? Diese und noch etliche weitere Fragen werden in Dissertation aufgegriffen. Bemerkenswert sind die im höchsten Maße praxisrelevante Themenstellung verbunden mit einer tiefen Durchdringung des Themas, ein beeindruckender empirischer Aufwand mit einer Vielzahl von großen und qualitativ hochwertigen Stichproben und einer sinnvollen Verbindung von Feldstudien und Experimenten, eine hoch innovative und äußerst anspruchsvolle Methodik und nicht zuletzt die sehr gut umsetzbaren Ergebnisse.
Prämierte Masterarbeit
Exploring the In-Context Learning Ability of LLMs to Create Realistic Synthetic Personalities
Leonard Kinzinger, Technische Universität München
Der Einsatz von KI in der Marktforschung ist ein Thema mit hoher Praxisrelevanz. Insbesondere die Kombination empirischer Datensätze mit LLMs ist ein vielversprechender Ansatz und für die Branche äußerst relevant. Die Masterthesis von Leonard Kinzinger widmet sich diesem Themenkomplex. Sie umfasst ein groß angelegtes Experiment unter Verwendung von Mikrodaten des Sozio-ökonomischen Panels (SOEP) und Open-Source-LLMs, um die Möglichkeiten der Einbettung realer Personen in KI-generierte synthetische Persönlichkeiten zu untersuchen. Die Arbeit beeindruckt nicht zuletzt auch durch die Evaluation der Ergebnisse an der Schnittstelle von Data Science, Sozialwissenschaften und Marktforschung. Die Arbeit zeigt die Optionen, aber auch die Grenzen synthetischer Personas auf und liefert neue Erkenntnisse über die möglichen zukünftigen Anwendungen von synthetischen Persönlichkeiten.
Mehr zum Kongress der Deutschen Marktforschung 2025
Die Jury
Prof. Dr. Henning Schröder, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof, Mitglied im BVM-Fachbeirat, Juryvorsitzender
Robert Fina, Fachhochschule Wiener Neustadt GmbH, Campus Wieselburg, Vorstandsmitglied VMÖ
Dr. Anouk S. Bergner, TUM School of Management (TU München), Lehrstuhl für Marketing, und Universität St. Gallen, Vorstandsmitglied SWISS INSIGHTS
Hartmut Scheffler, freiberuflicher Berater, ehemaliger Geschäftsführer von Kantar
Prof. Dr. Florian Siems, Technische Universität Dresden, Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Der Preis der Deutschen Marktforschung wird jährlich in den Kategorien Innovationspreis, Nachwuchsforscher/in – BVM/VMÖ/SWISS INSIGHTS (Dissertation und Masterarbeit) und in unregelmäßigen Abständen an eine Persönlichkeit/Organisation verliehen.