Die Markt- und Meinungsforschung steht vor einer zentralen Herausforderung: Immer weniger junge Menschen nehmen an Umfragen teil. Am Telefon heben sie nicht ab, Einladungen per Mail bleiben großteils unbeantwortet und auch in Online-Panels sind sie immer weniger zu finden. Das hat weitreichende Folgen für die Repräsentativität unserer Studien – und wir müssen uns fragen: Erreichen wir die junge Zielgruppe überhaupt noch? Und wenn ja, über welche Medien?
In einer spannenden Podiumsdiskussion wollen wir gemeinsam mit Expert:innen, die tagtäglich mit jungen Menschen arbeiten, diesen Fragen auf den Grund gehen. Wie ticken die Jungen wirklich? Welche Medien nutzen sie? Was motiviert sie – und was schreckt sie ab?
Neben Stimmen aus der Praxis und Sichtweisen außerhalb unserer Branche kommen auch junge Menschen selbst zu Wort und geben Einblicke in ihre Lebenswelt und Jugendkultur. Es geht nicht um Patentlösungen, sondern um neue Perspektiven und Ideen, wie wir als Marktforscher:innen unsere Methoden weiterentwickeln können.







