1. BuzzValue – New Media Research

    Die Social Media-Marktforscher

    BuzzValue ist eines der führenden österreichischen Institute für Markt- und Meinungsforschung in den sozialen Medien. Wir erheben, analysieren und interpretieren User-Meinungen zu Unternehmen, Marken und Produkten die täglich auf Facebook, Twitter & Co veröffentlicht und geteilt werden. Hierfür verbinden wir bewährte Methodiken der Markt- und Meinungsforschung mit modernsten Technologien aus dem Bereich Social Media Monitoring.

  2. evolaris next level GmbH

    Gemeinsam realisieren bei evolaris 35 ExpertInnen das Potenzial digitaler Vernetzung und stellen dabei die Anforderungen der Nutzer zentral in den Vordergrund. Durch den Einsatz moderner State-of-the-Art Erhebungsmethoden und profundem Know-how aus dem User Experience Forschungsbereich legt evolaris Customer Insights die Basis für eine positive User Experience und deckt dabei die folgenden Leistungsschwerpunkte ab: Zielgruppen-Analysen, User Experience Forschung und Open Innovation Management.

    Durch die kombinierte Anwendung dieser Methoden profitieren Kunden von innovativen Services mit hoher Nutzerakzeptanz, die auf einer herausragenden User Experience beruhen. Damit werden Unsicherheiten, wie mit neuen Technologien, Innovationen und Kommunikationskanälen sowohl inner-betrieblich als auch im Kundenmanagement umzugehen ist, reduziert.

    Daran anknüpfend berät evolaris Unternehmen bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und der Auswahl geeigneter Technologien, entwirft individuelle Anwendungsszenarien und entwickelt digitale Anwendungen auf Basis mobiler Endgeräte und Wearables.

  3. FOCUS Institut Marketing Research GmbH

    Als Full-Service-Institut beraten wir Sie gerne in allen Bereichen der quantitativen und qualitativen Markt- und Meinungsforschung. Schwerpunkte der Forschung liegen auf der Werbeerfolgskontrolle und –effizienz. Unser USP ist die Verknüpfung der Erhebungsdaten mit dem tatsächlichen Werbeaufwand, der auch aus unserem Haus kommt.

    Unsere Leistungen reichen vom ausführlichen Erstgespräch über die erfolgreiche Umsetzung bis hin zur anschaulichen Aufbereitung und Präsentation der Ergebnisse Ihrer Studie.

  4. Foerster & Thelen Marktforschung Feldservice GmbH

    Die Foerster & Thelen Marktforschung Feldservice GmbH führt seit 1977 bundesweit, mit 135 Angestellten und über 2000 freiberuflichen Mitarbeitern, Feldarbeit im Rahmen der Markt- und Meinungsforschung durch. Seit 2005 sind wir, mit 250 Interviewern und einer eigenen Niederlassung, auch in Österreich vertreten.

    Wir sind ein unabhängiges Dienstleistungsunternehmen, welches seinen Auftraggebern bei der Planung, Organisation und Durchführung der Feldarbeit mit Fachkompetenz und Erfahrung zur Seite steht.

  5. GfK Austria GmbH

    GfK steht für zuverlässige und relevante Markt- und Verbraucherinformationen. Durch sie hilft das Marktforschungsunternehmen seinen Kunden, die richtigen Entscheidungen zu treffen. GfK verfügt über langjährige Erfahrung im Erheben und Auswerten von Daten. Rund 13.000 Experten vereinen globales Wissen mit Analysen lokaler Märkte in mehr als 100 Ländern. Mithilfe innovativer Technologien und wissenschaftlicher Verfahren macht GfK aus großen Datenmengen intelligente Informationen. Dadurch gelingt es den Kunden von GfK, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und das Leben der Verbraucher zu bereichern.

  6. IFES Institut für empirische Sozialforschung GesmbH

    Online Umfragen sind aus der Meinungsforschung nicht mehr wegzudenken. Das Verfahren hat den Vorteil der Schnelligkeit und eignet sich besonders für Zielgruppen, die gut über das Internet erreichbar sind. Die Befragten füllen selbst den Fragebogen aus, es kommen keine InterviewerInnen zum Einsatz.

  7. IMAS International

    IMAS – Institut für Markt- Sozialanalysen Ges.m.b.H. – wurde 1972 in Linz als erstes Meinungsforschungsinstitut
    in Oberösterreich gegründet und kann mittlerweile auf mehr als 40 Jahre erfolgreiche Markt- und Meinungsforschung zurückblicken.

    Eine Umfrage kann auch über digitale Medien, beispielsweise durch eine Online Befragung durchgeführt werden. Dabei erfolgt die Aufforderung an der Umfrage teilzunehmen üblicherweise durch Zusendung einer E-Mail. Der Befragte kann daraufhin den Bogen durch einen personalisierten Link online beantworten.

  8. INTEGRAL Markt- und Meinungsforschungsges.m.b.H.

    INTEGRAL steht für ein motiviertes Team mit langjähriger und umfassender Marktforschungserfahrung, das für Ihre Fragestellung mit ganzheitlichem Verständnis handlungsrelevante Antworten erarbeitet.

    Bereits seit Mitte der 90er Jahre befasst sich INTEGRAL intensiv mit dem Thema Internet. So wird seit 1996 der Austrian Internet Monitor durchgeführt. Basierend auf den umfassenden Daten des Austrian Internet Monitor hat sich INTEGRAL bereits im Jahr 2000 entschieden, auch über das Medium Internet Befragungen durchzuführen. Mit dem so genannten CAWI (Computer Assisted Web Interview) wird die Meinung der Internetnutzer erhoben.

  9. Kantar TNS Austria

    Wir bieten das gesamte Spektrum von gängigen quantitativen Marktforschungsmethoden im Consumer- und Business-Bereich an – das reicht von national repräsentativen Befragungen mittels Telefoninterviews über Produkttests in speziellen Zielgruppen mittels persönlichen Interviews im Teststudio, bis hin zu computergestützten Point-of-Sale-Interviews mit Tablet-Computern. Auch Onlinebefragungen nehmen selbstverständlich breiten Raum in unserer Tätigkeit ein.

  10. KeyQUEST Marktforschung

    Online Befragungen (WAPI – Web Assisted Personal Interviews) sind in den letzten Jahren immer wichtiger geworden.

    Vorteile der Methode: Rasches Feedback, Kostengünstig (vor allem bei großen Befragungen), Hohe Rücklaufquote speziell bei E-Mail Befragungen, Nutzung technischer Möglichkeiten zur Qualitätssteigerung, Einsatz multimedialer Inhalte wie Bilder, Slogans oder Videos.

    Wir realisieren verschiedene auf Ihre Wünsche abgestimmte Befragungskonzepte.

  11. Makam Research

    1998 gegründet, hat sich MAKAM Research binnen weniger Jahre als österreichweiter Partner in der qualitativen Marktforschung von Unternehmen und Institutionen etabliert, die auf Qualität, Flexibilität und persönliche Beratung und Betreuung höchsten Wert legen.

    Bedingt durch die inhaltliche Tiefe der Interviews und der nicht vorgegebenen Antwortalternativen können Einstellungen und Emotionen der Probanden ausführlich – unmittelbar am Erleben – analysiert werden Tiefeninterviews sind somit auch bei der Analyse sensibler Themen geeignet.

    Mit dem Einsatz von Tablets läuft die Befragung rasch und effizient ab, die Daten werden online für die Auswertung übertragen.

  12. marketmind Ges.m.b.H.

    Wir machen das Marketing durchschlagskräftiger und erhöhen den Markenwert unserer Kunden. Dazu kombinieren wir Marketing Research und Consulting zu einer maßgeschneiderten Lösung.

  13. medupha Ges.m.b.H.

    medupha ist voll auf den Bereich GESUNDHEIT, HEALTH CARE und PHARMA spezialisiert.

  14. MindTake Research Ges.m.b.H.

    MindTake ist ein Full-Service Marktforschungs-Institut. Individuelle Beratung und Studien gehören hier ebenso dazu, wie eine Reihe standardisierter Produkte und Tools. Hierzu zählen insbesondere Tests zur Markenwahrnehmung, Mitarbeiter- und Kundenbefragungen, sowie Werbewirkungstests, Werbemittel- und Website-Evaluationen.

  15. OGM Gesellschaft für Marketing

    OGM Online-Panel – Aufgrund des bereits sehr hohen Prozentsatzes an InternetnutzerInnen in Österreich nehmen Online-Befragungen einen immer höheren Stellenwert im methodischen Repertoire von Markt- Meinungsforschungsinstituten ein. Online-Befragungen haben auf Seite der Befragten den Vorteil der höheren Bequemlichkeit und Zeitersparnis beim Ausfüllen der Fragebögen.

    Laut Statistik Austria wird das Internet bereits von 79 Prozent der Bevölkerung genützt. Somit liegt Österreich im internationalen Vergleich an der 26. Stelle, was die Internet-Durchdringung betrifft.

    OGM verfügt über eine Datenbank von Personen, die bereit sind, regelmäßig an Umfragen teilzunehmen, ein sogenanntes Online-Panel. Die Teilnehmer des OGM-Panel wurden überwiegend offline (d.h. über das Telefon) rekrutiert. Offline rekrutierte Online-Panels sind aus methodischer Sicht repräsentativer und daher deutlich seriöser als direkt online rekrutierte Panels. OGM kann in diesen Fällen doppelte Anmeldungen und bloße Scherz-Meldungen besser verhindern.

    Überdies verfügt OGM über ein breites demographisches und sozialstatistisches Wissen zu den Mitgliedern des Online-Panels. Auf Grund dieser Hintergrunddaten zu den Befragten ist es möglich, einzelne Gruppen gezielt anzusprechen und mit Hilfe der Hintergrunddaten tiefergehende Analysen durchzuführen.

  16. Talk Online Panel GmbH

    Die Talk Online Panel GmbH ist einer der führenden Betreiber von Online Research Communities und Online Panels im mittel- und südosteuropäischen Raum. Community- und Panel-Teilnehmer registrieren sich freiwillig auf unseren Plattformen, um an Markt-, Meinungs- und Produktforschung teilzunehmen.

    Unsere Mitglieder nehmen dabei an einem Treueprogramm teil, bei dem sie durch das aktive Mitwirken an Umfragen und Befragungsprojekten Punkte sammeln können. Diese können sie dann gegen Geld, Gutscheine oder andere Prämien eintauschen oder an gemeinnützige Organisationen spenden.

    Wir legen dabei großen Wert auf Datensicherheit und die Qualität unserer Communities und Panels. So verwenden wir an uns übermittelte Daten ausschließlich für die von uns angeführten Marktforschungszwecke und sichern allen Befragungsteilnehmern vollständige Anonymität zu. Um Datenqualität zu gewährleisten, führen wir stichprobenartige Profilkontrollen durch.