• BRANCHENRADAR

    BRANCHENRADAR.com Marktanalyse ist in Österreich der wohl größte und erfahrenste Anbieter von Desk Research. Wir erstellen jährlich mehr als 170 Multi-Client-Panelstudien, deren Datengrundlage wir über schriftliche Melderunden mit Industrie- und Handelsunternehmen generieren. Alle einlangenden Daten werden auf Plausibilität geprüft und in ein Marktmodell eingepflegt. Darüber hinaus betreiben wir ein ebenso als schriftliche Melderunde organisiertes Handelspanel im Baustoffhandel sowie im Sanitär- bzw. Elektrogroßhandel.  Ergänzt werden alle Erhebungen durch Expertengespräche mit Marktteilnehmern entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

    Selbstverständlich können wir auch unterschiedlichste Daten aus Sekundärstatistiken ausheben und kundenspezifisch aufbereiten.

  • comrecon brand navigation

    Ob im Vorfeld einer Studie oder als eigenständiges Projekt – um das große Ganze im Blick zu haben übernehmen wir die Recherche zu Thema und Kontext, in dem Ihre Fragestellungen eingebettet sind.
    Wir führen theoretische und empirische Grundlagenstudien sowie Potenzialanalysen für Ihr Unternehmen durch. Wir sind die Experten rund um Marken, Märkte und Menschen.
    Wir analysieren und verdichten alle Ihre bestehenden Kennzahlen und Studien, um einen Überblick über die Ist-Situation zu bekommen.
    In Hinblick auf eine bestimmte Fragestellung erstellen wir auf Basis des Materials eine Zusammenfassung der Stärke, Schwächen, Chancen und Risiken. Wir geben Empfehlungen ab und beraten Sie, wo Potenziale für die Zukunft liegen.

  • Rogart Research

    Desk research ist oft der erste Schritt, um eine Frage zu beantworten: recherchieren, welche Informationen bereits von anderen gesammelt wurden. Es gibt eine Vielzahl an Quellen, die wertvolle Informationen bereithalten. Solche Informationsquellen sind zum Beispiel öffentliche Stellen, wissenschaftliche Untersuchungen, vergangene Marktforschungsprojekte, Datenbanken, Bücher, Zeitschriften oder Daten aus dem eigenen Unternehmen. Und selbstverständlich mittlerweile auch die Social Media Kanäle.

    Unter Desk Research werden damit sämtliche Recherchearbeiten – also die Beschaffung, Bearbeitung und Interpretation von bereits existierendem Daten – verstanden. Desk Research ist auf jeden Fall dann eine Option, wenn die beantwortende Frage, auch für andere interessant ist oder interessant war. Etwa die Frage nach demographischen oder wirtschaftlichen Daten, Patenten, technologischen Neuerungen oder Marktkräften oder politischen, rechtlichen oder demographischen Veränderungen. Großer Vorteil: Desk research ist eine relativ kostengünstige Möglichkeit sich Überblick zu verschaffen und die Rahmenbedingungen für das eigene Vorhaben abzustecken. Denn müssen Daten erst erhoben werden, ist der Aufwand ungleich größer. 

    Desk Research ist zu empfehlen für:

    • Produktentwicklungen
    • Marktpotentialanalysen
    • Wettbewerbsanalysen