Die VMÖ Akademie hat sich zur Aufgabe gemacht, die Lücke zwischen Theorie und Praxis der Markt- und Meinungsforschung zu schließen und die aktuellen Anforderungen der Branche interessierten Fachpersonen zu vermitteln. Angesprochen sind daher angehende Markt- und MeinungsforscherInnen sowie bereits in der Branche tätige Personen, die neues Wissen erschließen oder ihr Wissen vertiefen oder erweitern möchten.

Im Rahmen der VMÖ Akademie werden ab Herbst 2018 laufend Tagesworkshops angeboten.

Die Zielgruppe

  • Marktforschungsverantwortliche in Unternehmen
  • MitarbeiterInnen in Marketingabteilungen
  • Personen in Marktforschungsinstituten, die ein breiteres Spektrum der Marktforschung kennen möchten
  • AbsolventInnen von Universitäten und Fachhochschulen, die das Berufsziel Markt- und MeinungsforscherIn verfolgen möchten.

Die Zugangsvoraussetzungen

Die TeilnehmerInnen der VMÖ Akademie verfügen entweder über einen Studienabschluss oder zumindest über eine mehrjährige Berufserfahrung im Marketing. Die Grundbegriffe der Marktforschung werden vorausgesetzt. Diese Kenntnisse sind entweder über den Besuch einer einschlägigen Lehrveranstaltung im Rahmen des Studiums nachzuweisen oder können durch die Lektüre der empfohlenen Einführungsliteratur vor Beginn der Akademie nachgeholt werden.

Die Vortragenden

Als LektorInnen werden namhafte ExpertInnen der österreichischen und internationalen Marktforschungsbranche tätig sein. Sie werden passend zu ihrem jeweiligen Fachschwerpunkt Theorie- und Praxisbezug vortragen und persönlich in die Branche einführen.

Wenn Sie Fragen zur VMÖ Akademie haben, dann wenden Sie sich an Frau Mag. Sabine Gwiss unter akademie@vmoe.at

Hier finden Sie den Lehrplan_der VMÖ Akademie als Download

Der neue Lehrplan der VMÖ Akademie 2018:

  1. Einheit: Fragebogengestaltung & -programmierung in der Praxis #1 – Oktober 2018 / Freitag
  2. Einheit: Fragebogengestaltung & -programmierung in der Praxis #2 – Oktober 2018 / Freitag
  3. Einheit: Projektmanagement anhand ISO-Norm 20252 – Oktober 2018 / Samstag

 

  1. Einheit: Datenanalyse mit SPSS – November 2018 / Freitag
  2. Einheit: Fortgeschrittene Datenanalyse mit SPSS – November 2018 / Freitag
  3. Einheit: Workshop: CATI in der Praxis anhand von Fallbeispielen – November 2018 / Samstag

 

  1. Einheit: Reportgestaltung und Dashboards #1 – Dezember 2018 / Freitag
  2. Einheit: Reportgestaltung und Dashboards #2 – Dezember 2018 / Freitag
  3. Einheit: Workshop: CAWI in der Praxis anhand von Fallbeispielen – Dezember 2018 / Samstag

 

  1. Einheit: Limbisch Präsentieren – Jänner 2019 / Freitag
  2. Einheit: Englisch für Marktforscher #1 – Jänner 2019 / Freitag
  3. Einheit: Workshop: CAPI in der Praxis anhand von Fallbeispielen – Jänner 2019 / Samstag

 

  1. Einheit: Datamining – Februar 2019 / Freitag
  2. Einheit: Englisch für Marktforscher #2 – Februar 2019 / Freitag
  3. Einheit: Workshop: Qualitative Marktforschung in der Praxis – Februar 2019 / Samstag

Jeder Block besteht aus 3 Einheiten  à 4 Stunden;

jeweils Freitag 9:00 bis 13:00 / Freitag 14:00 – 18:00 / Samstag 9:00-13:00 Uhr

Gesamtstundenanzahl: 60

Start: WS 2018

Jeweils ein Block im Oktober, November, Dezember 2018 und Jänner 2019

Dauer: 1 Semester

Abschlussprüfung inkl. Zertifikat: nur bei vollständiger Teilnahme  möglich;

Teilnahmebeitrag: Euro 900,– pro Teilnehmer (Mindestteilnehmeranzahl: 8)

Literatur:

A) Weis, H.C.: Marktforschung; 8. Auflage, Kiehl 2012

B) Berekoven, L.: Marktforschung: Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, 12. A., Gabler 2009

C) Kuss, Wildner, Kreis: Marktforschung: Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse, 5. A., Springer 2014

Der Inhalt der Bücher stellt das vorausgesetzte Basiswissen für die VMÖ Akademie dar. Die Teilnehmer sollten eines dieser 3 Bücher bereits VOR der ersten Einheit gelesen haben.