Die VMÖ Akademie hat sich zur Aufgabe gemacht, die Lücke zwischen Theorie und Praxis der Markt- und Meinungsforschung zu schließen und die aktuellen Anforderungen der Branche interessierten Fachpersonen zu vermitteln. Angesprochen sind daher angehende Markt- und MeinungsforscherInnen sowie bereits in der Branche tätige Personen, die neues Wissen erschließen oder ihr Wissen vertiefen oder erweitern möchten.

Im Rahmen der VMÖ Akademie bieten wir laufend Tagesworkshops an:

Workshops der VMÖ Akademie 2021

  1. Einheit: Projektmanagement &Qualitätssicherung anhand ISO-Norm 20252 – Jän 2021
  2. Einheit: Fragenbogengestaltung & -programmierung #1 – Feb 2021
  3. Einheit: Fragenbogengestaltung & -programmierung #2 – Feb 2021
  4. Einheit: Workshop: CATI in der Praxis anhand von Fallbeispielen – März 2021
  5. Einheit: Workshop: CAWI in der Praxis anhand von Fallbeispielen – März 2021
  6. Einheit: Datenanalyse mit SPSS # 1 – April 2021
  7. Einheit: Fortgeschrittene Datenanalyse mit SPSS # 2 – April 2021
  8. Einheit: Datenanalyse mit „R“ – Mai 2021
  9. Einheit: Limbisch Präsentieren #2 – Juni 2021
  10. Einheit: Limbisch Präsentieren #1 – Juni 2021
  11. Einheit: Englisch für Marktforscher – September 2021
  12. Einheit: Workshop: Qualitative Marktforschung in der Praxis – September 2021
  13. Einheit: Reportgestaltung – Oktober 2021
  14. Einheit: Workshop: Dashboadgestaltung mit Tableau – Oktober 2021
  15. Einheit: Workshop: Datamining – November 2021

Die Einheiten finden jeweils Freitag von 9:00 bis 13:00 oder Freitag von 13:00 bis 17:00 Uhr statt.

ONLINE und / oder PERSÖNLICHE Teilnahme an den Einheiten möglich.

Teilnahmebeitrag pro Teilnehmer: pro Einheit € 90,- (jede Einheit kann einzeln gebucht werden)

Wenn Sie Interesse an der VMÖ Akademie haben und weitere Informationen wünschen, dann wenden Sie sich an Frau Mag. Sabine Gwiss per Tel. +43-699-10230764 oder per E-Mail: akademie@vmoe.at

Die Zielgruppe

  • Marktforschungsverantwortliche in Unternehmen
  • MitarbeiterInnen in Marketingabteilungen
  • Personen in Marktforschungsinstituten, die ein breiteres Spektrum der Marktforschung kennen möchten
  • AbsolventInnen von Universitäten und Fachhochschulen, die das Berufsziel Markt- und MeinungsforscherIn verfolgen möchten.

Die Zugangsvoraussetzungen

Die TeilnehmerInnen der VMÖ Akademie verfügen entweder über einen Studienabschluss oder zumindest über eine mehrjährige Berufserfahrung im Marketing. Die Grundbegriffe der Marktforschung werden vorausgesetzt. Diese Kenntnisse sind entweder über den Besuch einer einschlägigen Lehrveranstaltung im Rahmen des Studiums nachzuweisen oder können durch die Lektüre der empfohlenen Einführungsliteratur vor Beginn der Akademie nachgeholt werden.

Die Vortragenden

Als LektorInnen werden namhafte ExpertInnen der österreichischen und internationalen Marktforschungsbranche tätig sein. Sie werden passend zu ihrem jeweiligen Fachschwerpunkt Theorie- und Praxisbezug vortragen und persönlich in die Branche einführen.

Literaturempfehlung:

A) Weis, H.C.: Marktforschung; 8. Auflage, Kiehl 2012

B) Berekoven, L.: Marktforschung: Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, 12. A., Gabler 2009

C) Kuss, Wildner, Kreis: Marktforschung: Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse, 5. A., Springer 2014

Der Inhalt der Bücher stellt das vorausgesetzte Basiswissen für die VMÖ Akademie dar.

Die Teilnehmer sollten eines dieser 3 Bücher bereits gelesen haben oder gleichwertige Kenntnisse haben.