Die VMÖ Akademie hat sich zur Aufgabe gemacht, die Lücke zwischen Theorie und Praxis der Markt- und Meinungsforschung zu schließen und die aktuellen Anforderungen der Branche interessierten Fachpersonen zu vermitteln. Angesprochen sind daher angehende Markt- und MeinungsforscherInnen sowie bereits in der Branche tätige Personen, die neues Wissen erschließen oder ihr Wissen vertiefen oder erweitern möchten.

Im Rahmen der VMÖ Akademie haben wir laufend Tagesworkshops angeboten:

In Kürze finden Sie hier die Workshops der VMÖ Akademie 2019/2020!!

VMÖ Akademie 2018/2019:

  1. Einheit: Qualitätssicherung anhand ISO-Norm 20252 – Freitag, 16. November 2018
  2. Einheit: Fragenbogengestaltung & -programmierung #1 – Freitag, 30. November 2018
  3. Einheit: Fragenbogengestaltung & -programmierung #2 – Freitag, 30. November 2018
  4. Einheit: Workshop: CATI in der Praxis anhand von Fallbeispielen – Freitag, 25. Jänner 2019
  5. Einheit: Workshop: CAWI in der Praxis anhand von Fallbeispielen – Freitag, 25. Jänner 2019
  6. Einheit: Datenanalyse mit SPSS # 1 – Freitag, 22. Februar 2019
  7. Einheit: Fortgeschrittene Datenanalyse mit SPSS # 2 – Freitag, 22. Februar 2019
  8. Einheit: Limbisch Präsentieren #1 – Freitag, 22 März 2019 (09:00 bis 13:00 Uhr)
  9. Einheit: Limbisch Präsentieren #2 – Freitag, 22 März 2019 (13:00 bis 17:00 Uhr)
  10. Einheit: Englisch für Marktforscher #1 – Freitag, 3. Mai 2019 (09:00 bis 13:00 Uhr)
  11. Einheit: Englisch für Marktforscher #2 – Freitag, 24. Mai 2019 (13:00 bis 17:00 Uhr)
  12. Einheit: Workshop: Qualitative Marktforschung in der Praxis – Freitag, 24. Mai 2019 (09:00 bis 13:00 Uhr)
  13. Einheit: Rechtliche Aspekte der Marktforschung – Montag, 27. Mai 2019 (09:00 bis 13:00 Uhr)
  14. Einheit: Reportgestaltung und Dashboards – Freitag, 28. Juni 2019 (9:00 bis 13:00 Uhr)
  15. Einheit: Workshop: Datamining – Freitag, 28. Juni 2019 (13:00 bis 17:00 Uhr)

Die Einheiten finden jeweils Freitag von 9:00 bis 13:00 oder Freitag von 13:00 bis 17:00 Uhr statt.

Teilnahmebeitrag pro Teilnehmer: pro Einheit € 75,- (jede Einheit kann einzeln gebucht werden)

Wenn Sie Interesse an der VMÖ Akademie haben und weitere Informationen wünschen, dann senden Sie uns eine E-Mail: akademie@vmoe.at

Die Zielgruppe

  • Marktforschungsverantwortliche in Unternehmen
  • MitarbeiterInnen in Marketingabteilungen
  • Personen in Marktforschungsinstituten, die ein breiteres Spektrum der Marktforschung kennen möchten
  • AbsolventInnen von Universitäten und Fachhochschulen, die das Berufsziel Markt- und MeinungsforscherIn verfolgen möchten.

Die Zugangsvoraussetzungen

Die TeilnehmerInnen der VMÖ Akademie verfügen entweder über einen Studienabschluss oder zumindest über eine mehrjährige Berufserfahrung im Marketing. Die Grundbegriffe der Marktforschung werden vorausgesetzt. Diese Kenntnisse sind entweder über den Besuch einer einschlägigen Lehrveranstaltung im Rahmen des Studiums nachzuweisen oder können durch die Lektüre der empfohlenen Einführungsliteratur vor Beginn der Akademie nachgeholt werden.

Die Vortragenden

Als LektorInnen werden namhafte ExpertInnen der österreichischen und internationalen Marktforschungsbranche tätig sein. Sie werden passend zu ihrem jeweiligen Fachschwerpunkt Theorie- und Praxisbezug vortragen und persönlich in die Branche einführen.

Wenn Sie Fragen zur VMÖ Akademie haben, dann wenden Sie sich an Frau Mag. Sabine Gwiss unter akademie@vmoe.at

 

Literaturempfehlung:

A) Weis, H.C.: Marktforschung; 8. Auflage, Kiehl 2012

B) Berekoven, L.: Marktforschung: Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, 12. A., Gabler 2009

C) Kuss, Wildner, Kreis: Marktforschung: Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse, 5. A., Springer 2014

Der Inhalt der Bücher stellt das vorausgesetzte Basiswissen für die VMÖ Akademie dar.

Die Teilnehmer sollten eines dieser 3 Bücher bereits gelesen haben oder gleichwertige Kenntnisse haben.