Nachrichten

Rückblick VMÖ Workshop: Emotionsmessung mit KI in der Werbewirkungsforschung

Knapp zwei Jahre nach seinem letzten Vortrag in Wien sprach der Professor der HTW Berlin am 19. November über den Status quo in der Spracherkennung und Emotionsmessung mit Künstlicher Intelligenz in der Werbewirkungsforschung: „Was kann ich noch aus der Stimme herauslesen, wenn es nicht nur um den Inhalt des Gesagten geht?“ Zu Beginn brachte er…

Details

VMÖ Innovationspreis 2020

Der VMÖ schreibt erstmals einen Award für Innovation in der österreichischen Markt- und Meinungsforschung aus. Für diese Auszeichnung qualifizieren sich Projekte, Innovationen und Technologien, die eine Weiterentwicklung in der Branche darstellen. Bislang sind folgende Projekte nominiert: Florian Kögl (Redem-Qualitätskontrolle von Umfrageteilnehmern): Redem ist eine Software für die professionelle Marktforschung, die es ermöglicht, die Antwortqualität von…

Details

Neuer VMÖ Vorstand gewählt

Am 16. Oktober 2020 wählte der VMÖ Verband der Marktforscher Österreichs ein neues Vorstandsteam: Alice Flamant (T-Mobile Austria) wurde von der Mitgliederversammlung als Vorsitzende des Vorstandsteams einstimmig gewählt. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Dr. Dieter Scharitzer (Ass.Prof. WU Wien und Geschäftsführer von TQS Research & Consulting KG) gewählt. Mag. Oliver Ratschka (Edizon Innovation GmbH) übernimmt die…

Details

Rückblick VMÖ Vorsitz Robert Sobotka

Liebe Kolleginnen und Kollegen, kaum zu glauben, wie schnell drei Amtsperioden als VMÖ Vorsitzender vergehen können: Tatsächlich war es im Jahr 2014 als ich mich erstmals der Wahl zum VMÖ Vorsitz gestellt habe. Im selben Jahr haben wir dann gleich die 50 Jahresfeier des Verbandes organisiert – eine von insgesamt nahezu 100 VMÖ Veranstaltungen in…

Details

Rückblick: Planung & Analyse insights 2020

Prof. Dr. Bernhard Pörksen, Professor für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen, spricht in seiner Keynote auf der planung&analyse Insights 2020 darüber, wie die Digitalisierung und die Corona-Krise die Kommunikation verändern. Der Medienwissenschaftler stellt eine kanadische Studie aus dem Jahr 2016 dar und behauptet, „dass diese Studie sich als eine Parabel auf den Weltinnenraum der Kommunikation…

Details

Member Benefits

Institutsverzeichnis

Jobs

Ausbildung

Institutsuche

Um das für Sie passende Institut zu finden, können Sie entweder in der Top Navigation oben auf Institute klicken, um eine Gesamtliste einzusehen, oder hier eines der Themenfelder auswählen, um eine Vorauswahl der Institute zu treffen: