Nachrichten

Rückblick: BVM Kongress 2018

Am 11. und 12. Juni fand in Hamburg der 53. Kongress des Berufsverbandes Deutscher Marktforscher (BVM) statt. Der Kongress stand unter dem Motto „Vom Influencer bis zum PoS: Was funktioniert wie in der Werbewirkungsforschung?“. In zahlreichen Vorträgen wurde dieses Thema von verschiedenen (auch branchenfremden) Seiten beleuchtet. So erläuterte die in Deutschland bekannte Bloggerin Vreni Frost…

Details

Franziska Metz gewinnt „Deutschen Nachwuchsforscherpreis 2018“

Auch heuer gab es wieder einen schönen Erfolg für die österreichische Forschung: Franziska Metz wurde im Rahmen des BVM-Kongresses mit dem „Deutschen Nachwuchsforscherpreis“ in der Kategorie „Beste Dissertation 2018″ prämiert. Nach der Auszeichnung für die „Beste Masterarbeit 2017″ konnte die Wirtschaftsuniversität damit auch heuer ihre internationale Qualität der wissenschaftlichen Forschung bestätigen. Im Rahmen ihrer Arbeit…

Details

Talk Online übernimmt deutsches Online-Institut keyfacts

Klaus Oberecker ist auf seiner Einkaufstour in Deutschland erfolgreich: Seine Firma Talk Online übernimmt den angeschlagenen deutschen Online-Panel-Anbieter keyfacts. Ein wichtiger Schritt zur weiteren Internationalisierung seines Institutes. Keyfacts Probleme resultierten vor allem aus der Insolvenz der bisheriger Muttergesellschaft, des Internet-Konzerns Unister. Die Talk Online GmbH übernimmt das Geschäft und führt es in Deutschland weiter.

Buchvorstellung: Kompetenzen in der Marktforschung – Was Marktforscher zukunftssicher macht

Die Autoren sind Marco Ottawa und Rochus Winkler: Die Marktforschungsbranche steht einer Reihe von vermeintlichen Bedrohungen, wie Do-it-yourself-Marktforschung, Big Data oder Preisverfall gegenüber. Das Buch schildert zunächst die psychologische Verfassung der Branche in der Region DACH. Es folgt eine Einführung in den Kompetenzbegriff und die Kompetenzforschung. Der Hauptteil beginnt mit einer Bestandsaufnahme, was in der…

Details

Erste Konferenz zum Thema „Qualitätssicherung in der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung“

Wien – Am 18. Mai 2018 fand in Wien die erste Konferenz zum Thema „Qualitätssicherung in der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung“ statt. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von den Marktforschungsverbänden der D-A-CH-Region ADM (D), DGOF (D), VMÖ (AT), VSMS (CH) sowie TeleTrusT (D) und Austrian Standards (AT) ausgerichtet. 70 Teilnehmer – vornehmlich aus Deutschland und Österreich,…

Details

Neustart der VMÖ Akademie im Herbst 2018

Im September 2018 startet die VMÖ Akademie in neuer Form. Diese praxisbezogene Ausbildung für Markt- und Meinungsforscher wurde auf ein Semester komprimiert und findet an fünf Wochenenden von September 2018 bis Jänner 2019 (15 Lehreinheiten à 4 Stunden) statt. Das Programm finden Sie unter Lehrplan der VMÖ Akademie. Vortragende sind die namhaftesten österreichischen ExpertInnen ihres…

Details

Member Benefits

Institutsverzeichnis

Jobs

Ausbildung

Institutsuche

Um das für Sie passende Institut zu finden, können Sie entweder in der Top Navigation oben auf Institute klicken, um eine Gesamtliste einzusehen, oder hier eines der Themenfelder auswählen, um eine Vorauswahl der Institute zu treffen: