Ende 2020 hat der VMÖ erstmals einen Award für Innovation in der österreichischen Markt- und Meinungsforschung ausgeschrieben. Für die Auszeichnung qualifizierten sich Projekte, Innovationen und Technologien, die eine Weiterentwicklung in der Branche darstellen.

Wir haben den Gewinner Mathias Jesussek um ein kurzes Interview gebeten:

Herr Jesussek bitte stellen Sie sich kurz vor:

Ich bin Gründer und CEO von DATAtab und dort für die Webentwicklung und die Implementierung numerischer Algorithmen verantwortlich. Darüber hinaus bin ich als Lektor im Bereich Statistische Datenanalyse tätig, habe an der TU Hamburg-Harburg Maschinenbau studiert und mich im Bereich der numerischen Mathematik, Statistik und Datenanalyse vertieft. Als Universitätsassistent an der TU Graz habe ich meine Promotion im Bereich Predictive Maintenance abgeschlossen und facheinschlägige Publikationen verfasst. Beruflich war ich vor der Gründung von DATAtab in der Privatwirtschaft im Bereich Risikomanagement tätig.

Wie entstand die Idee von Datatab?

Im Zuge unserer Lehrtätigkeiten im Bereich Empirische Forschung und Statistik ist meiner Frau und mir aufgefallen, welche großen Schwierigkeiten Personen mit klassischen Statistik Programmen wie SPSS haben und  da haben wir uns gedacht, das muss doch einfacher gehen. Unser Ziel war es mit DATAtab ein einfaches und intuitives Statistik-Analysetool zu entwickeln, dass es auch EinsteigerInnen ermöglicht, Daten rasch und unkompliziert auszuwerten, Ergebnisse darziustellen und korrekte Schlussfolgerungen zu ziehen.

Was hat sich seit 2020 getan?

Im Jahr 2020 haben wir es geschafft KundInnen aus mehr als 120 Ländern weltweit zu gewinnen. Außerdem haben wir einen Youtube-Kanal mit mehr als 1000 Subscribern aufgebaut. Täglich dürfen wir mehr als 1000 NutzerInnen auf der deutsch- und englisch sprachigen Seite von DATAtab begrüßen, die ihre Daten auswerten und unsere Statistik Tutorials verwenden.

Gerade sind wir dabei DATAtab um ein Umfrage-Tool zu erweitern welches genauso einfach und intuitiv wie DATAtab ist und die unkomplizierte Erstellung und Durchführung von Online-Umfragen ermöglicht.

Webseite: https://datatab.at/

 

About the author