When

18.10.2023    
17:30 - 20:30

Event Type

Am 18. Oktober 2023 lädt der VMÖ zur Podiumsdiskussion „UMFRAGE-QUALITÄT: Chancen und Risiken durch den Einsatz von KI“ ein:

Bislang waren qualitativ minderwertige Interviews ein Problem, dass die Branche gut im Griff hatte. Professionelle Survey/Click Farms und intelligente KI-basierte Umfragebots stellen die Branche vor eine große Herausforderung. Neueste Studien aus den USA zeigen, dass bis zu 50% der erfassten Online Interviews Qualitätsprobleme aufweisen.

Keynote:
Wir starten um 18:00 Uhr mit einer Keynote von Hartmut Scheffler (Berater für Marktforschung und ehem. Managing Director von KANTAR). Er wird das internationale Problem und seine Auswirkungen umreißen.

Danach stellt Florian Kögl (Redem – Dienstleister für Qualitätssicherung) die Global Data Quality Initiative (GDQ)* vor.

Podiumsdiskussion:
Um 18:30 Uhr wollen wir mit einem hochkarätig besetzten Podium folgende Fragen erörtern:

  • Wird diese Welle an Umfragebetrug auch nach Österreich überschwappen oder ist sie das bereits?
  • Sind unsere Institute darauf vorbereitet?
  • Wie steht es um die Qualitätskontrolle in der österreichischen Markt- und Meinungsforschung?
  • Wer trägt dafür die Verantwortung?

Diskussionsteilnehmer:

  • Therese Weichel (Talk Online)
  • Manfred Tautscher (Geschäftsführer des SINUS-Instituts und Gründer von INTEGRAL Marktforschung in Wien)
  • Alice Flamant (Marketing & Market Research Manager bei Magenta Business)
  • Florian Kögl (Gründer von REDEM)

Moderation:

  • Robert Sobotka (Geschäftsführer TELEMARK MARKETING)

Nach der Podiumsdiskussion lädt der VMÖ zum Networking bei Snacks und Getränken ein!

Termin: Mittwoch 18.10.2023 – Einlass ab 17:30 Uhr
Location: Loft Event Space, Schottenfeldgasse 85, 1070 Wien
Anmeldung: Wir ersuchen um Anmeldung: anmeldung@vmoe.at
Die Teilnahme ist für VMÖ-Mitglieder kostenlos!

*The Global Data Quality Partnership include ESOMAR, Insights Association, The Market Research Society (MRS), SampleCon, The Research Society (Australia), the Canadian Research Insights Council (CRIC), and The Association of Market Research Austria (VMÖ).