Der Einsatz von Dashboards zur übersichtlichen Darstellung von Kennzahlen und deren Entwicklung hat in den letzten Jahren zunehmende Verbreitung gefunden. Dashboards werden zumeist vom Controlling entwickelt, sind aber auch immer öfter als Ergebnisdarstellung in der MAFO zu finden. Dadurch eröffnen sich für Betriebsmarktforscher neue Aufgabenfelder und für die Institute mögliche Zusatzleistungen und Geschäftsfelder.

Das Programmieren eines Dashboards ist keine „Rocketscience“. Die Software TABLEAU ermöglicht es, mit Basiskenntnissen aus MS Office einfach und schnell individuelle Dashboards zu erstellen. TABLEAU ist in Deutschland bereits die führende Dashboard Software.

Christian Artner-Yanni wird im Rahmen des Workshops nicht nur die Software vorstellen. Lernziel des Workshops ist es, anhand von Daten eines MAFO-Musterprojektes ein Dashboard zu erstellen.

Der Workshop richtet sich an Betriebs- und Institutsmarktforscher, die nicht nur ihre Softwarekenntnisse erweitern möchten, sondern ihre Auswertungen um neue Darstellungsformen ergänzen möchten.

Programmpunkte:

  1. Data Connections: Wie verbinde ich mich mit Daten?
  2. Data Analysis: Wie bekomme ich einen Überblick über meine Daten?
  3. Data Prep: Wie kann ich Daten bereinigen und in ein gewünschtes Format bringen?
  4. Data Governance: Wie stelle ich Daten bereit, um sie mit anderen zu teilen? Wie kann ich Rechte verwalten?
  5. Data Visualization: Welche Diagramme wähle ich wofür? Wie erstelle ich Dashboards?
  6. Storytelling with Data, UIUX-Design
Vortragender: Christian Artner-Yanni, Experte für Visual Analytics, hat mit seinem Unternehmen ‚Use Data To Lead‘ einen exklusiven Fokus auf Data Analytics, Visualisierungen und Storytelling with Data. Tätigkeitsfelder sind Business Intelligence, UIUX-Design, IoT/Sensordaten, Dashboards, Embedded Analytics (Software, Websites).
Datum: Freitag, 24. Jänner 2020 von 9:00 bis 12:30 Uhr
Ort: EWS Europawirtschaftsschulen, Liechtensteinstrasse 3, 1090 Wien
Anmeldung erforderlich: akademie@vmoe.at
Teilnahmegebühr: für VMÖ Mitglieder kostenlos. Der Workshop wird von ‚Use Data To Lead‘ gesponsert. Achtung: Bitte um rasche Anmeldung, da die Teilnehmeranzahl mit 12 Personen beschränkt ist.

Wir freuen uns darauf, Sie bei diesem Workshop begrüßen zu dürfen!
About the author