In der qualitativen Forschung gibt es zahlreiche methodische Ansätze sowie Erhebungs- und Auswertungsverfahren, verschiedene Techniken der Befragung und der Beobachtung. Am 24. Mai zeigt uns Christina Matzka von Triple M Marktforschung wie ein qualitatives Marktforschungsprojekt am Beispiel einer Focusgruppe aussieht:

  • Für welche Fragestellungen sind Focusgruppen die geeignete Methode?
  • Wie ist die methodische Vorgehensweise?
  • Wie setzt sich die Zielgruppe zusammen?
  • Wie sieht der zeitliche Aufwand aus?
  • Wie komme ich zu den Ergebnissen und zum Bericht?

Vortragende:

Christina Matzka ist Geschäftsführerin von Triple M Marktforschung in Wien. Sie ist seit über 30 Jahren in der Markt- und Meinungsforschung tätig und hat im Jahre 2017 ihr eigenes Unternehmen gegründet. Davor war sie Senior Project Managerin bei OGM, danach beim Online-Marktforscher meinungsraum.at. Zudem ist sie akademisch geprüfte Markt- und Meinungsforscherin, Lektorin am Institut für Publizistik und Politikwissenschaften der Universität Wien und ist Autorin von zahlreichen Publikationen in Fachmedien.

Datum: Freitag, 24. Mai 2019 | Beginn 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Ort: EWS Europawirtschaftsschulen | Liechtensteinstrasse 3 | 1090 Wien

Anmeldung erforderlich: akademie@vmoe.at

Teilnahmegebühr: € 75,- pro Person

About the author