Aus einem „dickeren“ Buch wurden zwei „dünnere“

„How to do Empirie, how to do SPSS“ ist ausverkauft. Im Zuge der Aktualisierung konnte der zentrale Gedanke einer möglichst zielgruppengerechten Gebrauchsanleitung weiter ausgebaut werden: Seit Ende März 2021 liegt How to do 2021 nunmehr zweifach, in völlig überarbeiteten, noch besser strukturierten Ausgaben, auf. Ganz neu dabei ist, dass in „empirische Sozialforschung“ und „Statistik und…

Details

Meeting of the ISO committee in BerlinWiederwahl von Robert Sobotka (Vorsitzender) und Holger Mühlbauer (Stellvertreter) im ISO Komitee 260

On September 26th a meeting of the market research associations of the D-A-CH region took place in Berlin. Under the chairmanship of Robert Sobotka (VMÖ), Bettina Klumpe (Managing Director ADM), Drs. Frank Knapp (Chairman ADM), Olaf Hofmann (DGOF), Hartmut Scheffler (Managing Director TNS Kantar Germany) and Dr. Ing. Holger Mühlbauer (Managing Director TeleTrust) on quality…

Details

Einladung zum VMÖ Workshop: CAWI in der Praxis am 7.5.2021

Das Lernziel dieser CAWI-Methoden-Workshops am Freitag, 7. Mai 2021 ist es, bei den Teilnehmern praktisches Verständnis für die Umsetzbarkeit dieser Methode zu schaffen und nicht nur anhand der Theorie die Vor- und Nachteile der Methoden oberflächlich zu erklären. Anhand von realen Projektbeispielen wird der Ablauf von Projekten Schritt für Schritt durchgegangen. Die zukünftigen Entwicklung der…

Details

Rückblick: VMÖ Workshop am 19.3.2021

„Fragebogengestaltung und -programmierung in der Praxis“ Die Gestaltung von Fragebögen ist eine der Kernkompetenzen in der Marktforschung. Grammatik und Rechtschreibung sind aber nur die Basis. Methodengerechtes Wording, passende Skalierung und effektneutrale Dramaturgie sind die wesentlichen Elemente eines Fragebogens, der auch das misst, was der Forscher messen möchten. Das Wissen basiert zumeist auf praktischer Erfahrung. Programm:…

Details

Rückblick VMÖ Workshop vom 11.3.2021

„Beyond Liking“ oder mehr als nur Akzeptanz In einem spannenden und praxisorientierten Fachvortrag hat uns Robert Fina, BA MA, wissenschaftlicher Mitarbeiter der FH Wiener Neustadt Campus Wieselburg und Gründungsmitglied des Research Center of Sensory Science and Consumer Behavior, in die Welt der quantitativen Analysemethoden entführt. Methoden, die über eine normale Akzeptanzmessung hinaus gehen (Beyond Liking)…

Details

Horizont Artikel „Von der Vermessung der Konsumenten“

HORIZONT lotet mit den Spitzen des VMÖ Verband der Marktforschung Österreich Perspektiven aus: Big Picture oder Puzzleteile? Messen oder fragen? Die Aufgaben der Marktforschung sind mit der Digitalisierung deutlich komplexer geworden. Antworten auf aktuelle Themen und Debatten. Hier finden Sie das Horizont Interview mit Alice Flamant und Dieter Scharitzer: Horizont Interview erschienen am 19.02.2021

Details

go2 market holt Roswitha Hasslinger an Bord

Der real-life Marktforschungssupermarkt erweitert sein innovatives Angebot und hat Roswitha Hasslinger als Expertin geholt. Hasslinger: “Ich habe gleich nach Eröffnung des go2market in Wien eine Mitgliedschaft abgeschlossen –als Marktforscherin ist man schon von berufswegen neugierig und ich wollte herausfinden wie das funktioniert, dass daraus gleich ein Job wird, dachte ich aber nicht. Das Konzept ist…

Details

VMÖ Akademie Workshop „Projektmanagement“ vom 19.2.2021

Projektmanagement anhand der ISO 20252 – Internationale Norm für Markt- und Meinungsforschung Jedem Marktforscher und jeder Marktforscherin ist die ISO Norm ein Begriff. Tatsächlich kennen aber nur wenige die Inhalte der Norm. Dieser Online Workshop ist daher eine gute Gelegenheit, sich in zwei Stunden mit dem Thema Qualitätsmanagement auseinander zu setzen. Die ISO Norm 20252…

Details

VMÖ Veranstaltung „Data Science“ vom 18.2.2021

„Ein Streifzug durch Data Science und Computational Intelligence“ – Methoden und Anwendungsbeispiele Wenngleich Data Science in aller Munde ist, so liegen die konkreten Methoden und Anwendungsmöglichkeiten vielfach noch im Dunkeln. Daher lädt der VMÖ am 18. Februar 2021 zu einem hochkarätig besetzen Online Workshop zu diesem Thema ein. Wir freuen uns, dass wir Kerstin Lenger,…

Details

VMÖ Akademie 2021

Ab sofort ist die Anmeldung für die Workshops möglich! Die VMÖ Akadmie ist ein postgraduate, berufsbegleitende Ausbildung in der Markt- und Meinungsforschung. Sie schließt die Lücke zwischen Theorie und Praxis. Der Bogen der Themen reicht von Software Schulungen wie SPSS oder R, geht über Methoden Workshops wie Online-Marktfor-schung, bis hin zu Softskill-Schulungen wie Präsentationstechnik oder…

Details