Rückblick: VMÖ Workshop Limbisch präsentieren

Der VMÖ Workshop Limbisch präsentieren am 22. März 2019 war gut besucht. Gespannt folgten wir den Ausführungen von Jürgen Wieser wie Zahlen, Daten und Fakten limbisch präsentiert werden. Wir gingen die limbische Präsentationskurve durch, vom Anfang bis zum Ende der Präsentationsdramaturgie um zu erfahren: visuelles hat Vorrang! Weitere Schwerpunkte waren: plane ich eine Präsentation, was…

Details

Rückblick: VMÖ Veranstaltung „Innovation – Motor der Marktforschung“

Am 14. März 2019 trafen sich Österreichs Markt- und Meinungsforscher an der Executive Academy der Wirtschaftsuniversität Wien um über das Thema Innovationen und deren Auswirkung auf die Markt- und Meinungsforschung zu diskutieren. Der Verband der Marktforscher Österreichs (VMÖ) lud zu diesem Thema mit Prof. Holger Lütters (HTW Berlin) und Prof. Tino Meitz (Universität Jena) zwei international…

Details

Rückblick GOR 2019

Von 6. bis 8. März 2019 fand die diesjährige General Online Research (GOR) in Köln statt. Gemeinsam mit der TU Köln veranstaltet die DGOF die größte europäische Fachveranstaltung zu diesem Thema. Alles in allem eine sehr empfehlenswerte Veranstaltung – nicht nur für Online-Marktforscher, sondern für alle, die an Zukunftsthemen unserer Branche interessiert sind.   Nachdem…

Details

Rückblick VMÖ Workshop „Limbisch präsentieren“

Limbische Präsentationen sind knackig, spannend, sorgen für überraschende Wendepunkte und eliminieren unrelevante Details. Wozu? Limbische Präsentationen verkaufen! Produkte, Ideen und Projekte. Nach wie vor erfolgt die Kommunikation der Ergebnisse von Projekten zumeist in Form von Präsentationen vor einem Auditorium oder als interne Präsentationen mit Vertretern anderer Abteilungen. Gelungenes Präsentieren ist jedoch mehr als ein einfaches…

Details

Revidierte Ausgabe der ISO veröffentlicht

Nach mehrjähriger weltweiter Entwicklungsarbeit wurde am 13. Februar die Neufassung der ISO 20252 (Internationale Norm für Markt-, Meinungs- und Sozialforschung) publiziert. Federführend an diesem Entwicklungsprozess beteiligt war das Komitee 260 des Austrian Standard International (ASI). In diesem Komitee sind die größten deutschsprachigen Verbände mit deren Geschäftsführern bzw. Vorsitzenden Bettina Klumpe (ADM), Frank Knapp (BVM), Olaf…

Details

Rückblick VMÖ Veranstaltung mit Tom De Ruyck in Wien

Am 20. Februar fand die erste Abendveranstaltung des Verbands der Marktforscher Österreichs im Jahr 2019 statt. Als Referent wurde der international bekannte Speaker Tom De Ruyck aus Belgien eingeladen, um über das Thema „Return-On-Investment in der Marktforschung“ zu referieren. Das Publikum der österreichischen Marktforschungsszene lauschte den spannenden Ausführungen des visionären Vortragen.   Anhand von praktischen…

Details

Rückblick: VMÖ Workshop Online Marktforschung in der Praxis

Am Freitag, 25. Jänner 2019 fand der VMÖ Workshop zum Thema „Online-Marktforschung in der Praxis“ statt. Der Vortragende Thomas Schabl, Geschäftsführer von marketagent.com, berichtete über die neuersten Research Trends in der Online Forschung sowie über Online vs. Mobile Research. Danach präsentierte er die vier Säulen der Panelrekrutierung und brachte zum Schluß noch ein paar Zahlen…

Details

VMÖ 55 Jahr-Feier – Sponsorpakete

Wie bereits angekündigt werden wir den 55. Geburtstag des VMÖ mit einem Sommerfest feiern. Im Rahmen der Mitgliederversammlung 2019 wurde dafür auch ein Sonderbudget beschlossen. Um dieses Fest noch attraktiver gestalten zu können, suchen wir finanzielle Unterstützung durch Sponsoren. Mit drei attraktiven Sponsoring Paketen hoffen wir, auch Ihr Unternehmen dazu motivieren zu können: Sponsor: Euro…

Details

Rückblick: VMÖ Workshop Fragebogengestaltung

Im Rahmen der VMÖ Akademie veranstaltete der VMÖ Verband der Marktforscher Österreichs am 30. November einen Workshop zum Thema Fragebogengestaltung und -programmierung in der Praxis: Die Gestaltung von Fragebögen ist eine der Kernkompetenzen der Marktforscher und Marktforscherinnen. Methodengerechtes Wording, passende Skalierung und effektneutrale Dramaturgie sind die wesentlichen Elemente eines Fragebogens, der auch das misst, was…

Details

Rückblick VMÖ Weihnachtsfeier 2018

Am 28. November fand die VMÖ Weihnachtsfeier 2018 statt. Zum Einstieg machten wir eine außergewöhnliche Sightseeing-Tour „Wien für Wiener“. Rund 25 Marktforscherinnen und Marktforscher ließen sich von den arktischen Temperaturen nicht abschrecken und folgten unserem engagierten Tour-Guide durch die Wiener Innenstadt. Anschließend konnten sich unsere Mitglieder im Feuerdorf am Donaukanal beim Wintergrillbuffet und heißen Getränken…

Details