Meeting des ISO Komitee 260 in Berlin

Am 26. September 2018 fand in Berlin ein Treffen der Marktforschungsverbände der D-A-CH-Region statt. Im Rahmen des Komitee 260 des ASI diskutierten unter dem Vorsitz von Robert Sobotka (VMÖ), Bettina Klumpe (Geschäftsführerin ADM), Dr. Frank Knapp (Vorsitzender ADM), Olaf Hofmann (DGOF), Hartmut Scheffler (Geschäftsführer TNS Kantar Deutschland) sowie Dr. Holger Mühlbauer (Geschäftsführer TeleTrust) über die…

Details

Rückblick auf den Planung & Analyse Kongress Insights 2018

Am 22. und 23. August fand der diesjährige Kongress INSIGHTS des Fachmagazins Planung & Analyse statt. Nach der GOR in Köln, der Konferenz zur Qualität in der Marktforschung in Wien, dem BVM Kongress in Hamburg ist dieses Event die bereits vierte branchenspezifische Fachveranstaltung für Markt- und Meinungsforscher. VMÖ Vorsitzender Robert Sobotka war auch bei dieser…

Details

Rückblick: BVM Kongress 2018

Am 11. und 12. Juni fand in Hamburg der 53. Kongress des Berufsverbandes Deutscher Marktforscher (BVM) statt. Der Kongress stand unter dem Motto „Vom Influencer bis zum PoS: Was funktioniert wie in der Werbewirkungsforschung?“. In zahlreichen Vorträgen wurde dieses Thema von verschiedenen (auch branchenfremden) Seiten beleuchtet. So erläuterte die in Deutschland bekannte Bloggerin Vreni Frost…

Details

Buchvorstellung: Kompetenzen in der Marktforschung – Was Marktforscher zukunftssicher macht

Die Autoren sind Marco Ottawa und Rochus Winkler: Die Marktforschungsbranche steht einer Reihe von vermeintlichen Bedrohungen, wie Do-it-yourself-Marktforschung, Big Data oder Preisverfall gegenüber. Das Buch schildert zunächst die psychologische Verfassung der Branche in der Region DACH. Es folgt eine Einführung in den Kompetenzbegriff und die Kompetenzforschung. Der Hauptteil beginnt mit einer Bestandsaufnahme, was in der…

Details

Erste Konferenz zum Thema „Qualitätssicherung in der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung“

Wien – Am 18. Mai 2018 fand in Wien die erste Konferenz zum Thema „Qualitätssicherung in der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung“ statt. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von den Marktforschungsverbänden der D-A-CH-Region ADM (D), DGOF (D), VMÖ (AT), VSMS (CH) sowie TeleTrusT (D) und Austrian Standards (AT) ausgerichtet. 70 Teilnehmer – vornehmlich aus Deutschland und Österreich,…

Details

Rückblick: VMÖ Mitgliederversammlung 2018

Am 6. April 2018 fand die Mitgliederversammlung des VMÖ (Verband der Marktforscher Österreichs) inklusive Vorstandswahl statt. MMag. Robert Sobotka (Telemark Marketing) wurde neuerlich zum Vorstandsvorsitzenden für die Funktionsperiode 2018-2020 gewählt. Stellvertretende Vorsitzende wird Alice Flamant (T-Mobile). Mag. Petra Krestan-Schön (WU Executive Academy) übernimmt die Funktion der Kassenverwalterin. Weiters wurden Harald Blaha (AC Nielsen), Andrea Scheiblehner…

Details

Rückblick: DSGVO aus dem Blickwinkel der Markt- und Meinungsforschung

Am 9. April 2018 fand in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Wien Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation ein Business Breakfast zum Thema EU-Datenschutz-Grundverordnung statt. Die Veranstaltung hatte das Ziel, auf die Besonderheiten der Markt- und Meinungsforschung einzugehen und Maßnahmen zu empfehlen, die Institute und Betriebsmarktforscher ab dem 25. Mai 2018 beachten sollten. Als Keynote Speaker wurde mit…

Details

Rückblick Podiumsdiskussion „Marktforschung in den Sozialen Netzwerken“

Der VMÖ Verband der Marktforscher Österreichs und der Studiengang Media- und Kommunikationsberatung der FH St. Pölten veranstalteten am 7. März 2018 eine Podiumsdiskussion zum Thema „Marktforschung in den Sozialen Netzwerken“. Diskutiert wurden unter anderem die Notwendigkeit von „Social Listening“ für Unternehmen oder die Frage, ob 24-Stunden-Echtzeitkommunikation in Sozialen Medien nötig ist. Rund 65 Gäste aus…

Details

Imagekampagne der WKW

Seit Februar 2018 hat die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der WKW eine Imagekampagne lanciert. Der Grundgedanke: Die Leistungen der Agenturen und Institute werden zumeist unterschätzt. Die Preise und Honorare stehen oft in einem Missverhältnissen zum notwendigen Aufwand. Mit ihrer neuen Kampagne möchte die Fachgruppe ein Zeichen setzen, damit die Leistungen der österreichischen Unternehmen, Agenturen und…

Details

Rückblick VMÖ Veranstaltung: Experimentelles Design in der Marktforschung

Am 17.1. fand die erste VMÖ-Veranstaltung des Jahres 2018 statt. Über 40 Gäste kamen zu dieser Kooperationsveranstaltung mit dem WWG Forum Marketing an die Wirtschaftsuniversität Wien, um über die Anwendung von Experimenten in der Marktforschung zu diskutieren. Mit Prof. Dr. Bernadette Kamleitner, Dr. Stefan Schiel und Prof.Dr. Barbara Kastlunger wurden drei Experten eingeladen, die durch…

Details