Konferenz „Qualitätssicherung in der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung“ am 18. Mai 2018 in Wien

In der Branche der Markt- und Meinungsforschung haben Wissenschaftlichkeit und Qualität seit jeher große Bedeutung. Die Lieferung valider und verwertbarer Ergebnisse ist der Kern des Selbstverständnisses und des Anspruchs der Institute. Qualität in der Marktforschung ist aber mehr als nur Interviewerkontrolle. Gerade im Zeitalter der Digitalisierung haben die Institute umfassende Möglichkeiten zur Qualitätssicherung. Die Konferenz soll den…

Details

Neustart der VMÖ Akademie im Herbst 2018

Im September 2018 startet die VMÖ Akademie in neuer Form. Diese praxisbezogene Ausbildung für Markt- und Meinungsforscher wurde auf ein Semester komprimiert und findet an fünf Wochenenden von September 2018 bis Jänner 2019 (15 Lehreinheiten à 4 Stunden) statt. Das Programm finden Sie unter Lehrplan der VMÖ Akademie. Vortragende sind die namhaftesten österreichischen ExpertInnen ihres…

Details

Rückblick: VMÖ Mitgliederversammlung 2018

Am 6. April 2018 fand die Mitgliederversammlung des VMÖ (Verband der Marktforscher Österreichs) inklusive Vorstandswahl statt. MMag. Robert Sobotka (Telemark Marketing) wurde neuerlich zum Vorstandsvorsitzenden für die Funktionsperiode 2018-2020 gewählt. Stellvertretende Vorsitzende wird Alice Flamant (T-Mobile). Mag. Petra Krestan-Schön (WU Executive Academy) übernimmt die Funktion der Kassenverwalterin. Weiters wurden Harald Blaha (AC Nielsen), Andrea Scheiblehner…

Details

Sind Sie auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung?

emotion banking® ist seit über 15 Jahren ein erfolgreiches und international tätiges Consultingunternehmen. Ursprünglich auf die Analyse und Beratung von Banken in der DACH Region spezialisiert, hat emotion banking® über das Managementtool victor© in der gesamten Finanzdienstleistungswelt und über Top Service Österreich zudem in der österreichischen Wirtschaft einen Namen gemacht. emotion banking® ist auf der…

Details

Rückblick: DSGVO aus dem Blickwinkel der Markt- und Meinungsforschung

Am 9. April 2018 fand in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Wien Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation ein Business Breakfast zum Thema EU-Datenschutz-Grundverordnung statt. Die Veranstaltung hatte das Ziel, auf die Besonderheiten der Markt- und Meinungsforschung einzugehen und Maßnahmen zu empfehlen, die Institute und Betriebsmarktforscher ab dem 25. Mai 2018 beachten sollten. Als Keynote Speaker wurde mit…

Details

Rückblick Podiumsdiskussion „Marktforschung in den Sozialen Netzwerken“

Der VMÖ Verband der Marktforscher Österreichs und der Studiengang Media- und Kommunikationsberatung der FH St. Pölten veranstalteten am 7. März 2018 eine Podiumsdiskussion zum Thema „Marktforschung in den Sozialen Netzwerken“. Diskutiert wurden unter anderem die Notwendigkeit von „Social Listening“ für Unternehmen oder die Frage, ob 24-Stunden-Echtzeitkommunikation in Sozialen Medien nötig ist. Rund 65 Gäste aus…

Details

Imagekampagne der WKW

Seit Februar 2018 hat die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der WKW eine Imagekampagne lanciert. Der Grundgedanke: Die Leistungen der Agenturen und Institute werden zumeist unterschätzt. Die Preise und Honorare stehen oft in einem Missverhältnissen zum notwendigen Aufwand. Mit ihrer neuen Kampagne möchte die Fachgruppe ein Zeichen setzen, damit die Leistungen der österreichischen Unternehmen, Agenturen und…

Details

Rückblick VMÖ Veranstaltung: Experimentelles Design in der Marktforschung

Am 17.1. fand die erste VMÖ-Veranstaltung des Jahres 2018 statt. Über 40 Gäste kamen zu dieser Kooperationsveranstaltung mit dem WWG Forum Marketing an die Wirtschaftsuniversität Wien, um über die Anwendung von Experimenten in der Marktforschung zu diskutieren. Mit Prof. Dr. Bernadette Kamleitner, Dr. Stefan Schiel und Prof.Dr. Barbara Kastlunger wurden drei Experten eingeladen, die durch…

Details

ISO-Normung für Markt und Meinungsforschung: Mit Robert Sobotka übernimmt erstmals ein Österreicher den Vorsitz des weltweiten aktiven Komitees

Wien, 15.1.2018: Ein Ziel der ISO-Normungen ist es, internationale Standards für die Qualität von Dienstleistungen zu gewährleisten. ISO ist eine unabhängige internationale Organisation, der 162 nationale Standardisierungsorganisationen angeschlossen sind. Durch das Netzwerk ihrer Mitglieder vereint ISO eine große Anzahl von Experten, die ihr Wissen austauschen, um gemeinsam konsensbasierte Standards zu entwickeln, die Lösungen für weltweite…

Details

MindTake treibt Expansion in CEE und Holland voran

…und startet Roll-out des Researchtools Reppublika: 2018 wird ein ereignisreiches Jahr in der noch jungen Geschichte der Unternehmensgruppe rund um das Marktforschungsinstitut MindTake Research. Die kommenden Monate stehen für Klaus Oberecker, Managing Partner von MindTake, voll im Zeichen des nationalen und internationalen Roll-outs des innovativen Online Researchtools Reppublika. Darüber hinaus wird die weitere Expansion von…

Details