ISO-Normung für Markt und Meinungsforschung: Mit Robert Sobotka übernimmt erstmals ein Österreicher den Vorsitz des weltweiten aktiven Komitees

Wien, 15.1.2018: Ein Ziel der ISO-Normungen ist es, internationale Standards für die Qualität von Dienstleistungen zu gewährleisten. ISO ist eine unabhängige internationale Organisation, der 162 nationale Standardisierungsorganisationen angeschlossen sind. Durch das Netzwerk ihrer Mitglieder vereint ISO eine große Anzahl von Experten, die ihr Wissen austauschen, um gemeinsam konsensbasierte Standards zu entwickeln, die Lösungen für weltweite…

Details

Einladung zum VMÖ Tagesseminar: „Quantitative Datenanalyse mit SPSS“ am 23. Februar 2018

Ziel des Seminars ist die Vermittlung von Grundlagen bzw. Vertiefung von Kenntnissen für viele Anwendungen mit SPSS. Kennenlernen oder Auffrischen von vielleicht sogar namentlich bekannten Verfahren, die man zuletzt kaum oder gar nicht selbst angewendet hat. Anhand echter Datensätze aus einer Umfrage unter 500 Personen spielen Sie eine gesamte Auswertung schrittweise von A bis Z…

Details

Sind Sie auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung?

Hier finden Sie die aktuellen Jobangebote:   Seit 1977 führt Foerster &Thelen Felddienstleistungen im Auftrag der Markt- und Meinungsforschung durch und deckt die Felder F2F, Cati und online ab, qualitativ und quantitativ. Sie empfinden einen fordernden Beruf und Deadlines nicht als Druck, sondern als Herausforderung. Sie können nicht nur gedanklich neue Wege gehen, sondern besitzen…

Details

MindTake treibt Expansion in CEE und Holland voran

…und startet Roll-out des Researchtools Reppublika: 2018 wird ein ereignisreiches Jahr in der noch jungen Geschichte der Unternehmensgruppe rund um das Marktforschungsinstitut MindTake Research. Die kommenden Monate stehen für Klaus Oberecker, Managing Partner von MindTake, voll im Zeichen des nationalen und internationalen Roll-outs des innovativen Online Researchtools Reppublika. Darüber hinaus wird die weitere Expansion von…

Details

Marktforschung hat Zukunft

Am 22. November 2017 lud der VMÖ seine Mitglieder zu einer Veranstaltung zum Thema „Innovationen und Trends: Start-ups in der Marktforschung“ ins Studio 67. Über 30 Gäste leisteten dieser Einladung Folge und erlebten drei spannende und kompetente Vorträge dreier deutschsprachiger Jungunternehmer, die Lösungen für aktuelle Problemstellungen in der Marktforschung liefern. VMÖ Vorsitzender Robert Sobotka betonte…

Details

VMÖ Seminar „Fragebogen-Konstruktion“

Dem Fragebogen kommt bei jedem erfolgreichen quantitativen Marktforschungsprojekt eine entscheidende Bedeutung zu. Durch unser Knowhow bei der Fragebogenerstellung wollen wir Marktforscher uns von branchenfremden Mitbewerbern abheben. Am 17. November 2017 ist es dem VMÖ wieder gelungen den Experten der deutschsprachigen Fragebogen-Konstruktion Rolf Porst nach Wien zu holen. Seine Seminare zeichnen sich durch besondere Praxisrelevanz und…

Details

Rückblick: Veranstaltung „Empfehlungsmarketing in der Finanzbranche“

Am 9.11.2017 fand in der FH Graz Campus 02 eine Veranstaltung unter dem Titel „Empfehlungsmarketing – die persönliche Antwort im Zeitalter der Digitalisierung“ statt. Eingeladen waren die Absolventen des Studienlehrganges „International Marketing und Sales Management“ sowie die Mitglieder der beiden Verbände VMÖ (Verband der Marktforscher Österreichs) und FMVÖ (Finanz-Marketing Verband Österreich). Unter der Moderation vom VMÖ-Vorsitzenden MMag.…

Details

ESOMAR Global Qualitative 2017 in Porto

Bunt geflieste Fassaden, unglaublich freundliche Menschen, wunderbares Licht und nicht zuletzt Portwein. Von 5.-7.11.2017 fand in Porto die ESOMAR Global Qualitative 2017 mit mehr als 200 Qualitativen ForscherInnen aus mehr als 40 Ländern statt. Die Konferenz stand dieses Mal nicht nur im Zeichen der Digitalisierung und Automatisierung, sondern eröffnete auch neue Blickwinkel auf Zielgruppen. Meine…

Details

Rückblick: Treffen der VMÖ BetriebsmarktforscherInnen zum Themenabend „Customer Centricity“

Am 30.10. fand im Café Landtmann das erste Treffen der VMÖ BetriebsmarktforscherInnen statt. Interessierte BetriebsmarktforscherInnen aus unterschiedlichen Branchen folgten unserer Einladung und lauschten gespannt den Vorträgen der beiden Referenten zum Thema CUSTOMER CENTRICITY & KEY PERFORMANCE INDICATORS. Christine Krimmel, Co-Gründerin der CX Agentur und PD Dr. Thomas Salzberger, Associate Lecturer am Institute for Statistics and…

Details