Rückblick: VMÖ Sommerfest „55 Jahre Marktforschung in Österreich“

Mit einem Sommerfest feierte der VMÖ Verband der Marktforscher am 25. Juli sein 55-jähriges Bestehen. 100 Gäste fanden sich dazu auf der Summerstage am Donaukanal in Wien ein. Eingeladen waren nicht nur die Mitglieder des österreichischen Verbandes: Zahlreiche Ehrengäste folgten der Einladung des VMÖ Vorsitzenden Robert Sobotka. Unter anderem kamen aus Deutschland BVM-Vorsitzender Dr. Frank…

Details

Jobangebote in der Marktforschungsbranche

Hier finden Sie die aktuellen Stellenausschreibungen in der Marktforschungsbranche   KANTAR Info Research Austria sucht eine/n Projektleiter/in mit Marktforschungserfahrung KANTAR Info Research Stellenausschreibung (August 2019)   Edizon sucht einen Innovation Researcher & Strategist Edizon ist der Partner für Wachstum aus kundenzentrierter Innovation. Ehemals bekannt als Strategyn iip innovation in progress, erforschen wir Kundenbedürfnisse, identifizieren Innovations-potenziale…

Details

Buchtipp: Praxis der Sinus-Milieus®

Seit ihrer „Erfindung“ Ende der 1970er Jahre wurden hunderte Projekte mit dem gesellschaftswissenschaftlichen Zielgruppenmodell der Sinus-Milieus durchgeführt. Es gibt dazu  zahlreiche publizierte Studien mit und zu den Sinus-Milieus zu unterschiedlichen Themen. Was es bis dato nicht gab, ist ein Grundlagenwerk, d.h. eine autoritative Darstellung des Milieuansatzes von SINUS und dessen Anwendungsmöglichkeiten, also eine – möglichst…

Details

Rückblick 54. BVM Kongress in Hamburg

Am 20. und 21. Mai 2019 fand in Hamburg der 54. Kongress der deutschen Marktforschung statt. Diese vom BVM ausgerichtete Veranstaltung zählt zu den Höhepunkten im Eventkalender der Marktforscher. Im heurigen Jahr stand der Kongress unter dem Motto „Kluge Lösungen für den wirtschaftlichen Erfolg: Neue, agile und integrierte Ansätze“ Über 200 deutsche und internationale Marktforscher…

Details

BVM/VMÖ/vsms Nachwuchsforscherpreis 2019

Anlässlich des 54. Kongresses der Deutschen Marktforschung in Hamburg ehrten der BVM/VMÖ/vsms am ersten Kongresstag die Sieger im Wettbewerb um den Nachwuchsforscher 2019. Der BVM schreibt gemeinsam mit dem VMÖ Verband der Marktforscher Österreichs und dem vsms (Verband Schweizer Markt- und Sozialforschung) alljährlich den Wettbewerb zum Nachwuchsforscher des Jahres aus. Dieser Preis geht an Absolventen…

Details

Rückblick Fachveranstaltung „Digital Measuring – Mediaforschung im Umbruch“

Bereits zum dritten Mal organisierten der Verband der Marktforscher Österreichs (VMÖ) und das Department Medien und Wirtschaft der FH. St. Pölten gemeinsam eine Fachveranstaltung zu aktuellen Entwicklungen in der Branche. McDonald’s Austria und Teads stellten ihre Ansätze zum Thema „Digital Measuring: Mediaforschung im Umbruch“ vor.   Rund 50 Gäste, darunter VertreterInnen der Marktforschungsbranche sowie Studentinnen…

Details

Haben Sie einen Praktikumsplatz für Sommer 2019 zu vergeben?

Derzeit befinde ich mich im zweiten Semester des Masterstudiums Marketing an der WU Wien. Meine Interessen liegen vor allem im Bereich der Markt- und Konsumentenforschung. Im Rahmen meines Studiums konnte ich bereits an verschiedenen Research-Projekten arbeiten und führte beispielsweise Surveys, Beobachtungen, Experimente sowie Interviews durch. Im Studium als auch im Beruf lege ich stets ein…

Details

Rückblick VMÖ Mitgliederversammlung 5. April 2019

Am 5. April fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Verbandes der Marktforscher statt. VMÖ Präsident Robert Sobotka präsentierte den umfassenden und vielfältigen Tätigkeitsbericht des vergangenen Jahres. Kassenverwalterin Petra Krestan -Schön gewährte Einblick in die sparsame und effiziente Finanzgebarung des Verbandes. Auf Antrag der Rechnungsprüfung wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Abgestimmt wurde auch über drei Anträge –…

Details

Rückblick: VMÖ Workshop Limbisch präsentieren

Der VMÖ Workshop Limbisch präsentieren am 22. März 2019 war gut besucht. Gespannt folgten wir den Ausführungen von Jürgen Wieser wie Zahlen, Daten und Fakten limbisch präsentiert werden. Wir gingen die limbische Präsentationskurve durch, vom Anfang bis zum Ende der Präsentationsdramaturgie um zu erfahren: visuelles hat Vorrang! Weitere Schwerpunkte waren: plane ich eine Präsentation, was…

Details