Neues Buch: Einfach Marktforschung 77 Antworten

22.03.2017 – Das 13. Buch der ÖMG (Österreichische Marketing-Gesellschaft) widmet sich dem Thema Marktforschung. Dieses Werk versucht die 77 wichtigsten Fragen rund um das Thema Marktforschung zu beantworten und einfach und für jeden verständlich aufzubereiten. Die AutorInnen Christina Matzka, Felix Josef und Herbert Kling, geben Praxistipps, liefern Checklisten und zeigen auch die größten Fehler bei…

Details

Neuer DGOF-Vorstand gewählt

15.03.2017 – Die Deutsche Gesellschaft für Online Forschung (DGOF) hat auf ihrer Mitgliederversammlung am 15. März 2017einen neuen Vorstand gewählt. Als Vorstandvorsitzender wiedergewählt wurde Dr. Otto Hellwig (respondi AG). In den Vorstand ebenfalls wiedergewählt wurden PD Dr. Meinald Thielsch (Universität Münster) sowie Alexandra Wachenfeld-Schell (forsa GmbH) und Dr. Cathleen Stützer (Universität Mainz). Neu in den…

Details

Rückblick: Workshop der VMÖ Betriebsmarktforscher

08.03.2017 – Gestern Abend lud der VMÖ zum Working Dinner in den Stadtwirt. Knapp 20 BetriebsmarktforscherInnen diskutierten über die Themen Marktforschung in Unternehmensstrukturen, Umsetzung von Marktforschungsprojekten, Datenschutz sowie neue Aufgabenbereiche. Die Begrüßung erfolgte durch VMÖ Vorsitzenden Robert Sobotka. Anschließend gab Alice Flamant einen Einblick in den Tätigkeitsbereich der Marktforschung bei T-Mobile. Als relevanten Bestandteil sieht…

Details

Wissenschaftliche Zusammenarbeit des VMÖ mit PUMA

27.02.2017 – PUMA ist eine seit 2014 laufende Kooperationsinitiative zwischen Wissenschaft und amtlicher Statistik zum gegenseitigen Austausch von Expertise und Erfahrung im Bereich der empirischen Sozialforschung und hochwertiger Datenerhebungen, zur synergetischen Zusammenarbeit im Bereich der Umfrageforschung sowie zur gemeinsamen Weiterbildung im Bereich Umfragen, quantitative Methoden und empirische Analysen . Zur Erreichung der gemeinsamen Ziele und…

Details

VdMI wählt neuen Vorstand

31.01.2017 – Dr. Bertram Barth (INTEGRAL) wird zum neuen Vorsitzenden des VdMI (Verband der Marktforschungsinstitute Österreichs) bestellt. Er übernimmt damit den Vorsitz von Peter Bruckmüller (Spectra), der den Vorsitz in den letzten beiden Jahren innehatte und nun die Funktion des Kassiers ausüben wird. Ansgar Löhner (IMAS) wird sein Stellvertretender Vorsitzenden. Neu im Vorstand ist Gerd…

Details

Startschuss für die VMÖ Akademie

30.01.2017 – Beim Meeting der VMÖ Bildungsgruppe wurde der vorläufige Lehrplan für die VMÖ Akademie beschlossen. Die Lehrgänge starten im WS 2017/18. Lehrgangsleiter wird VMÖ Vorstand Christian Führer. Zusätzlich wird die VMÖ Bildungsgruppe ein neues „Handbuch der Marktforschung“ herausgeben. Die Projektleitung dafür übernimmt die ehemalige VMÖ Vorsitzende Lilo Stalzer.   Weitere Informationen: Hier gelangen Sie…

Details

„Die Zukunft der Medienforschung“ Rückblick der Podiumsdiskussion

27.01.2017 – Eine vom VMÖ in Kooperation mit dem Studiengang Media- und Kommunikationsberatung der FH St. Pölten organisierte Podiumsdiskussion statt. Über 50 Gäste fanden sich in den Räumlichkeiten des Studio 67 in der Gumpendorferstraße ein, um der Diskussion von Herbert Marchl (mm-insights), Mag. Eva Sassmann (ORF Medienforschung), Doris Ragetté (RMS Austria) und Mag. Georg Gartlgruber…

Details