VMÖ Online Workshop am 29.9.2020 „4D Smart Survey“

Der VMÖ lädt am 29. September zu einem Online Workshop zum Thema „4D Smart Survey – Integration von Google Surveys in Multimode Projekte“ mit Robert Sobotka, Telemark Marketing, ein. Seit Anfang des Jahres stellt nun Google Surveys seine Plattform auch in Österreich für Markt- und Meinungsforschungen zur Verfügung. Der Markteintritt des Internetriesen ist hierzulande kaum…

Details

VMÖ Online Workshop am 29.9.2020 „Robotic Calls“

Ebenfalls am 29. September 2020 findet der VMÖ Online Workshop mit Guntram Rainer zum Thema „Automatisierte Interviews“ statt: Viele von uns haben die automatische Sprachverarbeitung durch Siri, Alexa & Co bereits kennengelernt. Doch nun werden natürlichsprachliche Computerdialoge auch für Fachanwendungen einsetzbar. In diesem Vortrag beleuchten wir, welche Anwendungen im Bereich der Marktforschung jetzt bereits konkret…

Details

VMÖ Akademie 2021

Ab sofort ist die Anmeldung für die Workshops möglich! Die VMÖ Akadmie ist ein postgraduate, berufsbegleitende Ausbildung in der Markt- und Meinungsforschung. Sie schließt die Lücke zwischen Theorie und Praxis. Der Bogen der Themen reicht von Software Schulungen wie SPSS oder R, geht über Methoden Workshops wie Online-Marktfor-schung, bis hin zu Softskill-Schulungen wie Präsentationstechnik oder…

Details

Statistik Software einfach gemacht – Gastbeitrag von Mathias Jesussek

Gerade in Zeiten, in denen fast jeder im Home-Office arbeitet, ist es von großem Vorteil, Daten einfach und unkompliziert online auszuwerten. Da die Erfassung und Auswertung von Daten weltweit immer wichtiger wird, müssen Studenten und Unternehmen Wege finden, ihre Daten unkompliziert zu analysieren. In diesem Zusammenhang stellen sich jedoch viele Fragen: Was ist eine Korrelationsanalyse? Was…

Details

Bernd Schmidl sucht eine neue Herausforderung in der Marktforschung

Ich habe über mehrere Jahre Erfahrung im Datenmanagement und der Datenanalyse gesammelt. Bevor ich vor zwei Jahren mein eigenes Unternehmen gegründet habe (www.marktforschung-schmidl.at), konnte ich mir bei MindTake Research vor allem in der Analyse von Umfragedaten viel Wissen und Fähigkeiten aneignen. Auch habe ich an der Entwicklung von www.reppublika.com mitgearbeitet. Bei diesem Projekt konnte ich…

Details

Qualität in der Marktforschung

Gastbeitrag von Florian Kögl (Geschäftsführer von redem.io) Qualität ist eines der Merkmale, für das professionelle Marktforschung besonders stark stehen sollte. Gerade wenn man bedenkt, dass es immer mehr Self-service Tools am Markt gibt, wo Unternehmen kostengünstig Marktforschung direkt selbst betreiben können. Eines kann von diesen „neuen“ Möglichkeiten jedoch nicht geboten werden, und dass ist die…

Details

Laura Palmetzhofer über die VMÖ Akademie

„Die VMÖ Akademie war sehr gut geeignet, um in Themenwelten Einblicke zu bekommen, mit denen ich nicht täglich in Berührung komme, wie z.B. die Seminareinheit „Limbisch Präsentieren“ oder „Datamining„. Besonders gut gefallen hat mir die Einheit „Englisch für MarktforscherInnen“, da man das Gelernte direkt anwenden konnte, indem man einen Sales Pitch vorbereitete und Feedback vom…

Details

VMÖ Akademie erfolgreich abgeschlossen!

Am Freitag, 26. Juni fand die Abschlussprüfung der VMÖ Akademie statt. Drei Kandidaten hatten bis zum Ende des vergangenen Jahres 15 Seminareinheiten der VMÖ Akademie besucht und haben damit die Antrittsvoraussetzungen für die abschließende kommissionelle Prüfung erfüllt. Aufgrund der Coronakrise musste die für den März geplante Prüfung, wie so viele andere auf Juni verschoben werden.…

Details