VMÖ Akademie: Anmeldung läuft

Eine gezielte Ausbildung ist für unsere Branche sehr wichtig. Daher bietet der VMÖ ab Herbst (Oktober 2017) eine eigene Ausbildung für Markt- und Meinungsforscher an: die VMÖ Akademie. Die Zielgruppe dafür sind Berufseinsteiger mit akademischer Ausbildung sowie Mitarbeiter in Instituten, die ihre Kenntnisse über Marktforschung auf eine breitere Basis stellen möchten. Die VMÖ Akademie ist…

Details

Neuer VMÖ Kooperationspartner: Strategie Austria

03.07.2017 – Gute Marktforschung ohne Strategie? Erfolgreiche Unternehmens-, Marken-, Marketing- oder Kommunikationsstrategie ohne fundierter Marktforschung? Undenkbar!   Um diese Position weiter zu stärken haben wir uns daher zu einer Kooperation mit dem Verband „Strategie Austria“ entschlossen, der das ganz genauso sieht, wie wir.   Dabei handelt es sich um einen recht jungen, 2011 gegründeten, interdisziplinären…

Details

Eva Melcher gewinnt deutschen Nachwuchsforscher Preis 2017

21.06.2017 – Schöner Erfolg für die heimische Universitätsforschung: Bereits zum zweiten Mal in Serie wurde eine österreichische Arbeit von den drei Marktforschungsverbänden BVM, VMÖ & VSMS als beste Masterarbeit im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. Die von Prof. Bernadette Kamleitner (Wirtschaftsuniversität Wien) betreute Masterarbeit mit dem Titel „Do NFC based payment means influence our spending behaviour?“ überzeugte…

Details

Rückblick 52. Kongress der Deutschen Marktforschung

21.06.2017 –  Am 19.und 20. Juni 2017 fand in Berlin der 52. BVM Kongress zum Thema „Marken verstehen und weiterentwickeln – neue Wege in der Welt der Markenforschung“. Vier namhafte Keynotes und 16 weitere Business-Insider als Referenten teilten ihre Sichtweisen, Ansätze und Erfahrungen mit den 280 Kongressteilnehmern. Daneben bot das deutsche Branchenevent vor allem eine…

Details

Österreichs Fernsehforschung prämiert innovative Idee

20.06.2017 – Der Österreichische Rundfunk und die österreichischen privaten Fernsehsender beauftragen als Verein Arbeitsgemeinschaft TELETEST (AGTT) die Fernsehforschung in Österreich. Derzeit wird ein elektronisches Messverfahren angewendet, das in einem repräsentativen Haushaltspanel die Nutzung sämtlicher Bewegtbild- und sonstiger Bildschirmangebote in österreichischen Haushalten misst. Im Rahmen des Screenforce Innovation Day am 19. September 2017 sucht die AGTT in Form…

Details

Rückblick: Podiumsdiskussion Qualität in der Online Marktforschung

07.06.2017 – Die Online-Befragung ist derzeit die führende Methode der Marktforschung. Doch wie wird Qualität sichergestellt? Das war die zentrale Frage der Podiumsdiskussion im Foyer der WU Wien. Am Podium begrüßte der Verband der Marktforscher (VMÖ) und das Forum Marketing (WGG) die Expertenrunde. Diskutanten waren Mag. Sophie Süssenbach (WU Wien), Dr. Eva Oberecker-Kurys (mindtake), Mag.…

Details

Sind Sie auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung?

09.06.2017 – Wenn Sie einen Job in der Marktforschungsbranche suchen, dann sind Sie hier richtig! Hier finden Sie die aktuellen Jobangebote:   MANOVA ist ein renommiertes, innovatives und qualitätsorientiertes Unternehmen, das die Herausforderung in komplexen Fragestellungen sucht. Manova bietet komplexe Marktforschung, beratet in strategischen Marketingfragen und entwickelt Online-Managementinformationssysteme. Projektmitarbeit im Bereich Marktforschung, Beratung mit analytischem…

Details

Rückblick: VMÖ Veranstaltung VIRTUAL REALITY

05.05.2017 – Der VMÖ Verband der Marktforscher Österreichs organisierte gestern eine Veranstaltung zum Thema Virtual Reality und 360° Videos im Studio 67 in Wien. Vortragender war Journalist und Virtual Reality Experte von IntoVR Martin Heller. Résumé vom VMÖ-Vorstandsvorsitzenden MMag. Robert Sobotka: „Ich sehe ein großes Potential in der Technologie: Es ist nun die Aufgabe der…

Details

Rückblick: VMÖ Mitgliederversammlung 2017

06.04.2017 – Gestern fand die Mitgliederversammlung des VMÖ mit Wahl eines Vorstandsmitglieds statt. Der Vorstandsvorsitzende MMag. Robert Sobotka begrüßte die 22 anwesenden Mitglieder und berichtete über das Vereinsjahr 2016. Anschließend erfolgte der Finanzbericht der Kassenverwalterin Mag. Petra Krestan-Schön. Im Anschluss daran wurde Harald Blaha von den anwesenden Mitgliedern einstimmig in den VMÖ Vorstand gewählt.

Neues Buch: Einfach Marktforschung 77 Antworten

22.03.2017 – Das 13. Buch der ÖMG (Österreichische Marketing-Gesellschaft) widmet sich dem Thema Marktforschung. Dieses Werk versucht die 77 wichtigsten Fragen rund um das Thema Marktforschung zu beantworten und einfach und für jeden verständlich aufzubereiten. Die AutorInnen Christina Matzka, Felix Josef und Herbert Kling, geben Praxistipps, liefern Checklisten und zeigen auch die größten Fehler bei…

Details