Rückblick VMÖ Workshop: Moderne Fragebogengestaltung in Zeiten knapper Teilnehmerressourcen

Am 19. November trafen sich 56 Teilnehmer zum virtuellen VMÖ Workshop mit Dr. Axel Theobald, ROGATOR AG Deutschland. Er teilte mit uns sein Wissen zur modernen Fragebogengestaltung in Zeiten knapper Teilnehmerressourcen. Zu Beginn ging es um die Frage, ob es den „besten Fragebogen“ und die „besten Skalen“ gibt: Die klare Antwort lautet nein. Ein gut…

Details

Rückblick VMÖ Workshop: Emotionsmessung mit KI in der Werbewirkungsforschung

Knapp zwei Jahre nach seinem letzten Vortrag in Wien sprach der Professor der HTW Berlin am 19. November über den Status quo in der Spracherkennung und Emotionsmessung mit Künstlicher Intelligenz in der Werbewirkungsforschung: „Was kann ich noch aus der Stimme herauslesen, wenn es nicht nur um den Inhalt des Gesagten geht?“ Zu Beginn brachte er…

Details

VMÖ Innovationspreis 2020

Der VMÖ schreibt erstmals einen Award für Innovation in der österreichischen Markt- und Meinungsforschung aus. Für diese Auszeichnung qualifizieren sich Projekte, Innovationen und Technologien, die eine Weiterentwicklung in der Branche darstellen. Bislang sind folgende Projekte nominiert: Florian Kögl (Redem-Qualitätskontrolle von Umfrageteilnehmern): Redem ist eine Software für die professionelle Marktforschung, die es ermöglicht, die Antwortqualität von…

Details

Neuer VMÖ Vorstand gewählt

Am 16. Oktober 2020 wählte der VMÖ Verband der Marktforscher Österreichs ein neues Vorstandsteam: Alice Flamant (T-Mobile Austria) wurde von der Mitgliederversammlung als Vorsitzende des Vorstandsteams einstimmig gewählt. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Dr. Dieter Scharitzer (Ass.Prof. WU Wien und Geschäftsführer von TQS Research & Consulting KG) gewählt. Mag. Oliver Ratschka (Edizon Innovation GmbH) übernimmt die…

Details

Rückblick: Planung & Analyse insights 2020

Prof. Dr. Bernhard Pörksen, Professor für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen, spricht in seiner Keynote auf der planung&analyse Insights 2020 darüber, wie die Digitalisierung und die Corona-Krise die Kommunikation verändern. Der Medienwissenschaftler stellt eine kanadische Studie aus dem Jahr 2016 dar und behauptet, „dass diese Studie sich als eine Parabel auf den Weltinnenraum der Kommunikation…

Details

Aktuelle Jobangebote in der Marktforschungsbranche

Emotion Banking stellt ein: Marktforscher für Analyseteam (m/w) emotion banking® ist seit über 20 Jahren Spezialist für Kundenzentrierung und Unternehmenskultur und bietet Analysen und Beratung für Banken & Sparkassen in der gesamten DACH Region. Für die Unterstützung unseres Analytik Teams suchen wir eine/n erfahrene/n Mitarbeiter/in vorrangig für quantitative, onlinebasierte Marktforschung mit folgenden Kernaufgaben:• Konzeption und…

Details

Rückblick: VMÖ Online Workshop am 29.9.2020 „4D Smart Survey“

Am 29. September fand der VMÖ Online Workshop zum Thema „4D Smart Survey – Integration von Google Surveys in Multimode Projekte“ unter der Leitung von Robert Sobotka statt. Seit Anfang des Jahres nutzt er das Umfragetool und teilte seine Erfahrungen aus mittlerweile 10 Projekten mit. Der Markteintritt des Internetriesen wurde hierzulande kaum wahrgenommen und  Befürchtungen,…

Details

VMÖ Online Workshop am 29.9.2020 „Robotic Calls“

Ebenfalls am 29. September präsentierte Guntram Rainer einem Online Workshop zum Thema „Automatisierte Sprachsteuerung“. Robotic Calls werden immer häufiger genutzt und die Qualität der Spracherkennung und auch Übersetzung in eine andere Sprache funktioniert zunehmend besser. Voicebot Services bestehen aus Expertenwissen, Personality und Prozessintegration. Heute werden bereits automatiserte Kundenzufriedenheitsumfragen direkt nach dem Geschäftsprozess angewendet und auch…

Details

VMÖ Akademie 2021

Ab sofort ist die Anmeldung für die Workshops möglich! Die VMÖ Akadmie ist ein postgraduate, berufsbegleitende Ausbildung in der Markt- und Meinungsforschung. Sie schließt die Lücke zwischen Theorie und Praxis. Der Bogen der Themen reicht von Software Schulungen wie SPSS oder R, geht über Methoden Workshops wie Online-Marktfor-schung, bis hin zu Softskill-Schulungen wie Präsentationstechnik oder…

Details