VMÖ News vom 24. März 2020

Die Maßnahmen, die die Bundesregierung für Unternehmen aufgrund der Corona-Krise getroffen hat, betreffen uns alle. Gerade unsere Branche ist neben Handel und Tourismus besonders betroffen. Der VMÖ überlegt mit welchen Maßnahmen unserer Branche in der derzeitigen Situation geholfen werden kann.   Um zielgerichtet arbeiten zu können, evaluiert der VMÖ derzeit in einer Mitgliederbefragung die Auswirkungen.…

Details

Wir forschen weiter! Aktuelle Studien rund um das Thema „Coronavirus“

BUZZVALUE: #COVID19: Das Coronavirus im Social Web (19. März 2020) Die Online-Kommunikation zum Coronavirus ist in den vergangenen Wochen rasant angestiegen. Die sozialen Medien stellen einen Schlüsselkanal zur Interaktion dar. Vor allem nutzen heimische Politiker und Medien Facebook & Co, um die Bevölkerung umfassend zu informieren. Eine aktuelle Analyse von BuzzValue liefert erstmals detaillierte Einblicke…

Details

Aktuelle Jobangebote in der Marktforschungsbranche

marketagent.com sucht eine/n StudienleiterIn (23.03.2020) Wenn Sie über fundiertes Know How in der Fragebogen-Entwicklung verfügen und bereits Institutserfahrung sammeln konnten, dann würden wir Ihnen gerne eine Idee vorstellen, die ein wenig außerhalb unseres Institutsalltags angesiedelt ist. Konkret geht es um die eigenverantwortliche Konzeption von Mulit-Client-Studien – Woche für Woche ein anderes Thema, eine andere Warengruppe,…

Details

Die VMÖ Veranstaltung „Insights Austria“ wird verschoben!

In Anbetracht der Entwicklungen seit März 2020 und der weiteren Ausbreitungen des Corona-Virus haben wir lange überlegt, ob wir die INSIGHTS AUSTRIA 2020 durchführen sollen. Obwohl wir seit gestern zahlreiches ermutigendes Feedback erhalten haben, wollen wir uns aber dennoch an die Empfehlung der österreichischen Bundesregierung halten und werden die INSIGHTS AUSTRIA 2020 unter Berücksichtigung des…

Details

Impulsvortrag „Every Voice gets the Weight it deserves“ wird verschoben!

Im Rahmen unserer VMÖ Verantsaltung „Insights Austria“ (Termin wird demnächst festgesetzt) wird Florian Kögl (redem.io) einen Impulsvortrag zum Thema „Every Voice gets the Weight it deserves“ halten. Sozial erwünschte Antworten, Speeding und oberflächliches Beantworten sind gängige Probleme der Umfrageforschung. Florian Kögl entwickelte mit der Software REDEM einen Algorithmus, der es ermöglicht, die Antwortqualität von Umfrageteilnehmern…

Details

Impulsvortrag „Der Erfolg von Fortnite war kein Zufall“ wird verschoben!

Im Rahmen unserer VMÖ Verantsaltung „Insights Austria“ (Termin folgt demnächst) wird Christian Hübel (UX & Research Consultant) einen Impulsvortrag zum Thema Games User Research „Der Erfolg von Fortnite war kein Zufall“ halten.   Video Games sind eine der derzeit größten Wachstumsbranchen. Um in diesem kompetitiven Feld erfolgreich zu sein, ist es für Spieleentwickler notwendig, für…

Details

Rückblick VMÖ Workshop „Qualitative Online-Forschung“

Der VMÖ startet mit einen Workshop zum Thema „Qualitative Online Forschung“ ins neue Jahr. Am 24. Jänner kam Frau FH-Prof. Mag. Dr. Astrid Oberzaucher im Rahmen der VMÖ Akademie nach Wien. Zuerst gab uns Frau Oberzaucher einen allgemeinen Einblick in die qualitative Online Marktforschung. Durch die Nutzung des Internet eröffnen sich in der qualitativen Marktforschung,…

Details

BVM/VMÖ/vsms Preis der Deutschen Marktforschung Nachwuchsforscher/in 2020

Auch 2020 zeichnen BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher, VMÖ Verband der Marktforscher Österreichs und vsms Verband Schweizer Markt- und Sozialforschung herausragende Leistungen des wissenschaftlichen Nachwuchses an Universitäten und Hochschulen aus. Mit dem Preis soll der Austausch zwischen der Wissenschaft und der Praxis in Instituten und Unternehmen gefördert werden. Die Auszeichnung „Nachwuchsforscher/in 2020 – BVM/VMÖ/vsms“…

Details

Rückblick VMÖ Veranstaltung „KI in der Marktforschung“

Rund 40 Gäste folgten der Einladung des VMÖ an die WU Executive Academy zur Veranstaltung zum Thema „Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Marktforschung“. Den Vortrag hielt Dr. Markus Eberl. Er leitet die Kantar Analytics Practice in Deutschland und hilft mit seinen Kolleginnen und Kollegen Kunden dabei, das Potenzial exisitierender Daten zu heben. Bei unserer…

Details

Rückblick Research & Results 2019: Podiumsdiskussion ISO 20252

„Anforderungen an die Markt-, Meinungs- und Sozialforschung“ – Der revidierte Branchenstandard als zentrale Qualitätsreferenz Gemeinsam mit den deutschen Verbänden präsentierte der VMÖ die Neuauflage der ISO-Norm 20252. Die internationale Norm für Markt-, Meinungs- und Sozialforschung wurde in den letzten Jahren überarbeitet und mit der ISO 26362 (Norm für Access Panels) zu einem gemeinsamen Branchenstandard zusammengefasst.…

Details