Rückblick: VMÖ Veranstaltung VIRTUAL REALITY

05.05.2017 – Der VMÖ Verband der Marktforscher Österreichs organisierte gestern eine Veranstaltung zum Thema Virtual Reality und 360° Videos im Studio 67 in Wien. Vortragender war Journalist und Virtual Reality Experte von IntoVR Martin Heller. Résumé vom VMÖ-Vorstandsvorsitzenden MMag. Robert Sobotka: „Ich sehe ein großes Potential in der Technologie: Es ist nun die Aufgabe der…

Details

Präsentation der VMÖ Akademie

24.04.2017 – Anlässlich der diesjährigen VMÖ Mitgliederversammlung präsentierte der Vorstandsvorsitzende MMag. Robert Sobotka die VMÖ Akademie. Dabei handelt es sich um eine einjährige Ausbildung für Markt- und Meinungsforschung. Der Lehrgang ist sowohl für bereits berufstätige Personen als auch für AbsolventInnen von Universitäten und Fachhochschulen geeignet. Jährlich wird die VMÖ Akademie 8 bis 15 Personen eine…

Details

Rückblick: VMÖ Mitgliederversammlung 2017

06.04.2017 – Gestern fand die Mitgliederversammlung des VMÖ mit Wahl eines Vorstandsmitglieds statt. Der Vorstandsvorsitzende MMag. Robert Sobotka begrüßte die 22 anwesenden Mitglieder und berichtete über das Vereinsjahr 2016. Anschließend erfolgte der Finanzbericht der Kassenverwalterin Mag. Petra Krestan-Schön. Im Anschluss daran wurde Harald Blaha von den anwesenden Mitgliedern einstimmig in den VMÖ Vorstand gewählt.

Neues Buch: Einfach Marktforschung 77 Antworten

22.03.2017 – Das 13. Buch der ÖMG (Österreichische Marketing-Gesellschaft) widmet sich dem Thema Marktforschung. Dieses Werk versucht die 77 wichtigsten Fragen rund um das Thema Marktforschung zu beantworten und einfach und für jeden verständlich aufzubereiten. Die AutorInnen Christina Matzka, Felix Josef und Herbert Kling, geben Praxistipps, liefern Checklisten und zeigen auch die größten Fehler bei…

Details

Neuer DGOF-Vorstand gewählt

15.03.2017 – Die Deutsche Gesellschaft für Online Forschung (DGOF) hat auf ihrer Mitgliederversammlung am 15. März 2017einen neuen Vorstand gewählt. Als Vorstandvorsitzender wiedergewählt wurde Dr. Otto Hellwig (respondi AG). In den Vorstand ebenfalls wiedergewählt wurden PD Dr. Meinald Thielsch (Universität Münster) sowie Alexandra Wachenfeld-Schell (forsa GmbH) und Dr. Cathleen Stützer (Universität Mainz). Neu in den…

Details

Rückblick: Workshop der VMÖ Betriebsmarktforscher

08.03.2017 – Gestern Abend lud der VMÖ zum Working Dinner in den Stadtwirt. Knapp 20 BetriebsmarktforscherInnen diskutierten über die Themen Marktforschung in Unternehmensstrukturen, Umsetzung von Marktforschungsprojekten, Datenschutz sowie neue Aufgabenbereiche. Die Begrüßung erfolgte durch VMÖ Vorsitzenden Robert Sobotka. Anschließend gab Alice Flamant einen Einblick in den Tätigkeitsbereich der Marktforschung bei T-Mobile. Als relevanten Bestandteil sieht…

Details

Wissenschaftliche Zusammenarbeit des VMÖ mit PUMA

27.02.2017 – PUMA ist eine seit 2014 laufende Kooperationsinitiative zwischen Wissenschaft und amtlicher Statistik zum gegenseitigen Austausch von Expertise und Erfahrung im Bereich der empirischen Sozialforschung und hochwertiger Datenerhebungen, zur synergetischen Zusammenarbeit im Bereich der Umfrageforschung sowie zur gemeinsamen Weiterbildung im Bereich Umfragen, quantitative Methoden und empirische Analysen . Zur Erreichung der gemeinsamen Ziele und…

Details

VdMI wählt neuen Vorstand

31.01.2017 – Dr. Bertram Barth (INTEGRAL) wird zum neuen Vorsitzenden des VdMI (Verband der Marktforschungsinstitute Österreichs) bestellt. Er übernimmt damit den Vorsitz von Peter Bruckmüller (Spectra), der den Vorsitz in den letzten beiden Jahren innehatte und nun die Funktion des Kassiers ausüben wird. Ansgar Löhner (IMAS) wird sein Stellvertretender Vorsitzenden. Neu im Vorstand ist Gerd…

Details