• 2-morrow – Marketing für Morgen

    Unser Angebot ist vor allem auf qualitative Marktforschung ausgerichtet. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung und internationalen Kontakte sorgen wir für eine globale Abdeckung. In den vergangen Jahren haben wir uns auf die Boom Regionen Afrika, Asien, China, Lateinamerika und die Golfstaaten fokussiert und zahlreiche Projekte für namhafte Kunden erfolgreich umgesetzt. Die daraus gewonnen Consumer Insights bilden die Basis um noch besser auf die kulturellen Unterschiede eingehen zu können und um die jeweilige Marktsituation richtig einzuschätzen.

  • Branchenradar

    In angenehmer und persönlicher Atmosphäre wird Raum geschaffen für komplexe Fragestellungen und Interaktionen, wobei der Untersuchungsgegenstand die Art des Interviews bestimmt. Mit Face-to-Face-Interviews kann nahezu jede Zielgruppe befragt werden. Ihre große Variabilität macht sie zu einem breit einsetzbaren und effizienten Forschungsinstrument.

  • Comrecon Brand Navigation

    In psychologisch geführten Tiefeninterviews geben Personen oft mehr von sich preis, als wenn sie in einer Gruppe befragt werden. Mit Web2Web Interviews über die Webcam wird es ganz einfach, Personen unabhängig von Ihrem Wohnort zu befragen. Je nach Branche und Forschungsauftrag kann es allerdings wichtig sein, dass Interviews Face2Face geführt werden müssen, da dadurch dem oder der GesprächspartnerIn mehr persönliche Wertschätzung vermittelt wird.

  • Consent Markt- und Sozialforschung

    Unterschiedliche Fragestellungen verlangen nach unterschiedlichen Methoden: als Full-Service-Institut beraten wir Sie gerne und verwandeln Ihre Fragen in konkrete Studiendesigns.

    Qualitative Methoden dienen nicht nur als Vorstufe zu quantitativen Erhebungen. Sie stellen vielmehr ein hervorragendes Tool dar, die eigene Marke im Vergleich zum Mitbewerb zu analysieren. Mit der richtigen Fragetechnik werden die Ergebnisse sogar zeitlich vergleichbar!

  • Das Österreichisches Gallup Institut

    Qualitative Verfahren liefern differenzierte und ausführliche Beschreibungen individueller Meinungen und Eindrücke. Durch die offene Untersuchungssituation und das individuelle Eingehen auf die Befragten werden Abwehrhaltungen und Rationalisierungen vermieden.

    Sie setzen dort an, wo Big Data, technische Messverfahren und quantitative Untersuchungen keine hinreichenden Auskünfte über die Hintergründe des menschlichen Verhaltens geben können.

  • FOCUS Institut Marketing Research GmbH

    Als Full-Service-Institut beraten wir Sie gerne in allen Bereichen der quantitativen und qualitativen Markt- und Meinungsforschung. Schwerpunkte der Forschung liegen auf der Werbeerfolgskontrolle und –effizienz. Unser USP ist die Verknüpfung der Erhebungsdaten mit dem tatsächlichen Werbeaufwand, der auch aus unserem Haus kommt.

    Unsere Leistungen reichen vom ausführlichen Erstgespräch über die erfolgreiche Umsetzung bis hin zur anschaulichen Aufbereitung und Präsentation der Ergebnisse Ihrer Studie.

  • Foerster & Thelen Marktforschung Feldservice GmbH

    Die Foerster & Thelen Marktforschung Feldservice GmbH führt seit 1977 bundesweit, mit 135 Angestellten und über 2000 freiberuflichen Mitarbeitern, Feldarbeit im Rahmen der Markt- und Meinungsforschung durch. Seit 2005 sind wir, mit 250 Interviewern und einer eigenen Niederlassung, auch in Österreich vertreten.

    Wir sind ein unabhängiges Dienstleistungsunternehmen, welches seinen Auftraggebern bei der Planung, Organisation und Durchführung der Feldarbeit mit Fachkompetenz und Erfahrung zur Seite steht.

  • GfK Austria GmbH

    GfK steht für zuverlässige und relevante Markt- und Verbraucherinformationen. Durch sie hilft das Marktforschungsunternehmen seinen Kunden, die richtigen Entscheidungen zu treffen. GfK verfügt über langjährige Erfahrung im Erheben und Auswerten von Daten. Rund 13.000 Experten vereinen globales Wissen mit Analysen lokaler Märkte in mehr als 100 Ländern. Mithilfe innovativer Technologien und wissenschaftlicher Verfahren macht GfK aus großen Datenmengen intelligente Informationen. Dadurch gelingt es den Kunden von GfK, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und das Leben der Verbraucher zu bereichern.

  • Hoffmann & Forcher Marketing Research OG

    Das Ziel von Hoffmann & Forcher besteht darin, den Kunden Werkzeuge für ihre Entscheidungen zu geben.

    Wir meinen, dass Marktforschungsergebnisse in der Bedeutung von ökologischer Validität einen Sinn ergeben und einen klaren Bezug zur Situation des Kunden aufweisen müssen.

    Aufgrund der Einschränkungen, die telefonische Befragungen mit sich bringen, bleibt das face-to-face-Interview trotz seines im Vergleich hohen Zeit- und Kostenaufwands in der Marktforschung unverzichtbar.

  • IFES Institut für empirische Sozialforschung GesmbH

    Sobald komplexere Einstellungen detaillierter erfasst und analysiert werden sollen oder die Befragung von Zielpersonen vor Ort geschieht, sind mündliche Befragungen (face-to-face) vorteilhafter als schriftliche oder telefonische Erhebungen.
 Eine besondere Art der persönlichen Befragung stellt die CAPI-Methode (Computer Assisted Personal Interviewing) dar, bei der die Befragung anhand eines elektronischen Fragebogens, der auf einem Handheld- oder Pocket-PC gespeichert ist, durchgeführt wird. Ein Pocket-PC bietet im Vergleich zu „Papiervorlagen“ (paper & pencil) bessere Präsentationsmöglichkeiten. Dadurch können z. B. Multimedia- oder Werbefilm-Sequenzen vorgeführt und in die Befragung einbezogen werden. Weiterhin werden die Daten unmittelbar im Pocket-PC erfasst, wodurch sich der Erhebungszeitraum stark verkürzt. Später exportiert eine Software die Daten digital in ein gewünschtes Analyseprogramm – auch hier erreicht man eine deutliche Zeit- und Kostenersparnis.

  • IMAS International

    IMAS – Institut für Markt- Sozialanalysen Ges.m.b.H. – wurde 1972 in Linz als erstes Meinungsforschungsinstitut
    in Oberösterreich gegründet und kann mittlerweile auf mehr als 40 Jahre erfolgreiche Markt- und Meinungsforschung zurückblicken. Unsere Interviewer führen face-to-face Umfragen mit Hilfe eines Tablets oder Notebooks durch. Der Fragebogen ist dabei bereits auf dem Computer installiert. Die Computerstützung des ftf-Interviews ermöglicht neben der Verkürzung der Feldzeit komplizierte Fragebögen (Filterführung) oder auch das Einblenden von Stimulusmaterial (Bilder, Sound …).

  • INTEGRAL Markt- und Meinungsforschungsges.m.b.H.

    INTEGRAL steht für ein motiviertes Team mit langjähriger und umfassender Marktforschungserfahrung, das für Ihre Fragestellung mit ganzheitlichem Verständnis handlungsrelevante Antworten erarbeitet.

    Unsere persönliche Feldabteilung ist mit 40 CAPI-Systemen (Computer Assisted Personal Interviews) ausgestattet. Wie auch unser CATI-System ermöglicht CAPI die Steuerung der Filterführung und das Quotenmanagement.

  • Kantar Info Research Austria

    Qualitative Marktforschung leistet einen wesentlichen Beitrag, individuelle Motivationen und Verhaltensweisen von Konsumenten zu verstehen, was unseren Kunden dabei hilft, ihre Wachstumsziele zu erreichen.

    Qualitativ orientierte Untersuchungen ermöglichen einen unmittelbaren Zugang zu Menschen, und damit zu Ihren Kunden. Entscheidend ist es, Einblicke in individuelle Wünsche, Motive und Einstellungen der Befragten zu erhalten, um Potenziale sichtbar zu machen und tiefgreifende Insights zu generieren. Unser Portfolio an qualitativen Methoden bildet dabei das Fundament für ein geeignetes Forschungsdesign, welches maßgeschneidert für unsere Kunden entwickelt und von unserem Team aus erfahrenen Psychologen und Soziologen umgesetzt wird.

  • KeyQUEST Marktforschung

    Obwohl die Bedeutung von persönlichen Interviews in den letzten Jahren gesunken ist, gibt es nach wie vor Einsatzbereiche, wo besonders diese Befragungsform beste Ergebnisse liefert. Wir setzen Face-to-Face Interviews vor allem im Bereich Kunden- und Mitarbeiterbefragungen ein – z.B. für Besucherbefragungen auf Messen oder anderen Veranstaltungen.

    Mit dem Einsatz von Tablets läuft die Befragung rasch und effizient ab, die Daten werden online für die Auswertung übertragen.

  • Makam Research

    1998 gegründet, hat sich MAKAM Research binnen weniger Jahre als österreichweiter Partner in der qualitativen Marktforschung von Unternehmen und Institutionen etabliert, die auf Qualität, Flexibilität und persönliche Beratung und Betreuung höchsten Wert legen.

    Bedingt durch die inhaltliche Tiefe der Interviews und der nicht vorgegebenen Antwortalternativen können Einstellungen und Emotionen der Probanden ausführlich – unmittelbar am Erleben – analysiert werden Tiefeninterviews sind somit auch bei der Analyse sensibler Themen geeignet.

    Mit dem Einsatz von Tablets läuft die Befragung rasch und effizient ab, die Daten werden online für die Auswertung übertragen.

  • marketmind Ges.m.b.H.

    Wir machen das Marketing durchschlagskräftiger und erhöhen den Markenwert unserer Kunden. Dazu kombinieren wir Marketing Research und Consulting zu einer maßgeschneiderten Lösung.

  • medupha Ges.m.b.H.

    medupha ist voll auf den Bereich GESUNDHEIT, HEALTH CARE und PHARMA spezialisiert.

  • MindTake Research Ges.m.b.H.

    MindTake ist ein Full-Service Marktforschungs-Institut. Individuelle Beratung und Studien gehören hier ebenso dazu, wie eine Reihe standardisierter Produkte und Tools. Hierzu zählen insbesondere Tests zur Markenwahrnehmung, Mitarbeiter- und Kundenbefragungen, sowie Werbewirkungstests, Werbemittel- und Website-Evaluationen.

     

  • Spectra Marktforschung Linz

    Spectra bietet seinen Kunden Qualität aus Überzeugung – und das seit der Gründung im Jahr 1992. Bei uns werden Sie individuell betreut: bei der Analyse von Problemstellungen, der psychologischen Umsetzung von Fragebögen und der Stichprobenbildung sowie bei der Feldarbeit, der Datenaufbereitung, der detaillierten statistischen Auswertung und den entscheidenden Schlussfolgerungen und Empfehlungen.