• A.C. Nielsen Ges.m.b.H.

    Spezielle Methodenqualifikationen: Handelspanel im Bereich Lebensmittelhandel, Drogeriemärkten und Trafiken; Cash Slip Store Intercept zur Erfassung von Harddiskontern im Lebensmittelhandel; Nielsen eigene Methoden für Markenmessung (Winning Brands), Fokusgruppen (DeltaQual), Mitarbeiterzufriedenheitsmessung (employee-eQ), Kundenzufriedenheitsmessung (customer eQ), Werbe-,Packungs-und KonzeptTests (Nielsen@work-suite); Promotionoptimierung (PromotionPlanner); Sortimentsoptimierung (Assortman)

  • BRANCHENRADAR

    Wir moderieren Gruppendiskussionen mit max. 8 Personen, die ein im Voraus festgelegtes Thema zielgerecht bearbeiten. Dabei achten wir insbesondere darauf, dass unerwünschte gruppendynamische Effekte die Ergebnisse so gering wie möglich beeinflussen. Die Durchführung einer Gruppendiskussion beträgt in etwa 1-2 Stunden.

  • BRAND NEU™ NEUROBRAND Coaching

    BRAND NEU™ bietet innovative Instrumente zur Analyse und Evaluierung von Zielgruppen, Marken, Kommunikation und allen Marketingaktivitäten. Wir verknüpfen die aktuellen Erkenntnisse der Neuropsychologie mit empirischer Motivforschung.

  • comrecon brand navigation

    Neben klassischen Gruppendiskussionen moderieren wir auch kreative Workshops, in der die TeilnehmerInnen aktiv werden und alleine oder in Kleingruppen an Aufgaben arbeiten, basteln, brainstormen usw. und somit gemeinsam zum Erkenntnisgewinn beitragen. Der dynamische Prozess trägt zur Freilegung unbewusster Denkmuster sowie zur gegenseitigen Inspiration und Motivation bei.

  • Consent Markt- und Sozialforschung

    Zu einer Fokusgruppe werden ca. 8 Personen geladen, die sich hinsichtlich bestimmter Merkmale ähnlich sind. So können beispielsweise KäuferInnen bestimmter Produkte, KundInnen bestimmter Anbieter oder BesitzerInnen bestimmter Haustiere über ein Thema diskutieren.

    Die Moderation erfolgt durch erfahrene ModeratorInnen anhand eines Leitfadens. Als AuftraggeberIn können Sie die TeilnehmerInnen live hinter dem Einwegspiegel beobachten und so unvergessliche Eindrücke mitnehmen.

  • Das Österreichisches Gallup Institut

    Trotz kleiner Stichproben ermöglichen Gruppendiskussionen die Erhebung von Meinungen, Reaktionen und Emotionen im Sinne einer psychologischen Repräsentativität und liefern wertvolle Impulse für Gestaltung, Pricing, Vertrieb und das Marketing von Produkten.Weniger geeignet sind die Gruppendiskussionen bei sensiblen und tabuisierten Themen, bei denen sich die Anwesenheit von fremden Personen negativ auf das Antwortverhalten auswirkt.Unser eigenes Gruppendiskussionsstudio ermöglicht die Beobachtung der Diskussion von einem angrenzenden Raum durch einen Einweg-Spiegel und Tonübertragung. Auf diese Weise können unsere Auftraggeber das Gruppengeschehen vor Ort in Echtzeit verfolgen.

  • FOCUS Institut Marketing Research GmbH

    Als Full-Service-Institut beraten wir Sie gerne in allen Bereichen der quantitativen und qualitativen Markt- und Meinungsforschung. Schwerpunkte der Forschung liegen auf der Werbeerfolgskontrolle und –effizienz. Unser USP ist die Verknüpfung der Erhebungsdaten mit dem tatsächlichen Werbeaufwand, der auch aus unserem Haus kommt.Gruppendiskussionen werden von einem erfahrenen Moderator geleitet.

  • GfK Austria GmbH

    GfK steht für zuverlässige und relevante Markt- und Verbraucherinformationen. Durch sie hilft das Marktforschungsunternehmen seinen Kunden, die richtigen Entscheidungen zu treffen. GfK verfügt über langjährige Erfahrung im Erheben und Auswerten von Daten. Rund 13.000 Experten vereinen globales Wissen mit Analysen lokaler Märkte in mehr als 100 Ländern. Mithilfe innovativer Technologien und wissenschaftlicher Verfahren macht GfK aus großen Datenmengen intelligente Informationen. Dadurch gelingt es den Kunden von GfK, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und das Leben der Verbraucher zu bereichern.

  • IFES Institut für empirische Sozialforschung GesmbH

    Eine Focusgruppe ist eine Form der Gruppendiskussion, die häufig in der Marktforschung eingesetzt wird: 8 bis 12 Teilnehmer diskutieren unter der Leitung eines erfahrenen Moderators etwa zwei Stunden die verschiedensten Aspekte eines Themas.  Focusgruppen sind Verfahren der qualitativen Sozialforschung, deren Vorteile in der Schnelligkeit des Verfahrens und dem geringen Aufwand liegt. Vertreter der Methode betonen, dass sich mit der Analyse der aufgezeichneten Diskussion Hypothesen über die dahinterliegenden Motive entwickeln lassen. Damit können auch Produkte, die sich noch im Entwicklungsstadium befinden einem ersten Test unterzogen werden. Die Fokusgruppe soll vor allem neue Informationen aus den verschiedensten gesellschaftlichen Blickwinkeln erbringen.

  • INTEGRAL Markt- und Meinungsforschungsges.m.b.H.

    INTEGRAL steht für ein motiviertes Team mit langjähriger und umfassender Marktforschungserfahrung, das für Ihre Fragestellung mit ganzheitlichem Verständnis handlungsrelevante Antworten erarbeitet.

    Die Erfahrung zeigt, dass in gut geführten Gruppendiskussionen Rationalisierungen und psychische Sperren durchbrochen werden können und die Beteiligten dann Einstellungen offen legen, die auch im Alltag ihr Denken, Fühlen und Handeln bestimmen. Solche subjektiven Bedeutungsstrukturen entstehen im Wesentlichen auch in realen sozialen Situationen und Alltagsdiskussionen. Durch Gruppendiskussionen ist es möglich, an öffentliche Meinungen, kollektive Einstellungen und Ideologien heranzukommen.

  • KeyQUEST Marktforschung

    Gruppendiskussionen sind ein klassisches Instrument der qualitativen Marktforschung und zeichnen sich durch vielfältige Einsetzbarkeit, einfache Organisation, schnelle Ergebnisse und ein hohes Maß an Engagement der Teilnehmer aus. Sie sind ein sehr effektives Mittel um rasch einen breiten Überblick über ein neues Thema zu erhalten. Aufgrund folgender Vorteile setzen wir Gruppendiskussionen gerne zu Beginn eines Forschungsprojektes ein: direkter und hautnaher Kontakt zum Konsumenten bzw. (potenziellen) Kunden, starkes Involvement der Teilnehmer und hohe Motivation durch Erlebnischarakter, großes kreatives Potenzial der Gruppe, schnelle Ergebnisse, Kostengünstig, authentischer Transport der gewonnenen Informationen via Videodokumentation (Auftraggeber kann mittels Videostreaming „dabei sein“).

  • marketmind Ges.m.b.H.

    Wir machen das Marketing durchschlagskräftiger und erhöhen den Markenwert unserer Kunden. Dazu kombinieren wir Marketing Research und Consulting zu einer maßgeschneiderten Lösung.

  • medupha Ges.m.b.H.

    medupha ist voll auf den Bereich GESUNDHEIT, HEALTH CARE und PHARMA spezialisiert.

  • OGM Gesellschaft für Marketing

    Gruppendiskussionen/Focus Groups sind dann zu empfehlen, wenn es um qualitativ-explorative Informationen und psychologische Hintergründe geht: Assoziationen, Motive, Einstellungen, (Vor)Urteile. Einsatzbereiche: Konsumforschung, Produkt- und Werbemitteltests, Imageforschung, Medienforschung. An einer Focus Group nehmen 8 bis 9 Zielpersonen unter der Moderation der ProjektleiterIn teil. OGM verfügt über einen professionellen Diskussionsraum im Zentrum Wiens sowie Videoaufzeichnung und Übertragung in einen Kundenraum.Die Focus Groups können in allen Regionen mit OGM-Partnern (Seminarhotels mit professioneller Infrastruktur) durchgeführt werden.

  • SENSOR

    Im Zentrum der Mariahilfer Straße, der beliebtesten Einkaufsstraße Wiens, liegt unser Institut und unser Teststudio.
    Es erwartet Sie innovative und kreative, qualitative Forschung sowie ein Team, das mit Freude und Sorgfalt Ihre Projekte betreut.

    Unsere Gruppendiskussionen finden in entspannter und angenehmer Atmosphäre in unserem Gruppendiskussionsraum statt.

    • 25m² Diskussionsraum und 15m² Kundenraum
    • Großer Einwegspiegel
    • Technische Ausstattung für perfekte Tonübertragung und Simultanübersetzung
    • Flipcharts und Whiteboard
    • TV Screen
    • Focus Vision, Webstreaming (über Skype)

 

  • BRANCHENRADAR

    Wir moderieren Gruppendiskussionen mit max. 8 Personen, die ein im Voraus festgelegtes Thema zielgerecht bearbeiten. Dabei achten wir insbesondere darauf, dass unerwünschte gruppendynamische Effekte die Ergebnisse so gering wie möglich beeinflussen. Die Durchführung einer Gruppendiskussion beträgt in etwa 1-2 Stunden.

  • BRAND NEU™ NEUROBRAND Coaching

    BRAND NEU™ bietet innovative Instrumente zur Analyse und Evaluierung von Zielgruppen, Marken, Kommunikation und allen Marketingaktivitäten. Wir verknüpfen die aktuellen Erkenntnisse der Neuropsychologie mit empirischer Motivforschung.

  • comrecon brand navigation

    Neben klassischen Gruppendiskussionen moderieren wir auch kreative Workshops, in der die TeilnehmerInnen aktiv werden und alleine oder in Kleingruppen an Aufgaben arbeiten, basteln, brainstormen usw. und somit gemeinsam zum Erkenntnisgewinn beitragen. Der dynamische Prozess trägt zur Freilegung unbewusster Denkmuster sowie zur gegenseitigen Inspiration und Motivation bei.

  • Consent Markt- und Sozialforschung

    Zu einer Fokusgruppe werden ca. 8 Personen geladen, die sich hinsichtlich bestimmter Merkmale ähnlich sind. So können beispielsweise KäuferInnen bestimmter Produkte, KundInnen bestimmter Anbieter oder BesitzerInnen bestimmter Haustiere über ein Thema diskutieren.

    Die Moderation erfolgt durch erfahrene ModeratorInnen anhand eines Leitfadens. Als AuftraggeberIn können Sie die TeilnehmerInnen live hinter dem Einwegspiegel beobachten und so unvergessliche Eindrücke mitnehmen.

  • Das Österreichisches Gallup Institut

    Trotz kleiner Stichproben ermöglichen Gruppendiskussionen die Erhebung von Meinungen, Reaktionen und Emotionen im Sinne einer psychologischen Repräsentativität und liefern wertvolle Impulse für Gestaltung, Pricing, Vertrieb und das Marketing von Produkten.Weniger geeignet sind die Gruppendiskussionen bei sensiblen und tabuisierten Themen, bei denen sich die Anwesenheit von fremden Personen negativ auf das Antwortverhalten auswirkt.Unser eigenes Gruppendiskussionsstudio ermöglicht die Beobachtung der Diskussion von einem angrenzenden Raum durch einen Einweg-Spiegel und Tonübertragung. Auf diese Weise können unsere Auftraggeber das Gruppengeschehen vor Ort in Echtzeit verfolgen.

  • FOCUS Institut Marketing Research GmbH

    Als Full-Service-Institut beraten wir Sie gerne in allen Bereichen der quantitativen und qualitativen Markt- und Meinungsforschung. Schwerpunkte der Forschung liegen auf der Werbeerfolgskontrolle und –effizienz. Unser USP ist die Verknüpfung der Erhebungsdaten mit dem tatsächlichen Werbeaufwand, der auch aus unserem Haus kommt.Gruppendiskussionen werden von einem erfahrenen Moderator geleitet.

  • GfK Austria GmbH

    GfK steht für zuverlässige und relevante Markt- und Verbraucherinformationen. Durch sie hilft das Marktforschungsunternehmen seinen Kunden, die richtigen Entscheidungen zu treffen. GfK verfügt über langjährige Erfahrung im Erheben und Auswerten von Daten. Rund 13.000 Experten vereinen globales Wissen mit Analysen lokaler Märkte in mehr als 100 Ländern. Mithilfe innovativer Technologien und wissenschaftlicher Verfahren macht GfK aus großen Datenmengen intelligente Informationen. Dadurch gelingt es den Kunden von GfK, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und das Leben der Verbraucher zu bereichern.

  • IFES Institut für empirische Sozialforschung GesmbH

    Eine Focusgruppe ist eine Form der Gruppendiskussion, die häufig in der Marktforschung eingesetzt wird: 8 bis 12 Teilnehmer diskutieren unter der Leitung eines erfahrenen Moderators etwa zwei Stunden die verschiedensten Aspekte eines Themas.  Focusgruppen sind Verfahren der qualitativen Sozialforschung, deren Vorteile in der Schnelligkeit des Verfahrens und dem geringen Aufwand liegt. Vertreter der Methode betonen, dass sich mit der Analyse der aufgezeichneten Diskussion Hypothesen über die dahinterliegenden Motive entwickeln lassen. Damit können auch Produkte, die sich noch im Entwicklungsstadium befinden einem ersten Test unterzogen werden. Die Fokusgruppe soll vor allem neue Informationen aus den verschiedensten gesellschaftlichen Blickwinkeln erbringen.

  • INTEGRAL Markt- und Meinungsforschungsges.m.b.H.

    INTEGRAL steht für ein motiviertes Team mit langjähriger und umfassender Marktforschungserfahrung, das für Ihre Fragestellung mit ganzheitlichem Verständnis handlungsrelevante Antworten erarbeitet.

    Die Erfahrung zeigt, dass in gut geführten Gruppendiskussionen Rationalisierungen und psychische Sperren durchbrochen werden können und die Beteiligten dann Einstellungen offen legen, die auch im Alltag ihr Denken, Fühlen und Handeln bestimmen. Solche subjektiven Bedeutungsstrukturen entstehen im Wesentlichen auch in realen sozialen Situationen und Alltagsdiskussionen. Durch Gruppendiskussionen ist es möglich, an öffentliche Meinungen, kollektive Einstellungen und Ideologien heranzukommen.

  • KARMASIN Behavioural Insights

    Unser Büro und Teststudio befindet sich im Herzen Wiens, in einer Seitengasse zum Stephansplatz mit dem wohl bekanntesten Wahrzeichen Wiens, dem Stephansdom. Die großzügigen, lichtdurchfluteten Räumlichkeiten eigenen sich für Gruppendiskussionen, Einzelinterviews, Workshops, Pressekonferenzen und Studiotests. Wir haben bei der Ausstattung Wert auf perfekte technische Ausstattung, aber auch auf eine sehr angenehme Atmosphäre gelegt.

    Das Studio besitzt den größten Einweg-Spiegel Österreichs, eine Dolmetsch-Anlage sowie ein integriertes Equipment für Live-Streaming. Dadurch ist es möglich, Interviews und Gruppendiskussionen zu beobachten, selbst wenn man nicht direkt vor Ort sein kann. Die Räume enthalten auch eine vollausgestattete Küche mit sämtlichen Geräten und Kühlmöglichkeiten für Produkte sowie Regale zur Shopsimulation.

  • KeyQUEST Marktforschung

    Gruppendiskussionen sind ein klassisches Instrument der qualitativen Marktforschung und zeichnen sich durch vielfältige Einsetzbarkeit, einfache Organisation, schnelle Ergebnisse und ein hohes Maß an Engagement der Teilnehmer aus. Sie sind ein sehr effektives Mittel um rasch einen breiten Überblick über ein neues Thema zu erhalten. Aufgrund folgender Vorteile setzen wir Gruppendiskussionen gerne zu Beginn eines Forschungsprojektes ein: direkter und hautnaher Kontakt zum Konsumenten bzw. (potenziellen) Kunden, starkes Involvement der Teilnehmer und hohe Motivation durch Erlebnischarakter, großes kreatives Potenzial der Gruppe, schnelle Ergebnisse, Kostengünstig, authentischer Transport der gewonnenen Informationen via Videodokumentation (Auftraggeber kann mittels Videostreaming „dabei sein“).

  • medupha Ges.m.b.H.

    medupha ist voll auf den Bereich GESUNDHEIT, HEALTH CARE und PHARMA spezialisiert.

  • OGM Gesellschaft für Marketing

    Gruppendiskussionen/Focus Groups sind dann zu empfehlen, wenn es um qualitativ-explorative Informationen und psychologische Hintergründe geht: Assoziationen, Motive, Einstellungen, (Vor)Urteile. Einsatzbereiche: Konsumforschung, Produkt- und Werbemitteltests, Imageforschung, Medienforschung. An einer Focus Group nehmen 8 bis 9 Zielpersonen unter der Moderation der ProjektleiterIn teil. OGM verfügt über einen professionellen Diskussionsraum im Zentrum Wiens sowie Videoaufzeichnung und Übertragung in einen Kundenraum.Die Focus Groups können in allen Regionen mit OGM-Partnern (Seminarhotels mit professioneller Infrastruktur) durchgeführt werden.

  • SENSOR

    Im Zentrum der Mariahilfer Straße, der beliebtesten Einkaufsstraße Wiens, liegt unser Institut und unser Teststudio.
    Es erwartet Sie innovative und kreative, qualitative Forschung sowie ein Team, das mit Freude und Sorgfalt Ihre Projekte betreut.

    Unsere Gruppendiskussionen finden in entspannter und angenehmer Atmosphäre in unserem Gruppendiskussionsraum statt.

    • 25m² Diskussionsraum und 15m² Kundenraum
    • Großer Einwegspiegel
    • Technische Ausstattung für perfekte Tonübertragung und Simultanübersetzung
    • Flipcharts und Whiteboard
    • TV Screen
    • Focus Vision, Webstreaming (über Skype)

     

  • Triple M Matzka Markt- und Meinungsforschung

    Triple M bietet sämtliche klassische Methoden der Markt- und Meinungsforschung, im quantitativen Bereich von der klassischen Telefonumfrage, über Online-Panel-Befragungen bis zu persönliche Interviews am POS oder im qualitativen Bereich Focusgruppen online oder offline oder Tiefeninterviews.

    Im Bereich qualitativer Forschung können wir unseren Kunden unterschiedliche Tools, vor allem für die Werbemittelforschung, anbieten:

    • Facial Coding: Feststellung der Emotionen auf Basis automatischer Gesichtserkennung beim Betrachten eines Bewegtbild-Stimulus
    • Online-Eyetracking (nach Sebastian Berger)
    • Klassisches Eyetracking